Bei mir fehlt nicht nur der Born (und Leon) sondern auch der Wechselrichter…
Die Wallbox hängt schon länger, konnte ich aber nicht testen bei der Probefahrt mit dem ID.3.
Wird schon klappen…
Bei mir fehlt nicht nur der Born (und Leon) sondern auch der Wechselrichter…
Die Wallbox hängt schon länger, konnte ich aber nicht testen bei der Probefahrt mit dem ID.3.
Wird schon klappen…
Schön wäre es ja wenn VW das könnte.
Aber überlege mal mit wie vielen unterschiedlichen PV-Anlagen-Herstellern dann Kompatibiltät bestehen müsste.
Es fehlt in jedem Fall ein intelligenter Baustein zwischen Fahrzeug und PV-Anlage.
Ich beschäftige mich aktuell unabhängig vom bei mir vorhandenen PV-Hersteller „sonnen“ mit einer auch hier im Forum andiskutierten Lösung von clever-PV. Dort findest Du auch Hinweise und Vorschläge wie man die passenden Komponenten zusammenbringt - finde ich spannend 🧐
Nimm mal Tante Google und suche mal nach clever-PV.
Ich hatte eher an eine cloudbasierte Lösung gedacht. Einmal pv Größe, Ausrichtung und Standort eingeben und dann könnte man easy den pv Ertrag ausrechnen. Klar ist man nicht so genau, weil man Hauslast und eventuelle kurze Wolken nicht berücksichtigt, aber die Umsetzung ist viel einfacher. Klar wenn man, wie du es sagst, alle Wechselrichter bedienen muss, ist der Aufwand enorm.
Ich hatte eher an eine cloudbasierte Lösung gedacht. Einmal pv Größe, Ausrichtung und Standort eingeben und dann könnte man easy den pv Ertrag ausrechnen. Klar ist man nicht so genau, weil man Hauslast und eventuelle kurze Wolken nicht berücksichtigt, aber die Umsetzung ist viel einfacher. Klar wenn man, wie du es sagst, alle Wechselrichter bedienen muss, ist der Aufwand enorm.
Von Cloudlösungen möchte ich allein aus Kostengründen abraten. Ich habe noch nie ein Angebot gesehen, dass nicht völlig überteuert war.
Generell hängt das Überschussladen nicht vom Auto ab - sondern vom Wechselrichter. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Hauskraftwerk von E3DC und deren WB.
Hallo E-Mobilista,
kannst du mir erklären, wie der MEB das PV Laden unterstützt? Kann das Fahrzeug das selbst, oder muss es von einem 3. Anbieter angesprochen bzw einer intelligenten Wallbox gesteuert werden?
Grüße
Die AC Wallbox ist ja eine Steckdose mit etwas Kommunikation und Sicherheitsfeatures.
Die AC Wallbox meldet dem Ladegerät im Fahrezeug, wie schnell es maximal laden darf. Wenn die Erdung nicht ok ist, sind es 0A, wenn es einen 11kW Wallbox ist dann sind es 11kW. Man könnte auch 5kW einstellen, wenn der Netzanschluss nicht mehr erlaubt. Wenn jetzt ein Gerät der Wallbox laufend neue Werte gibt, welche die Wallbox dem Ladegerät im Fahrzeug weitergibt, kann so der PV Produktion gefolgt werden.
Es sollte das Hausinterne Lastmanagementsystem sein, ja die Einspeisung am Hausanschluss in Echtzeit überwacht und daraus die Ladeleistung berechnet und der Wallbox gemeldet wird. Ich mache das mit Fronius WR, Alfen Wallbox und dem Solarmanager. Ich kann auch priorisieren, ob beim Überschuss zuerst die Wärmepumpe oder die Wallbox Energie bekommen soll. Die Wallbox war extrem schwierig aufzusetzten, aber jetzt scheint es zu funktionieren. Ich konnte es aber nur einmal mit dem Mercedes EQC vom Nachbarn testen, da mein Born noch nicht geliefert wurde.
Gelb: PV Einspeisung ins Netz
Blau: Bezug aus dem Netz
Petrol: Eigenverbrauch
blaue Linie unten: Ladevorgang
Alles anzeigenHallo!
Wer von euch läd seinen Born mit PV Überschuss?
Scheinbar klappt das ja, im Gegensatz zum e-Golf und e- UP! ( die sind bei längerer Sonnenpause einfach nicht mehr aufgewacht, zum weiterladen)
mit den Modellen vom MEB Baukasten inzwischen.
