Nutzer beim Start nicht mehr auswählbar

• Hallo zusammen, haben unseren Born jetzt seit einer Woche. Haben neben mir als Hauptnutzer auch meine Frau als Nebennutzer angelegt. Dafür hat sie sich eine eigene Cupra ID angelegt. Leider ist der Nutzungsgrad der Cupra App gleich null gewesen. Also haben wir uns drauf geeinigt, dass sie sich einfach mit meiner ID in der App anmeldet. Ihre ID hat sich gelöscht. Jetzt ist es aber so gewesen, dass bei der nächsten Fahrt gar keine Profil mehr auswählbar war. Meine Frau war der zuletzt angemeldete Fahrer. Ich weiß nicht ob er sich da vielleicht irgendwo verschluckt hat im Infotainment. Hab schon versucht aufs Werkseinstellungen zurückzusetzen, mit der Meldung dass das Infotainment nicht zurück gesetzt werden kann…

Jemand schon mal ähnliche Situation gehabt?

Hilfe… ||

Cupra Born

Ausstattung: Aurora Blue, Below Zero, Privacy Glass, Tech M (kostenloses Upgrade auf Tech L), Pilot M, GJR Black Copper 19“

Bestellt: 4.12.21

AB: 14.12.

Gebaut: 11.04.22

Auf dem Transportweg: 19.04.22

Beim Händler: 29.04.22

Abholung: 20.05.22

• Bei mir fehlt die NUTZER-Kachel komplett.

Geht da noch jemanden so?

• Hallo zusammen, haben unseren Born jetzt seit einer Woche. Haben neben mir als Hauptnutzer auch meine Frau als Nebennutzer angelegt. Dafür hat sie sich eine eigene Cupra ID angelegt. Leider ist der Nutzungsgrad der Cupra App gleich null gewesen. Also haben wir uns drauf geeinigt, dass sie sich einfach mit meiner ID in der App anmeldet. Ihre ID hat sich gelöscht. Jetzt ist es aber so gewesen, dass bei der nächsten Fahrt gar keine Profil mehr auswählbar war. Meine Frau war der zuletzt angemeldete Fahrer. Ich weiß nicht ob er sich da vielleicht irgendwo verschluckt hat im Infotainment. Hab schon versucht aufs Werkseinstellungen zurückzusetzen, mit der Meldung dass das Infotainment nicht zurück gesetzt werden kann…

Jemand schon mal ähnliche Situation gehabt?

Hilfe… ||

Ich kann die Werkseinstellungen auch nicht zurücksetzen.

• Hi.

Ich habe meinen Born Vorgestern abgeholt. Mein Benutzerkonto wurde auch geladen und mit der App auf dem Handy verbunden. In der App hat er mir jedoch nichts angezeigt. Ich habe dann in der App das Auto gelöscht und wollte es neu hinzufügen. Zumindest dachte ich mir das... Danach waren die Kacheln Nutzer und irgendwas mit Shop nicht mehr im Born zu sehen. Bin dann zum freundlichen... Der ist völlig ratlos.Werkseinstellung konnte ich zurücksetzen. Jedoch keine Änderung.

• Ich habe meinen Born diese Woche geholt. App-Einrichtung (QR-Code scannen usw.) alles mit dem Händler erledigt. In der App wurde mir dann aber noch nichts weiter angezeigt. Musste erst im In-Car-Store diese Connect-Dienste für 0,00€ "kaufen". Am Tag danach war in der App alles zu sehen.

• Einen Nutzer kann ich auch nicht auswählen. Auch die Kachel dazu fehlt mir. Allderings funktioniert die Connect App fast immer. Lediglich 2 mal war mein Fahrzeug angeblich offline.

Ich hatte die App vorab installiert, mich angemeldet und beim Händler den QR Code gescannt und alles bestätigt. Meinen Ausweis musste ich nie bestätigen, ausser für das Datenpaket fürs Webradio.

Da ich nicht die 3.0 habe, kann ich ausset Ladestand und Klimatisierung nix machen, aber das funtkioniert zumindest.

• Lediglich 2 mal war mein Fahrzeug angeblich offline.

