Danke für die Informationen.
IPA hat M+ aber auch. Auf Travel Assist könnte ich verzichten, aber keine 360 Grad Kamera tut weh.
Nein, das Pilot Pack M+ hat keinen IPA.
Das Tech Pack L hat den IPA.
Danke für die Informationen.
IPA hat M+ aber auch. Auf Travel Assist könnte ich verzichten, aber keine 360 Grad Kamera tut weh.
Nein, das Pilot Pack M+ hat keinen IPA.
Das Tech Pack L hat den IPA.
IPA ist nicht im Pilot M+ Pack enthalten (siehe Preisliste). Wie von Bavarianborn erwähnt, ist es über das Tech L Pack zubuchbar:
Tech M Pack (PK8) Tech L Pack (PK0) Äußere Türgriffmulden, vorne beleuchtet X X Car2X Funktion X X Intelligent Park Assist (IPA) X Kessy advanced, Schlüsselloses Schließ- und Startsystem X X Wireless Charger X X
Ihr habt natürlich recht, da hab ich mich vertan. M zu M+ ist ja der RTA und der Side Assist. Danke für die Richtigstellung.
Mal ne Frage:
Habe laut Autohaus auch das Upgrade auf L bekommen - wurde mir bei der Übergabe so nebenbei erzählt, schriftlich habe ich nichts.
Sollte ich dann die Top View Kamera haben? Sieht ja so aus laut Tabelle. Beim Rückwärtsfahren sehe ich nur die rückwärtige Kamera Bilder?!
Sorry, bin wahrscheinlich grad verwirrt mit den ganzen L, M Paketen.
Welches Upgrade gab es, weil Teile nicht vorhanden waren? Doch das Tech Pack, oder?
Ich habe am 15.09.21 bestellt, als Pakete das Pilot M und das Tech M dazu gebucht.
Bei der Übergabe hieß es dann, es gab das "kostenlose Upgrade".
Was müsste ich denn jetzt haben?
Edit: Ok, hab mir die Eselsmütze aufgesetzt. In der Tabelle geht es ja ums Pilot Pack. *doh*
Wie willst du das „einfach“ nachrüsten? Im M fehlen ja sämtliche notwendige Kameras vorn und auf der Seite. Ich glaube das ist recht aufwendig und ob sich das dann lohnt 🤷🏼♂️
Die Frage, ob eine Nachrüstung möglich ist finde ich durchaus berechtigt und interessant. Weiß jemand, ob beim Pilot M+ tatsächlich keine seitlichen Kameras verbaut sind? Zumindest beim Tech L müssten sie ja für den IPA mit drin sein. Kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass der IPA ohne seitliche Kameras funktioniert.
Das würde bedeuten, dass wenn die einzige hardware-seitige Voraussetzung für die 360 Top View und den Travel Assist die seitlichen Kameras sind, man mit Pilot M+ und Tech L potenziell upgradefähig wäre.
Hierfür wäre mal eine Liste hilfreich, wo die wichtigsten Sensoren aufgeführt sind und in welchen Paketen sie enthalten sind - Kameras (vorne, hinten, Seite), Radar, Ultraschall etc.
Der IPA läuft doch über Sensoren. Mein Passat CC von 2008 konnte auch selbst einparken (eigentlich also eine uralte Technik). Ohne Kameras.
Der IPA läuft doch über Sensoren. Mein Passat CC von 2008 konnte auch selbst einparken (eigentlich also eine uralte Technik). Ohne Kameras.
Wahrscheinlich hast du Recht, dass für eine einfache Einparkhilfe keine Kameras benötigt werden. Im Video von Carmaniac ab Min 35, das BornOWL gepostet hat, wird vom Park Assist Plus mit Memory Funktion geredet.
Den IPA könnt ihr auch vergessen, schaut euch mal an wie der funktioniert in den ID Modellen auf Yutube ab Min 35.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich dachte, dass der IPA beim Born dieselben Funktionalitäten hat, wie der Park Assist Plus mit Memory Funktion bei der ID Familie von VW. Also die letzten 50m mit Kurven etc. speichern und selbstständig einparken. Das ist meiner Meinung nach nur mit seitlichen Kameras möglich. Nachdem ich mir die Beschreibung zum IPA von Cura aber gerade nochmal genauer durchgelesen habe, glaube ich ist das einfach nur ein stinknormaler Einparkassisten. Also das "Intelligent" von IPA könnten sie streichen.
Ich fahre seit 16 Jahren Autos von SEAT/Cupra, die "Geschwister" von VW-Modellen sind und teilweise auch vom gleichen Band laufen.
Volkswagen legt fest, ob SEAT/Cupra das darf, was VW darf.
In der Vergangenheit hieß das und der Gegenwart heißt das: ein Golf darf mehr als ein Leon, ein Polo darf mehr als ein Ibiza und jetzt eben ein ID.3/4/5 darf mehr als ein Born.
Es gibt also Features, die SEAT/Cupra nicht verbauen darf bzw, beim Born nicht anbieten darf. Matrix LED ist da nur ein Beispiel.
Eine Nachrüstung der seitlichen Kameras (in den Außenspiegeln, Unterseite), der Frontkamera, des Steuergerätes und der kompletten Verkabelung hat wohl bisher niemand gemacht.. Geh auf die Seite von kufatec und biete Dich an. Sie suchen ein Testobjekt. Preis des kompletten Sets nur € 1.800 einschließlich Einbau (wenn die Teile verfügbar sind).
Dieses Memoryparken geht doch so wie ich es verstanden habe nur, wenn man es dem Auto vorgefahren ist. Man muss also vorher immer an der selben Stelle beginnen, der ID wiederholt es dann. Ob da dann Hindernisse im Weg sind erkennt das Fahrzeug vermutlich über die Sensoren und nicht unbedingt über die Kameras, die ja eh nur bildgebend sind.
Sinnvoll meiner Meinung nach nur um in die eigene Garage zu fahren. Ich glaube das hat nichts mit dem autom. Ausparken bei Audi/BMW/Mercedes zu tun, wo das Fahrzeug tatsächlich selbständig aus einer zu engen Parklücke herausfahren kann.