Plug and Charge ab Mitte 2022

  • Nach Hinweis kopiere ich meine Beiträge aus dem SW Faden hier rein, Anlass war das SW Update auf 3.2.1 und die Aktivierung von P&C. Ich hoffe, das liegt jetzt hier nicht komplett quer:


    ************


    Habe soeben Plug & Charge am Audi Charging Hub getestet und tatsächlich es geht! Das erste Mal, das ich mit einem anderen Auto als unserem Tesla ohne Autorisierung DC-laden konnte.


    Ich muss sagen, dass das Tesla Supercharger-Netz für mich seit Anbeginn ein echtes Kundenbindungsmerkmal darstellt, denn für die Langstrecke ist das einfach ein extremes Sorglospaket (Netzdichte, Anzahl der Lader pro Station, keine Autorisierung notwendig, vollautomatische und flexible Integration in die Routenplanung) und ich habe gerade 3.000 km (mit unserem Tesla) vollkommen sorgenfrei durch Süd-Europa zurückgelegt (bei DC-Ladepreisen zwischen 29 ct/kWh (Frankreich) und 44 ct/kWh (Italien) sowie 100-250 kW Ladeleistung).


    Aber so langsam holt der Rest der Welt auf, zwar fragmentiert/teils unübersichtlich und mit sehr unterschiedlichen/auch mal sehr überhöhten Preisen (v.a. Ionity), aber wenn das so weiter geht, würde ich auch mal wider eine andere Marke als Tesla für die Langstrecke in Erwägung ziehen. An vielen Station im Ausland, wo bislang nur Tesla SC Lader standen, stehen jetzt auch v.a. Ionity Lader, teils auch mal überdacht und mit moderner Anmutung - schön, dass sich die E-Mobilität weiterentwickelt und Plug & Charge ist in diesem Zusammenhang definitiv ein guter Schritt nach vorne!


    EnBW setzt leider (wie auch Fastned) auf den Standard "AutoCharge" und nach etwas Recherche scheint mir das aufgrund der sehr einfachen Realisierung und geringen Sicherheit eine Sackgasse zu sein. "Plug & Charge" hingegen scheint die Zukunft zu gehören und derzeit unterstützen u.a. folgende Anbieter diesen Standard (ggf. teils noch im Aufbau):


    * Ionity

    * Aral/BP Pulse

    * EnelX

    * Eon

    * has-to-be

    * Shell Recharge

    * BayWa

    * Allego

    * Audi Charging Hub


    Damit kommt man schon recht weit - bitte ergänzen, wer mehr Infos hat!


    Edit: Hier noch ein Link mit einer Liste, die ist aber leider auch nicht ganz aktuell und vollständig


    5e69b4cdf9be8fc10da0a4de9379d77d1ddd6171.pngÜberblick über das Plug&Charge-ÖkosystemTreffen Sie die eMobilität Partner, die mit Hubject Plug&Charge das Laden von Elektrofahrzeugen neu definieren.
    de.hubject.com

  • Hi, das Plug & Charge Zertifikat hatte ich im Fahrzeug installiert, leider sehe ich davon nix in irgendwelchen Menus‘s und die Easy Charging app meint, dass mein Fahrzeug dazu noch nicht kompatibel sei.

    Was kann denn hier nicht stimmen? Zusätzlich sind auch keine Laderoutinen mehr möglich, das Menu ist leer und ich kann auch keine mehr anlegen.


    Thnx!

  • Hätte es zwar gerne getestet, aber Cupra Charging App ist extrem teuer...nur damit das Plug&Charge funktioniert.


    Bei Ionity mit Passport(5,99€), kostet ein kwh/0,49€.

    Bei der Cupra Charging App kostet ein kwh/0/49€...aber es kostet im Monat 16,99€!


    Ergo bin ich günstiger unterwegs wenn ich auf P&C verzichte, od. checkt das die App/Auto das ich schon einen Tarif bei Ionity habe?


    Ich hasse diese Tarife und das man für P&C extra verlangt😒.


    Tja dann verzichte ich drauf(wobei Ionity ein Partner von Cupra ist🧐)

  • Hallo,


    ich versuche nun schon eine Weile, hinter die Geheimnisse von Plug&Charge zu kommen.

    Mein Born ist bereit für Plug&Charge und meine Ladekarten auch (Aral, Shell Recharge).


    Wie bringe ich meinem Born nun bei, diese Ladekarten oder wenigstens eine, für Plug&Charge zu nehmen?