Oder hat der bei euch schon mal den Einsatz verpennt, wenn ihr ihn Abends ans Kabel gehängt habt und die Sonne am nächsten Morgen wieder ihren Dienst angetreten hat?
Muss ich da eventuell irgendwas einstellen im Auto?
L.G.
Hallo nochmal.
Ich durfte den Born Dienstag mal bei meinem Händler einige Stunden ausleihen, damit wir das testen konnten. Wir laden unsere Zoes mit unserer 25 kWp Anlage (SMA Sunny Backup L. Für die, die es interessiert: https://www.sunnyportal.com/Te…f5fde5594ff5&splang=de-DE)
Wir laden hauptsächlich 1 phasig, weil die Zoe mit der Phasenumschaltung heikel ist, entweder mit unserer chrOhm Wallbox, und/oder dem Renault Ladeziegel.
Natürlich schien Dienstag die Sonne wie verrückt, so dass wir die Ladeunterbrechungen künstlich herbeiführen mussten. Dabei viel auf, dass das Auto vor der Unterbrechung die volle Ladeleistung (20 A, 6,7 kw) nahm, danach aber nur noch mit 3,5 kW, also Steckdosen Niveau, weiter laden wollte. Das ist natürlich sehr schade...
Mal sehen, wie es funktioniert, wenn meiner dann da ist. Ansonsten werde ich Cupra mal anschreiben, ob das bekannt ist und ob das Softwareseitig zu beheben ist. Wäre halt schade, weil er dann nur die halbe Ladeleistung mitnehmen kann.
L.G. Kerstin
Leider hat sich bei meinem Born jetzt herausgestellt, daß er auch "einschläft".
Heute morgen hat er das Laden verweigert nachdem ich die Wallbox ferngesteuert eingeschaltet habe. Am Tag vorher hat das Laden nach mehreren Stromunterbrechungen noch funktioniert.
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem früheren e-Golf
Leider hat sich bei meinem Born jetzt herausgestellt, daß er auch "einschläft".
Heute morgen hat er das Laden verweigert nachdem ich die Wallbox ferngesteuert eingeschaltet habe. Am Tag vorher hat das Laden nach mehreren Stromunterbrechungen noch funktioniert.
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem früheren e-Golf
Da ist aber auch ein Fehler der Wallbox nicht auszuschließen wenn zwei unterschiedliche Fahrzeuge das gleiche Fehlerbild hervorrufen.
Auto und Wallbox „reden“ ja miteinander.
Könnte es für die Wallbox ein Firmwareupdate geben?
Oder ist beim Hersteller der Wallbox solch ein Problem wie bei Dir bekannt?
Ich würde beide möglichen Fehlerursachen, Wallbox und Auto, untersuchen (lassen).
Also bei mir klappt es einwandfrei.
Fronius WR und WattPilot Wallbox, der WP steht bei dem Wetter fast ausschließlich auf Überschussladen, dass der Born das Laden mal verweigert hat, hatte ich bis lang noch nicht
Alles anzeigenHallo!
Wer von euch läd seinen Born mit PV Überschuss?
Scheinbar klappt das ja, im Gegensatz zum e-Golf und e- UP! ( die sind bei längerer Sonnenpause einfach nicht mehr aufgewacht, zum weiterladen)
mit den Modellen vom MEB Baukasten inzwischen.
Oder hat der bei euch schon mal den Einsatz verpennt, wenn ihr ihn Abends ans Kabel gehängt habt und die Sonne am nächsten Morgen wieder ihren Dienst angetreten hat?
Muss ich da eventuell irgendwas einstellen im Auto?
L.G.
Ich lade meinen Born, sofern möglich, mit PV-Überschuss. Werktags lade ich aber auch nur so viel, dass es für die Fahrt zur Firma reicht, auf 80% lade ich den Born dann am Wochenende mit PV-Überschuss, wenn verfügbar. Ich regele das über die App der Wallbox.
8,5 KWp Anlage mit SMA Wechselrichter ohne Speicher und ohne Sunny Home Manager.
Zum PV-Überschuss laden verwende ich,
Poweropti von Powerfox und die Wallbox von Easee home
das ganze wird dann von http://www.clever-PV.com gesteuert.
Heute das erste mal meinen Born geladen, und es funktioniert einwandfrei.