Ich hatte die App vorab installiert, mich angemeldet und beim Händler den QR Code gescannt und alles bestätigt. Meinen Ausweis musste ich nie bestätigen, ausser für das Datenpaket fürs Webradio.

Wenn es offline anzeigt geht die App gleichwohl, hatte ich auch schon mehrfach, konnte aber dann die Klima immer aktivieren!

Hast du dir extra ein Datenpacket für das Webradio geholt? Findest du es nicht viel zu teuer? Glaube 20.- für 5 GB für 1 Monat oder wieviel sind es schon wieder?

Eigentlich braucht man ja das Webradio nur wenn man kein Handy im Auto hat, oder wo siehst du den Nutzen?

Gruss

• Ich wollte es einfach mal testen und habe 15gb für 3 Monate geholt.

Es lohnt sich aber nicht. Es gibt zwar viele Radiosender, aber nicht die, die ich erhofft hatte und ich habe noch keine möglichkeit gefunden eigene Stream URLs einzugeben.

Die Hotspot Funktion brauche ich nicht, da ich eine Handy Flatrate habe. Ob die Navigation dadurch besser wird und bessere Sonderziele eingeblendet werden weiss ich auch nicht, ich glaube das nutzt den kostenlosen Cupra Tarif.

Die Navigation ist ohnehin super schwach. Per Sprachsteuerung bin ich noch nie ans Ziel gekommen, die ist genauso schlecht wie im 3 Jahre alten Ateca.

Ich werde es nach den 3 Monaten auslaufen lassen und nicht verlängern.

Die ganze Konnektivität und das Infotainment ist meilenweit hinter der Konkurrenz. Mein Android Auto funktioniert auch nicht wireless. Vielleicht liegt es auch am Handy. Per Kabel funktioniert es nur, wenn ich das Handy entferne und neu kopple. Das funktioniert im Ateca hingegen problemlos und auch in meinem Jahre alten nacherüsteten Radio im anderen Auto. Das Ganze ist keine Glanzleistung von VW.

Ich hatte gehofft durch das Abo noch ein paar Zusatzfunktionen zu haben wie bei Android Auto. zB einen Browser wo ich auf die Website eines POI zugreifen kann un weitere Infos zu erhalten wie die Öffnungszeiten und Kontaktinfos. Ich werde wohl in Zukunft weiter den Android Auto weg einschreiten und vielleicht eher in ein kompatibles Handy investieren, wenn ich sicher bin, dass der Fehler am Handy liegt und nicht am Auto. Dann kann ich zwar die AR Richtungspfeile im Headup nicht nutzen, aber die sind ohnehin nicht gut.

• hmm, seltsam dass dein Andorid Auto nicht richtig per W-Lan funktioniert, da habe ich überhaupt keine Probleme, obwohl ich auch nur ein Galaxy A8 habe.

Wenn du mehr Optionen nutzen möchtest such mal nach der App AAAD, nicht im Google Playstore, dort kannst du die APP Fermata Auto installieren.

Nach dem kannst du Youtube Videos und div. anderes nutzen.

Eigentlich hättest du auch nur den Handyhotspot nutzen können und das Auto damit verbinden, so hättest auch testen können ob und wie das Webradio funktioniert.

Soviel mir ist geht dann aber Android Auto nicht mehr, wenn der Handy Hotspot mit dem Auto verbunden ist.

grz

• Vielleicht stelle ich mich auch dumm an... Ich kopple mein Handy per Kabel. Es verbindet und ich gebe als Datenübertragung Daten/Android Auto am Handy an. -> Funktioniert.

Stecke ich es ab und habe Bluetooth und Wlan Aktiv (egal ob mit dem Auto hotspot gekoppelt oder nicht) kann ich im Kachelmenü nur "Full Link" auswählen. Dort steht dann Android Auto, Mirror Link und ein QR Code um weitere Cupra Apps im Store zu finden. Klicke ich auf Android Auto kommt nur die Meldung, ich soll Bluetooth und Wlan aktivieren um Full Link zu nutzen.

Ich nutze ein Xiaomi 9T. Evtl liegt es ja an deren MIUI Firmware. Aber da diese ja doch schon recht verbreitet sind, wäre das Problem ja sicherlich bekannt.