Ich frage mich bei der Zelltemperatur ja immer, in wie weit für das Nachladen auf der Autobahn die Zelltemperatur gesteigert werden kann, in dem man "schnell nochmal die letzten 5/10/15 Minuten vor dem Laden 160km/h statt 130km/h" fährt.
Der höhere Strombedarf müsste ja schon eine Steigerung der Zelltemperatur bewirken, aber hat irgend jemand eine Idee, ob mit solch einer Maßnahme die Temperatur um (überspützt formuliert) 0,1° oder um 10° gesteigert wird?
Verkürze ich damit tatsächlich potentiell meine Ladedauer, oder habe ich das bisschen was ich an Ladegeschwindigkeit gewonnen habe vorher schon verpulvert, weil ich dank Mehrverbrauch ja auch mehr kwh nachladen muss.
Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal und es hängt von vielen Faktoren ab. Aber vielleicht weiß ja dennoch jemand etwas verwertbares?
Leider habe ich bisher in keinem der vielen Tests eine fakten-basierte Bewertung dazu gefunden.
Also - wer weiß was? Wie viel bringt das?