Erfahrungen und Hilfe bei Fehlermeldungen
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Ich hatte auch schon einen Airbag Fehler.
Dazu musste ich in die Werkstatt. Hier wurde das Bedienteil an der Decke
getauscht, da das fälschlicherweise einen Airbag Fehler an die Steuerung gemeldet hatte.
Ging aber recht schnell. Das Ersatzteil war in 2 Tagen da.
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Das mit die Werkstatt besuche und diese E-Fehlers macht mir ein bisschen sorgen. Ich will nicht jede Monat 1x in WS gehen um diese Fehler zu bearbeiten, löschen usw. Ich kaufe ein Auto damit ich mit dem zu Arbeit Fahre und zurück. Jedes Tag und ohne Unterbrechungen bitte.
Das schlimmste ist das die nähest Cupra Werkstatt für mich 120km weg ist und in die komplett andere Richtung als mein Büro.
Ich muss da gut überlegen wie sich Mann am besten für solche Falle vorbereiten kann.
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Wenn man sich die Aussagen derer durchliest, die mit ihren Fehlermeldungen in die Werkstatt fahren, wird vielfach erstmal nur der Fehlerspeicher gelöscht.
Erst nach erneutem Auftreten des gleichen (!) Fehlers, will man aktiv werden.
Für mich wäre in deinem Fall eine VAG-spezifisches Diagnose-Tool meine Grundausstattung.
Damit kannst du den Fehlerspeicher auslesen und löschen..
Bei sporadischen Fehlern ist so eine Weiterfahrt erstmal möglich..
Wichtig ist dann nur dass du die Fehlerspeicherauszüge protokollierst und der Werksstatt zur Verfügung stellen kannst, wenn der Fehler regelmässig auftritt..
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Eine wirklich sehr gute Idee, danke Jochen_145 !
Muss mal schauen wie viel die Dinge kosten und wie das zu bedienen ist...
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Für mich wäre in deinem Fall eine VAG-spezifisches Diagnose-Tool meine Grundausstattung.
Damit kannst du den Fehlerspeicher auslesen und löschen..
für dich vielleicht aber für die meisten Nutzer sicher keine Alternative, da man von einem E-Auto erwartet dass es fährt und nicht jeden Monat ein Fehler hat und dieser noch selber gelöscht werden muss.
Wichtig ist dann nur dass du die Fehlerspeicherauszüge protokollierst und der Werksstatt zur Verfügung stellen kannst, wenn der Fehler regelmässig auftritt..
ja genau, sind wir jetzt Betatester?
Das Auto ist ja online und sollte div. Fehler selber übermitteln ohne eines zutun des Fahrers.
aber klar, du hast das Wissen und kannst es so mache, für mich käme dies auch nicht in Frage, kaufe mir doch nicht noch ein Diagnose Tool um die Fehler auszulesen.
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Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass die WS bzw. VAG selbst mitgebrachte Fehlerprotokolle (VCDS, etc) nicht anerkennt.
Es gelten nur ODIS Protokolle - auch in Hinblick auf Garantie Reparaturen, da diese dann mit der FIN gekoppelt sind.
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Ja, kenne ich ..
Die Diskussionen gibt es immer wieder, wenn der Servicetechniker nicht verstanden hat, dass der Fehlerspeichereintrag unabhängig des anzeigenden Tools gleich ist, wenn das gleiche Protokoll gesprochen wird..
Am Ende wird ein Fehler eh nur auf Garantie bearbeitet, wenn er über den "offiziellen" Tester dedektiert wird. Das wird sich auch nicht ändern.
Ein versierter Servicetechniker wird aber einen VCDS oder OBDeleven Fehlerspeicherauszug als Start seiner eigenen Fehlersuche nutzen.
Sonst sollte man seine technische Kompetenz deutlich hinterfragen..
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Ein versierter Servicetechniker wird aber einen VCDS oder OBDeleven Fehlerspeicherauszug als Start seiner eigenen Fehlersuche nutzen.
Sonst sollte man seine technische Kompetenz deutlich hinterfragen..
Ja, ein engagierter Servicetechniker wäre froh, wenn man eine Erstdiagnose vorweisen kann. Nun das große ABER:
Der Annahmemeister der den Kundenkontakt hält, lässt dich in der Regel gar nicht zum Servicetechniker.
D.h. ein direkter Kontakt ist nahezu unmöglich. Zumindest war es mir nie möglich.
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Hier vielleicht mal ein Thread wo wir unsere Fehlermeldungen zusammentragen und drüber diskutieren.
Seit gestern Abend: Fehler E-Sound
So, Auto in der Wekststt. Sound Modul defekt und muss getauscht werden.