Photovoltaikanlage nutzen zum Born aufladen

  • Sicher ist das erst einmal der Weg des geringsten Widerstandes.


    Aber wenn z.B. in 8 Jahren Dein WR verreckt, bist Du de facto gezwungen wieder Fronius zu kaufen und bis somit weniger frei in Deiner Entscheidung.


    Klar, Dinge wie z.B. evcc mit go-e brauchen einen gewissen Aufwand.


    Aber es gibt auch idiotensichere WBs, die mit allen möglichen WRs können ;)

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Ja selbst wenn der WR in zehn Jahren kaputt geht oder die WB und es gibt kein kompatibles Modell mehr vom Hersteller kann man dann immer noch auf eine unabhängige WB gehen. Kann nur im ungünstigsten Fall bedeuten bei kaputtem WR auch eine neue WB zu brauchen.


    Ich bin mit meiner flexiblen Zappi aber auch sehr zufrieden.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Kann nur im ungünstigsten Fall bedeuten bei kaputtem WR auch eine neue WB zu brauchen.

    Genau um diesen Punkt ging es mir. Wenn natürlich (wie ein paar Posts zuvor) die Fronius WB dazu geschenkt worden ist, macht die Fronius WB natürlich Sinn.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Stimmt, ich habe mich an einen Fronius WR und Fronius Wallbox gefesselt und leide jetzt unter perfekter Zusammenarbeit der beiden, Installation per Plug an Play :D Sicher kann man mit offenen Systemen tolle Kombis aufbauen, oder einfach ohne Aufwand die angestimmten Systeme eines Herstellers verwenden ohne Aufwand. Und ja, ich hatte Glück, als der WR installiert wurde gab es die WB dazu noch gar nicht, wurde dann passend zur Anschaffung des Born ins Programm aufgenommen

    Genau so ist es bei mir auch gelaufen. Und bei Fronius gibts auch noch Updates. ;)
    Jetzt mit Boost Funktion.

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • Ich habe mich auch schon oft für Bastellösungen entschieden, wenn sich damit ordentlich Geld sparen lässt. Wenn aber eh der Wechselrichter und die Wallbox neu gekauft werden müssen, hat Fronius schon ein Super Paket. Ist schon angenähm, wenn man die Wallbox einfach ansteckt und sie kann sofort PV-Überschussladen, ohne dass man dafür basteln muss. Preislich spart man sich mit einer eigenen Lösung ja auch kaum was. Und die Fronius Wallbox hat noch weitere nützliche Funktionen. Am besten mal die Bedienungsanleitung lesen.

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten

  • Ich möchte hier wirklich keine Werbung machen, aber eine openWB kann mit Fronius und dutzenden anderen WRs arbeiten.


    Die Lösung ist flexibel, funktioniert perfekt und braucht kein Basteln!

    Man muss lediglich den WR-Typ und dessen IP bei der Konfiguration angeben.

    Besonders cool ist der Touchscreen an der WB selber.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Eines habe ich noch vergessen. Mit der o.g. Lösung bekommt man, sogar ohne Cloud, den SoC in die WB geschrieben und kann dann z. B. bestimmte SoCs zur morgendlichen Abfahrt definieren, die erreicht sein sollen.

    Das ist dann allerdings ein wenig Gebastel, aber nicht schwer.


    Alternativ kann man den Fahrzeug-SoC auch von Hand eintippen (Touchscreen oder Handy/PC)

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Eines habe ich noch vergessen. Mit der o.g. Lösung bekommt man, sogar ohne Cloud, den SoC in die WB geschrieben und kann dann z. B. bestimmte SoCs zur morgendlichen Abfahrt definieren, die erreicht sein sollen.

    Das ist dann allerdings ein wenig Gebastel, aber nicht schwer.


    Alternativ kann man den Fahrzeug-SoC auch von Hand eintippen (Touchscreen oder Handy/PC)

    Das machen wir zB im Winter immer so, sobald das Auto in der Garage steht und angesteckt ist, lädt evcc bis zum morgen in den günstigsten Stunden automatisch auf den voreingestellten SoC. Ziemlich praktisch :)

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Stimmt, das mit den zeitabhängigen Tarifen kommt sicher immer stärker.

    Auch das kann openWB.

    evcc ist aber aus meiner Sicht trotzdem der Mercedes, wenn es um Customizing geht.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW