Aus meiner bisherigen Elektroauto Erfahrung (Tesla Model 3 und jetzt Born) kann ich sagen, dass es vor allem auf das Höhenprofil ankommt. Wer viel bergauf und bergab fährt, verliert mehr Reichweite als im Winter. Da hilft auch Bremsenergierückgewinnung nur wenig.
Reale Reichweite 77kWh Akku
-
-
Die ersten 500 km mit dem 77KWh-Akku ergeben einen durchschnittlichen Gesamtverbrauch von ca. 18 KWh laut Bordcomputer bei überwiegend Stadt/Landstraßenfahrten. Meist im Eco-Mode bzw. Comfort und sehr vorausschauender Fahrweise mit wechselweisem D/B-Modus, je nach Strecke. Geschwindigkeit maximal 130 km/h auf kurzen Autobahnstrecken. Außentemperaturen dabei meist deutlich über 25°C.
In der Praxis bei Ladezyklen zwischen 20-80 % kann man diesbezüglich mit 60% Akkukapazität ca. 300 km abspulen. Dies entspricht etwa der angezeigten Reichweitenanzeige und der angegebenen Gesamtkilometerangabe pro Ladezyklus (hochgerechnet ca. 500 km Gesamtreichweite). Mehr wird's nicht.
-
Die große Batterie beschert dir in etwa ein Reichweitenplus von 120km.
Mit meinem Cupra-Abo-Born und 58kwh-Batterie hatte ich im Sommer eine Reichweite von ca. 390km (Autobahn 120), jetzt mit meinem und der 77kwh-Batterie erreiche ich zu gleicher Jahreszeit und ähnlichem Fahrprofil ca. 510km (Autobahn 130, ab und zu auch mal Boost-Knopf).
Als Garagenmieter ohne Steckdose ist das der ein oder andere Tag, an dem man nicht öffentlich laden muss 😉
-
Du verbrauchst bei 130 km/h 15 kwh? Da stimmt was nicht.
Autobahn mit Richtgeschwindigkeit schafft man 400km. Mehr aber auch nicht.
-
Ist bei mir die kombinierte, reale Reichweite im Alltag. Also nicht bloß ausschließlich Autobahn mit Tempo 130.
Sorry falls ich mich da nicht korrekt ausgedrückt habe, aber es ging ja um die reale Reichweite im Alltag wenn man Stadt, Land und Autobahn fährt.
Derzeit verbrauche ich auf der Autobahn mit Tempo 130 (langsamere Etappen durch Baustellen und Begrenzungen berücksichtigt) ca. 18,5kwh auf 100km.
-
Ah, das erklärt die Differenz
Dann kommen deine Werte gut hin
-
Ich lade immer nur bis 90% und fahre dann bis er unter 20 % ist aber mehr als 400 km habe ich noch nicht geschafft.