Photovoltaikanlage nutzen zum Born aufladen

  • Hab 9,6 kWp auf dem Haus. Nachdem das E-Auto angeschafft wurde, ist jetzt noch ne 8,6 kWp auf die Garage gepackt worden.

    Jetzt wird das Auto auch gut geladen, wenn ich es erst nachmittags anstecke.

  • Nach dem Alter des Daches sollte man sich nicht richten.

    Wir haben jetzt auch 33 Module mit je 440W bestellt.

    Sie werden auf einem ca. 70 Jahre alten Scheunendach installiert.

    Es ist nicht überall dicht, muss es aber auch nicht sein.

    Hauptsache der Dachstuhl ist in Ordnung und trägt die ganze Anlage.


    Ob die Größe der Anlage wirklich Sinn macht wird sich zeigen.

    Wurde uns aber aufgrund der Wärmepumpe samt Speicher so empfohlen und berechnet.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Spannend, so ein Dach hat mein Bruder auch. Noch die ganz alten Tonziegel. Wenn man die gegen Bifaziale Panels tauschen könnte, hätte man es in der Scheune schön hell.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Ich weiß nicht ob das hierhin gehört, oder ob ich danach fragen darf?? Wenn nicht erlaubt bitte löschen!!

    Wir möchten uns zeitnah eine Photovoltaikanlage aufs Dach setzen. Meine Frage wäre, ob mir hier jemand eine seriöse Firma, rund um Mönchengladbach, nennen kann, womit er gute Erfahrungen gemacht in Sachen Preis und Leistung. Die Angebote die ich bis jetzt bekommen habe, sind alle, ich will es vorsichtig ausdrücken, nicht im akzeptablen Bereich…….. :thumbdown:

    Born 170kw 60kwh - Edition Dynamic - Geyser Silver Metallic - 19" Typhoon Black/Copper GJR

    Pilot L Pack Bestellt am 05.08.2024 Welcome to the Tribe am 07.08.2024 dein Cupra ist bestellt!!

  • Also morgen kommt endlich Westnetz vorbei und wir erhalten unsere Zähler für Wärmepumpe, PV- und Haushaltsstrom nach Messkonzept 8.

    Die Wallbox ist auch schon montiert und soll dann morgen für Überschussladen eingerichtet werden, wie das genau funktioniert, habe ich noch keine direkte Ahnung. Wenn ich aber die ABB App richtig verstehe geht das über Modbus.


    Vorhanden ist bei uns:

    PV + Speicher und Management von E3DC; 14,4 KWp

    Wärmepumpe von Viessmann

  • Ich weiß nicht ob das hierhin gehört, oder ob ich danach fragen darf?? Wenn nicht erlaubt bitte löschen!!

    Wir möchten uns zeitnah eine Photovoltaikanlage aufs Dach setzen. Meine Frage wäre, ob mir hier jemand eine seriöse Firma, rund um Mönchengladbach, nennen kann, womit er gute Erfahrungen gemacht in Sachen Preis und Leistung. Die Angebote die ich bis jetzt bekommen habe, sind alle, ich will es vorsichtig ausdrücken, nicht im akzeptablen Bereich…….. :thumbdown:

    Bin zwar auch Fan von der Borussia aus Gladbach aber nicht aus der Nähe von Gladbach.


    Wegen deiner Frage bist du hier besser aufgehoben

    Forum - Photovoltaikforum
    www.photovoltaikforum.com

    Viele Grüße

    Guido


  • frag mal hier an: https://solarfalke.de/


    da habe ich meine her


    ist von der Entfernung her ganz gut

    Bin gerade mal auf die Internetseite gegangen und da kam die Meldung, habe ne E-Mail geschrieben ob es wirklich so ist.

  • Schau Dir mal die Firma wegatech an.


    Und lass Dir keine Kombination aus WR und WB aufschwatzen. Damit fesselst Du Dich nur unnötig an einen Hersteller.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Stimmt, ich habe mich an einen Fronius WR und Fronius Wallbox gefesselt und leide jetzt unter perfekter Zusammenarbeit der beiden, Installation per Plug an Play :D Sicher kann man mit offenen Systemen tolle Kombis aufbauen, oder einfach ohne Aufwand die angestimmten Systeme eines Herstellers verwenden ohne Aufwand. Und ja, ich hatte Glück, als der WR installiert wurde gab es die WB dazu noch gar nicht, wurde dann passend zur Anschaffung des Born ins Programm aufgenommen

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23