Alles anzeigenNatürlich ist da ein Unterschied, du schreibst aber das eine Südausrichtung für die WP unabdingbar ist und das ist falsch.
Für den größtmöglichen Eigenverbrauch, auch ohne Speicher, ist eine Ost / West Ausrichtung das ideale. Klar ist die im Gesamtertrag geringer als eine reine Süd Anlage, aber die Spitzen bei einer Süd Anlage wirst du niemals benötigen und mit der Einspeisung verdienst du
a. nicht das riesige Geld und
b. wäre das ja auch nicht der Sinn dahinter, sondern der max. Eigenverbrauch
Weiterhin ist es wenig wirtschaftlich mit der Spitze von PV den Akku voll zu laden um ihn dann hinterher dafür zu nutzen das Auto auch wirklich voll zu bekommen!
Natürlich muss eine Anlage auch sinnvoll geplant werden, aber ich kann sagen das ich so auch an Tagen wie gestern wo es nur dunkel, stürmisch und am regnen war, 25% Autarkie hatte und das ohne Speicher. Das bekommst du mit einer Süd Anlage die sicher in der Spitze mehr Leistung hatte in dem kurzen Zeitfenster wo Sie Leistung hat nicht hin. dafür läuft ja die WP schon zu lange
Das ist nicht richtig. Ich nutze das jetzt schon da ich Home-Office an mehreren Tagen habe und meinen Speicher befüllen muss. Je höher die Leistung desto besser. Ich kann auch eine Wärmepumpe ohne PV Anlage haben. Geht auch aber dafür daß es richtig Sinn macht ist südausrichtung ideal und im Stile eines Niedrigenergiehauses. Die Spitze liegt zwischen 10 und 11 kW warum soll ich das nicht zum Laden nutzen können ist doch Unsinn! Bei 30kwp gebe ich dir Recht.
Im Winter liefert eine Ost West Ausrichtung Gefühlt gar nichts. Das sehe ich bei vielen. Das ist über das Jahr gesehen mit einer Südausrichtung und Speicher aber eine ganz andere Nummer.
Gestern? Hatte ich trotz miesen Wetter 8.5kwh Erzeugung was zu rund 57% Autarkie geführt hat.