Erfahrungen und Hilfe bei Fehlermeldungen

  • Matt365

    Ein Smartphone ist ein Computer, mit dem man auch telefonieren kann.

    Ein Born ist ein Computer, mit dem man auch fahren kann,


    Für ein Smartphone und einen Born gilt: boot tut gut.

  • Ich hatte auch schon einen Airbag Fehler.

    Dazu musste ich in die Werkstatt. Hier wurde das Bedienteil an der Decke

    getauscht, da das fälschlicherweise einen Airbag Fehler an die Steuerung gemeldet hatte.

    Ging aber recht schnell. Das Ersatzteil war in 2 Tagen da.

    Cupra Born , Quasar gray, bestellt am 02.01.2024

    Below Zero Pack; AR Head-up; Pilot L; Protect Pack; Privacy Glass; Typhoon Black/Copper 19"; Heat pump

  • Das mit die Werkstatt besuche und diese E-Fehlers macht mir ein bisschen sorgen. Ich will nicht jede Monat 1x in WS gehen um diese Fehler zu bearbeiten, löschen usw. Ich kaufe ein Auto damit ich mit dem zu Arbeit Fahre und zurück. Jedes Tag und ohne Unterbrechungen bitte. :/


    Das schlimmste ist das die nähest Cupra Werkstatt für mich 120km weg ist und in die komplett andere Richtung als mein Büro.


    Ich muss da gut überlegen wie sich Mann am besten für solche Falle vorbereiten kann. :rolleyes:

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Wenn man sich die Aussagen derer durchliest, die mit ihren Fehlermeldungen in die Werkstatt fahren, wird vielfach erstmal nur der Fehlerspeicher gelöscht.


    Erst nach erneutem Auftreten des gleichen (!) Fehlers, will man aktiv werden.


    Für mich wäre in deinem Fall eine VAG-spezifisches Diagnose-Tool meine Grundausstattung.

    Damit kannst du den Fehlerspeicher auslesen und löschen..


    Bei sporadischen Fehlern ist so eine Weiterfahrt erstmal möglich..

    Wichtig ist dann nur dass du die Fehlerspeicherauszüge protokollierst und der Werksstatt zur Verfügung stellen kannst, wenn der Fehler regelmässig auftritt..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Für mich wäre in deinem Fall eine VAG-spezifisches Diagnose-Tool meine Grundausstattung.

    Damit kannst du den Fehlerspeicher auslesen und löschen..

    für dich vielleicht aber für die meisten Nutzer sicher keine Alternative, da man von einem E-Auto erwartet dass es fährt und nicht jeden Monat ein Fehler hat und dieser noch selber gelöscht werden muss.

    Wichtig ist dann nur dass du die Fehlerspeicherauszüge protokollierst und der Werksstatt zur Verfügung stellen kannst, wenn der Fehler regelmässig auftritt..

    ja genau, sind wir jetzt Betatester?

    Das Auto ist ja online und sollte div. Fehler selber übermitteln ohne eines zutun des Fahrers.


    aber klar, du hast das Wissen und kannst es so mache, für mich käme dies auch nicht in Frage, kaufe mir doch nicht noch ein Diagnose Tool um die Fehler auszulesen.

  • Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass die WS bzw. VAG selbst mitgebrachte Fehlerprotokolle (VCDS, etc) nicht anerkennt.

    Es gelten nur ODIS Protokolle - auch in Hinblick auf Garantie Reparaturen, da diese dann mit der FIN gekoppelt sind.

    #Cupra Born 58kWh in Mondstein-Grau

    #SW 3.2.1

  • Ja, kenne ich .. :rolleyes:

    Die Diskussionen gibt es immer wieder, wenn der Servicetechniker nicht verstanden hat, dass der Fehlerspeichereintrag unabhängig des anzeigenden Tools gleich ist, wenn das gleiche Protokoll gesprochen wird..


    Am Ende wird ein Fehler eh nur auf Garantie bearbeitet, wenn er über den "offiziellen" Tester dedektiert wird. Das wird sich auch nicht ändern.


    Ein versierter Servicetechniker wird aber einen VCDS oder OBDeleven Fehlerspeicherauszug als Start seiner eigenen Fehlersuche nutzen.

    Sonst sollte man seine technische Kompetenz deutlich hinterfragen..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ein versierter Servicetechniker wird aber einen VCDS oder OBDeleven Fehlerspeicherauszug als Start seiner eigenen Fehlersuche nutzen.

    Sonst sollte man seine technische Kompetenz deutlich hinterfragen..

    Ja, ein engagierter Servicetechniker wäre froh, wenn man eine Erstdiagnose vorweisen kann. Nun das große ABER:

    Der Annahmemeister der den Kundenkontakt hält, lässt dich in der Regel gar nicht zum Servicetechniker.

    D.h. ein direkter Kontakt ist nahezu unmöglich. Zumindest war es mir nie möglich.

    #Cupra Born 58kWh in Mondstein-Grau

    #SW 3.2.1

  • Hier vielleicht mal ein Thread wo wir unsere Fehlermeldungen zusammentragen und drüber diskutieren.


    Seit gestern Abend: Fehler E-Sound

    So, Auto in der Wekststt. Sound Modul defekt und muss getauscht werden.