    Die vorherigen Beiträge sind wenig hilfreich. Auch ich möchte keinen Ladetarif von VW/Elli buchen, da Firmenwagen.

    Wenn mal die Frage gestellt wurde, wo es funktioniert, kommen nur Antworten, dass es funktioniert, aber nicht wie… ?!?


    Die Easy Charging App gibt es ja so nicht mehr bzw. wurde in die myCupra App integriert.

    Dort gibt zwar den Menüpunkt „Ladekarte hinzufügen“. Dieser führt aber ins Leere.


    Die Cupra Hotline habe ich auch schon bemüht und nach 3x Standart E-Mail Textbaustein Antwort, bittet man sich Bedenkzeit aus, um den Sachverhalt zu klären.


    Vielleicht hat doch schon jemand es geschafft eine VW fremde Ladekarte per Plug&Charge in den Born einzubinden und kann auch erklären, wie er das gemacht hat?


    Im Born selber finde ich gar keine Auswahlmöglichkeit dazu.


    Aktuell glaube ich, dass es nicht funktioniert und/oder man meint die eigenen Ladetarife pushen zu müssen. Vielleicht ist auch bei der Implementierung der Charging App in die Cupra App die Funktion abhanden gekommen.


    Lieben Gruß in die Runde!

    CUBRA BORN 170 kW / 58 kWh

    Vapor Grey / Head-up / Tech M / DCC / Pilot XL +

  • Ich kann es Dir beim Born sagen, P&C geht "nur/vorerst" mit der Cupra Charging App, dort nimmt man den Free Tarif(keine Grundgebühr) dann ist P&C schon aktiv aber zu lächerlich hohen Preisen.


    Cupra ist es bewusst (schon eine Anfrage geschickt), Sie passen irgendwann die Preise an(hahaha).


    Ich empfehle Dir P&C NICHT zu nutzen, außer Dir sind 17€ Grundgebühr sowie 0,49€/1kwh egal. Mir ists nicht egal und ich scanne einfach die Ladestation (QR Code)mit Ionity App!.


    Die paar Sekunden Ersparnis sind es mir nicht Wert (siehe Preise Born VZ sowie Tavascan...die spinnen komplett)

  • Hier nochmal eine Übersicht, Apps sind zusammengelegt worden.


    My Cupra App Plug&Charge JA (aber kostet mehr).

    Das beste ist was oben steht:

    " Ein Service der Volkswagen Group"😁(Ionity=Volkswagen Group...oder irre ich mich da???)


    Ionity App/Preise:

    Günstiger aber KEIN Plug &Charge🧐🤦🏻‍♂️.


    Lg


    Edit: Ok Joint Venture(Ionity), aber trotzdem unlogisch(der Preis Unterschied).


    Wäre interessant was die anderen Marken zahlen(Tarife...BMW, Mercedes etc.)

  • Die anderen Marken haben ebenso so NETTE Plug&Charge Tarife, sind aber sogar teurer als Cupra 😁...so macht man natürlich die E-Mobilität jeden zugänglich 🤦🏻‍♂️.


    Anstatt das die alle an einen Strang ziehen und EINHEITSTARIFE machen.


    Lg

  • Bin nach der letzten saftigen Preiserhöhung auf den Cupra Basis-Tarif zurück und damit geht auch P&C.


    Ist aber preislich unattraktiv und daher nur Notfallreserve. Beim letzten Mal hat die Freischaltung eines Audi Charging Hubs per P&C länger gedauert als mit jeder Ladekarte.


    Bislang nette Idee, die auch grundsätzlich funktioniert aber sowohl zeitlich als auch preislich total unattraktiv ist. Dann fahre ich lieber zum Tesla SC und lade dort. Oder nehme einfach gleich meinen Tesla für die Langstrecke.

  • Vielleicht bin ich ja zu naiv… aber wenn ich ein Auto fahre, welches Plug&Charge fähig ist und einen Ladekartenanbieter der P&C unterstützt, fehlt mir doch nur eine Konfigurationsmöglichkeit am oder im Fahrzeug bzw. in den zum Fahrzeug zugehörigen Apps??!


    Da hier berichtet wurde, dass es wohl mal funktioniert hat, frage ich mich, wo diese Funktionalität zu finden ist.


    Lg ☺️

    CUBRA BORN 170 kW / 58 kWh

    Vapor Grey / Head-up / Tech M / DCC / Pilot XL +