Hat einer der glücklichen Born-Fahrer eine Photovoltaikanlage und nutzt diese um den Born aufzuladen?
Wäre interessant zu wissen wie gut es funktioniert, ich plane grad eine Anlage für mein Hausdach und Carport.
Hat einer der glücklichen Born-Fahrer eine Photovoltaikanlage und nutzt diese um den Born aufzuladen?
Wäre interessant zu wissen wie gut es funktioniert, ich plane grad eine Anlage für mein Hausdach und Carport.
Du brauchst halt eine Wallbox, welche die Leistung der PV abfragen kann und am Hauseingangszähler misst. Als Bonus können clevere Wallboxen den SoC des Autos abfragen - diesen wiederum kannst du dann auch für die Ladeplanung nutzen.
Sieht bei meiner openWB dann so aus (aktuell nur sehr wenig Sonne deshalb wird nur mit 1 Phase geladen:
Unser Born wurde bisher nahezu ausschließlich Zuhause und dort immer mit Überschussstrom betankt.
Aktuell aber noch manuell, da der SmartMeter (Eigenverbrauchszähler) noch immer auf sich warten lässt.
Wir nutzen dazu den Wattpilot von Fronius, da unser Wechselrichter auch von Fronius ist und somit alles ohne große Programmierung miteinander kommuniziert.
Die gleiche Konfiguration habe ich auch. Fronius Wechselrichter und Fronius Wattpilot. Aber leider noch keinen Born
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Ich laden das Fahrzeug auch mit Überschuss (Fronius) und das funktioniert einwandfrei.
Es stellt sich jedoch bei mir eine Frage: Wenn der Born an der Wallbox hängt und mit 2,5 bis max. 6,0 KW geladen wird, dann hört man sehr oft den Lüfter am Fahrzeug!?! Es kann doch nicht sein, dass die Batterie gekühlt werden muss, bei dieser geringen Ladeleistung?
Ist dies auch schon jemanden aufgefallen??
Das ist vermutlich nicht die Batterie sondern das Ladegerät, welches gekühlt werden muss. Beim AC laden muss ja ein Gleichrichter/Ladegerät im Auto den Wechselstrom für die Batterie umwandeln.
Ich nutze den Solarmanager. Dieser regelt nicht nur die Ladestation sondern auch meine Wärmepumpe. Mit Smartplugs könnte man zudem das Ladegerät vom Ebike oder andere Geräte steuern.
Nur die Alfen Ladestation konnte ich noch nicht konfigurieren. Seit bald einem Monat versuche ich, ein Firmwareupdate zu machen, bisher erfolglos. Der Solarmanager ist ein Beispiel für eine einfache Einrichtung und Administration, Alfen für das Gegenteil.
Ich habe auch den Fronius WattPilot mit Fronius Wechselrichter. Ein super einfaches System und klappt einwandfrei. Eine komplette Überschussladung ist bei mir leider nicht möglich, da ich nachmittags heim komme und die Ladezeit per Überschuss nicht ausreicht. Aber die NextTrip-Funktion holt das Beste raus und ich bin super zufrieden damit
Ich mache das per App und dem normalen Ladeziegel 230V/10A. Wenn der Akku der PV-Anlage so 70-80% hat schalte ich das Laden ein. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl wann es am Besten ist. Ich weiß nicht die Hightech-Lösung aber es geht. Mit der Methode habe ich seit gut 2 Wochen nicht mehr extern laden müssen und ich lade noch den PHEV auch 100% mit Überschuss. Von April bis September eine wahre Freude ;-). Mein Born ist leider noch nicht da aber der ID3 58kWh ist ja identisch von der Technik. Ich hoffe ab KW 25 kommt meiner dann langsam in die Produktion. (Pilot Pack XL).
PV Anlage Solar Edge mit Monitoring
Wallbox Easee Home ->Volldynamische Ladeleistung 1,4–22kW
Steuerung über http://www.clever-pv.com
Funktioniert nach einigen Anfangsschwierigkeiten anstandslos
Beschäftige mich auch damit eine PV Anlage aufs Dach machen zu lassen.
Habt ihr das von einem örtlichen Betrieb machen lassen oder von so einem großen Unternehmen die in ganz Deutschland unterwegs sind.
Wie sind da Eure Erfahrungen und Empfehlungen?