Plug and Charge ab Mitte 2022

  • Vielleicht bin ich ja zu naiv… aber wenn ich ein Auto fahre, welches Plug&Charge fähig ist und einen Ladekartenanbieter der P&C unterstützt, fehlt mir doch nur eine Konfigurationsmöglichkeit am oder im Fahrzeug bzw. in den zum Fahrzeug zugehörigen Apps??!


    Da hier berichtet wurde, dass es wohl mal funktioniert hat, frage ich mich, wo diese Funktionalität zu finden ist.


    Lg ☺️

    Es geht nur mit dem Ladetarif von Cupra selber. Andere Möglichkeiten für P&C gibt es aktuell nicht und soweit ich weiß gab es die auch vorher nicht.

  • Es geht nur mit dem Ladetarif von Cupra selber. Andere Möglichkeiten für P&C gibt es aktuell nicht und soweit ich weiß gab es die auch vorher nicht.

    Soeben wurde mir vom Cupra Connect Team per E-Mail folgendes mitgeteilt:


    Die My CUPRA-App im Kontext von CUPRA Charging hat einen Kartenmanager namens Charging Cards.

    Hier können Sie so viele Karten hinzufügen, wie Sie haben, sowohl für den privaten als auch für den öffentlichen Gebrauch.

    Den Menüpunkt "Ladekarten", Unterpunkt von Cupra Charging, gibt es in der App. Nur funktioniert dieser nicht bzw. gibt es keine Funktion, Ladekarten hinzuzufügen.

    Nach Anruf bei der Hotline, sollte ich nun Screenshots der App senden. Dies habe ich getan.


    Fortsetzung folgt....


    Lg :)

    CUBRA BORN 170 kW / 58 kWh

    Vapor Grey / Head-up / Tech M / DCC / Pilot XL +

  • Ich denke man kann hier nur Easy Charging Karten (Seat /Cupra ) addieren. Bei mir ist die Charging Karte von SEAT hinterlegt, die ich aber natürlich nie benutze weil die Tarife viel zu teuer sind. Wenn ich auf "Ladekarte hinzufügen" klicke wird eine Kartennummer verlangt. Ob das auch mit fremden Ladekarten funktioniert bezweifle ich.

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • Ich denke man kann hier nur Easy Charging Karten (Seat /Cupra ) addieren. Bei mir ist die Charging Karte von SEAT hinterlegt, die ich aber natürlich nie benutze weil die Tarife viel zu teuer sind. Wenn ich auf "Ladekarte hinzufügen" klicke wird eine Kartennummer verlangt. Ob das auch mit fremden Ladekarten funktioniert bezweifle ich.

    So ist es leider, hätte es spaß halber mal versucht. Fehlanzeige. Eigentlich eine Bodenlose Frechheit für Plug&Charge extra zu verlangen (Tarife/teures Abo).


    Mir sind nach wie vor die paar sekunden egal(anstecken, QR Code scannen und fertig).

  • Ich denke man kann hier nur Easy Charging Karten (Seat /Cupra ) addieren. Bei mir ist die Charging Karte von SEAT hinterlegt, die ich aber natürlich nie benutze weil die Tarife viel zu teuer sind. Wenn ich auf "Ladekarte hinzufügen" klicke wird eine Kartennummer verlangt. Ob das auch mit fremden Ladekarten funktioniert bezweifle ich.

    Habe es auch probiert. „Fremde“ Karten funktionieren nicht. Ich werde mal weiter die Hotline nerven, denke aber das nichts dabei rauskommen wird.

    Ist schon frech, groß damit zu werben und dann nur eigene Ladekarten zu akzeptieren.

    CUBRA BORN 170 kW / 58 kWh

    Vapor Grey / Head-up / Tech M / DCC / Pilot XL +

  • Ja, Plug and Charge ist echt ein Witz. Wenn sie eine Konkurrenz zu Tesla schaffen wollen sollten sie auch die Tarife mal anpassen. Zu den Preisen lädt höchstens ein Firmenmitarbeiter dems egal sein kann...

    Ist seit 01.07.2024 im Tarif Pure für 5,99 €/Monat bei IONETY 0,50 €/kWh

    Cupra Born MJ24 150kW 58 kWh -19" Typhoon Black/Copper - Below Zero - Tech M - Privacy Glass - Pilot XL Plus

  • Satte 0,99€ bei anderen HPC Stationen trotz Pure Tarif? Haha sorry aber das ist zu krass. Wobei 0,49€/1kwh fast ok ist....fast🧐...aber halt nur Ionity (was kein Problem darstellt)

  • Wenn sie eine Konkurrenz zu Tesla schaffen wollen sollten sie auch die Tarife mal anpassen. Zu den Preisen lädt höchstens ein Firmenmitarbeiter dems egal sein kann...

    Wer sagt denn das sie das wollen? Wenn sie es wollten, hätten sie sie schon längst damit begonnen. So wie die anderen deutschen Hersteller es auch nicht wollen. Die deutsche Automobilindustrie hat nicht das geringste Interesse daran Strom zu subventionieren. Warum auch? Interessiert den Firmenwagenfahrer nicht die Bohne was der Strom kostet.

    Und da Musk ein Spinner ist, halten die deutschen Autofürsten es auch nicht für nötig das Tesla Lademodell zu kopieren.


    Benzin wurde übrigens auch noch nie von der Autoindustrie subventioniert. Und wurde in 50 Jahren deswegen ein Verbrenner weniger verkauft? Nö. Die EU musste Umweltauflagen machen, sonst würden vermutlich immer noch spritschluckende 8 Zylinder mit 4 Liter Hubraum gebaut.


    Hätte die deutsche Autolobby ein ernsthaftes Interesse die e-Mobilität auszubauen und zu fördern würden sie günstigere e-Autos produzieren. Was haben sie stattdessen gemacht? Sie haben ihre Preise um den Betrag der staatlichen Prämie erhöht, das Geld eingestrichen und jetzt produzieren nur noch im gehobenen Preissegment, für Geschäftskunden und wohlhabende Individualisten mit Eigenheim und PV Anlage. Das Angebot und das Preisniveau von deutschen e-Autos für Privatkunden ist erbärmlich


    Klein und für die breite Masse bezahlbar überlassen sie den Chinesen. Würde mich nicht wundern wenn BYD und Co. bald mit günstigeren Ladetarifen für ihre Kunden an den Markt gehen. Die Chinesen sind nämlich schlauer als die ewiggestrige deutsche Autolobby.


    Sorry…war OT.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home