Zufrieden mit der Lüftungsanlage?

  • Im Golf 6 konnte ich jedes einzelne Gebläse mechanisch schließen. Jetzt beim Born kann ich nur gruppiert schließen, nicht individuell, oder?

    Lies noch mal die Posts danach. meinen oder besser noch den von Michi

  • Meiner hat seit letzter Woche einen eigenarten Fehler (seitdem es wieder Sommertemperaturen gibt): Wenn ein Beifahrer mitfährt und die Klimaanlage für so ca. 15min läuft, wird der Luftstrom aus den Düsen immer geringer bis nichts mehr kommt. Man hört im Hintergrund immer mehr das Gebläse hochdrehen, in Display geht die Stärke auf Stufe 7, aber es kommt nix aus den Düsen. Im Regen läuft alles an, furchtbar. Lt. Carscanner dreht der Klimakompessor >10k U/min und HVAC-Leistung >3kW.

    Schalte ich dann AC explizit aus, kommt nach ca. 20 min langsam der Luftstrom retour und bläst volle bulle, solange ich AV wieder einschalte und das Spiel beginnt von vorne. Termin beim freundlichen ist in ~2 Wochen.


    In der kurzen Zeit, wo AC funktioniert, kriegst Frostbeulen. Kältemittel (CO2) ist also da, und am HPC ebenso null Probleme. Kein Rapidgate, immer die volle Ladeleistung.

    Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq electric 38kWh

    seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh // Software 1701

  • Es kann aber auch sein das die Kühlrippen komplett einfrieren.

    Dann geht da auch nix mehr an Luft durch.

    Wenn die Klimaanlage ne kurze Zeit aus ist taut alles auf und sie läuft wieder :)


    Wie es beim E Auto ist weiß ich aber nicht.

    Nur beim Verbrenner schon paar mal gehabt.

  • Danke für die Tipps. Filter hab ich gestern gecheckt, ist O.K. Ich denke auch, dass die Kühlrippen vom Verdampfer zufrieren, bzw. das Kondensat nicht ablaufen wird und so langsam Stück für Stück den Luftstrom blockieren.

    Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq electric 38kWh

    seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh // Software 1701

  • Auto heute nach drei Tagen beim Freundlichen geholt, ein Sensor war defekt und wurde getauscht. Klima läuft wieder, merklich harmonischer. Das brutale Kühlen ist weg, meine Knie freuts.

    Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq electric 38kWh

    seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh // Software 1701