Photovoltaikanlage nutzen zum Born aufladen

  • Ich habe eine Fronius Anlage aufm Dach und soweit ich weiß gab es da letztens auch ein neues Update.


    Ich glaube jetzt kann man einstellen, dass der Speicher aus dem Haus nicht mehr ins Auto geladen wird. Das fände ich auch aufgrund der Verluste bisl wortlos. Ich hab den Speicher so ausgelegt, dass ich durch die Nacht komme.


    Da war es für mich auch nur logisch jetzt den Wattpilot zu installieren.

    Cupra Born Dynamica Edition in Aurora Blue - Leasing für 24Monate

    19" Ganzjahresreifen / Cargo Pack / Sennheisser High-End-Surround-Soundsystem / Pilot L Pack


  • Das bedeutet technisch:

    Die Entladeleistung des Speichers wird auf den Hausverbrauch begrenzt mit der Folge, dass der Netzbezug der BEV-Ladeleistung entspricht.

    Dieses Feature erachte ich als durchaus sinnvoll und wäre out of the box mit meiner openWB nicht darstellbar. Hierzu müsste ich auf evcc zurückgreifen.


    Denn wäre suboptimal, wenn man im Herbs/Winter heim kommt und dann mit relativ hoher Leistung (d.h. hohe Verluste in Heimspeicher und WR) die Karre lädt und dabei den Heimspeicher leersaugt.

    Um das zu verhindern, werde ich morgens automatisiert auf den Abfahrtstermin hin laden (der Heimspeicher wäre dann in der dunklen Jahreszeit eh schon alle).

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Ich habe eine Fronius Anlage aufm Dach und soweit ich weiß gab es da letztens auch ein neues Update.


    Ich glaube jetzt kann man einstellen, dass der Speicher aus dem Haus nicht mehr ins Auto geladen wird. Das fände ich auch aufgrund der Verluste bisl wortlos. Ich hab den Speicher so ausgelegt, dass ich durch die Nacht komme.


    Da war es für mich auch nur logisch jetzt den Wattpilot zu installieren.

    ja seit dem letzten Update des Wattpiloten kann man einstellen ob man die PV-Batterie zum Laden verwenden will, oder nicht. Zudem lässt sich ein Zeitraum definieren ab wann die PV-Batterie entladen werden darf.

    Zusätzlich kann man die PV-Batterie als Boost Funktion für das Laden mit PV-Überschuss verwenden. Diese Funktion nutze ich schon, da es das Unterbrechen des Ladevorgangs verhindert wenn mal eine Wolke vorbei zieht.

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • ja seit dem letzten Update des Wattpiloten kann man einstellen ob man die PV-Batterie zum Laden verwenden will, oder nicht. Zudem lässt sich ein Zeitraum definieren ab wann die PV-Batterie entladen werden darf.

    Das erscheint mir aktuell in der Tat ein USP von Fronius zu sein!



    Zusätzlich kann man die PV-Batterie als Boost Funktion für das Laden mit PV-Überschuss verwenden. Diese Funktion nutze ich schon, da es das Unterbrechen des Ladevorgangs verhindert wenn mal eine Wolke vorbei zieht.

    Das kann die openWB auch.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW