PV Überschuss laden

  • Für alle die noch nach einer Lösung für PV Überschussladen suchen, ich habe eine Go-echarger homefix 11 KW.
    Auf dem elektronischen Stromzähler (Zweirichtungszähler) des EVU, ist ein Powerfox gesteckt. (Amazon ca. 80€).

    Geregelt wird das über den kostenlosen Dienst http://www.clever-pv.com, dort ist es auch super erklärt.

    Funktion: der Powerfox ließt am Zähler die aktuelle Leistung aus, die ins öffentliche Netz eingespeist wird und clever-PV stellt die Wallbox
    dynamisch von 6A 1-phasig bis 16A 3-phasig ein, so dass immer nur der Überschuss ins Auto geladen wird.

  • Funktion: der Powerfox ließt am Zähler die aktuelle Leistung aus, die ins öffentliche Netz eingespeist wird und clever-PV stellt die Wallbox
    dynamisch von 6A 1-phasig bis 16A 3-phasig ein, so dass immer nur der Überschuss ins Auto geladen wird.

    So wie ich das sehe, lädt der Powerfox seine Daten aber erstmal in die Powerfox Cloud und clever-PV zieht sich dann mit den Zugangsdaten den aktuellen Überschuss aus der Powerfox Cloud.


    a) Ist die Cloud bei Powerfox auch nach dem vierten Jahr frei, oder ist das einer dieser Mehwertdienste?

    b) der PowerFox hat ja WLAN, weißt du ob man zB mit HomeConnectPlus direkt die Daten abgreifen kann, ohne PowerFox Cloud?

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Die Ladelampe leuchtet dann "Rot". Dann hilft nur Stecker raus-rein.

    Ich muss mich korrigieren - Stecker raus-rein ist nicht notwendig, um die rote Ladekontrolllampe weg zu bekommen. Der Born startet die Ladung selbstständig, wenn sie von der WB freigegeben wird.

  • Hi beschäftige mich mit dem Thema jetzt auch.

    Braucht der Born ( oder Wallbox ) eine gewisse Menge an Strom, dass er anfängt zu laden? Also was ist wenn gereadr nur 1 KWh gerade übrig ist?

    Und weiss jemand ob die Elli Connect mit dem neuem Update auch Überschuss Laden kann?


    Danke

  • Braucht der Born ( oder Wallbox ) eine gewisse Menge an Strom, dass er anfängt zu laden? Also was ist wenn gereadr nur 1 KWh gerade übrig ist?

    Ob der Born eine gewisse Menge an Strom braucht kann ich nicht sagen.

    Du solltest aber bedenken, dass der Born (wie jedes Elektroauto) für das Lademanagement auch Strom verbraucht. Dieser Verbrauch fällt auch dann an, wenn Du nur mit sehr wenig Leistung lädst. Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass das grob 500 Watt sind (bitte gern korrigieren, falls falsch wiedergegeben!). Wenn Du also nur mit 1KW lädst, würde das bedeuten, dass Du 50% Verlust hättest.

    Wie gesagt - konkrete Werte zum Verbrauch bitte überprüfen.

  • Okay, dass verstehe ich. Vielkeicht war das jetzt auch ein blödes Beispiel. Aber fängt er überhaupt an zu laden, bei 1 oder 2KW die über sind?

  • Soweit ich weiß benötigt der Born min. 6A um zu laden. Wenn die Wallbox das kann dann heißt das bei wenig Überschuss einphasig ca. 1.4kW. Wenn dann mehr Überschuss vorhanden ist dann kann man auf drei Phasen ab ca. 4,2kW umschalten. Deine Wallbox und PV kenne ich nicht, ob die das automatisch so kann. Bei meinem Fronius Wattpiloten soll das so automatisch funktionieren , um es zu testen fehlt mir aber noch der Born 😎

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Auf 3 Phasen umschalten während des Ladens verträgt der Born nicht. Aber den Ladestrom von 6 A erhöhen bis auf max. 16 A geht jederzeit.

    Das wären dann 3.7 kW die meine 4 kWp PV nur ganz selten bringt. Aber zusammen mit meinem Heimspeicher funktioniert das bis er leer ist. Und wenn ich das Laden rechtzeitig abbreche ist der Speicher am Abend wieder voll.