Ansonsten sehe ich den Born auch als guten Speicher an.
hmmm, der Born hat aber keine bidirektionale Funktion, daher kann er auch nicht als Speicher genutzt werden.
Oder wie meinst du das?
Ansonsten sehe ich den Born auch als guten Speicher an.
hmmm, der Born hat aber keine bidirektionale Funktion, daher kann er auch nicht als Speicher genutzt werden.
Oder wie meinst du das?
So, bin mit meiner PV Anlage etwas weiter und kurz vor dem Kauf.
Angeboten wurde mir eine 9.6Kwp mit einem 4,6 KW Speicher.
Wechselrichter und Speicher sind von SolarEdge und Module mit Überwachung von Senec.
Was haltet ihr davon? Reicht die Größe der Anlage?
So viel auf das Dach packen wie es geht. Ich habe mich bewusst für einen kleinen Speicher (5.2 kwh) entschieden. Den Speicher habe ich nur genommen weil ich Notstrom haben wollte. Das geht ohne Speicher nicht. Ansonsten ist der Speicher mehr Spielerei als das er sich lohnt. Speicher ist teuer in der Anschaffung. Im Sommer bekommst ihn nicht leer und im Winter nicht voll.
Also mein Speicher (5,1 kW) deckt über den Tag genau meine Grundlast.
Auf dem Dach habe ich 6,8kWp Richtung Süden.
Auch jetzt an den dunklen Tagen wird der Speicher voll und reicht dann von Sonnenuntergang bis Aufgang.
Kann die Wahl nicht bereuen.
Es ist so das ihr jetzt für 1 einspeisten kW mehr Geld bekommt als ihr für 1 kW bezahlt. Also Dach vollmachen und einspeisen.
Das der Born ab Mj. 2023 bidirektionales Laden kann ist ja nicht neu. Nur muss es freigeschaltet werden per Software nachdem sie mal alles wissen wie das alles abläuft bzgl. Garantie,…………
Oder wie meinst du das?
VW hatte mal angekündigt, dass alle auf der MEB-Plattform basierenden Fahrzeuge ab 2022 softwaretechnisch das bidirektionale Laden untersützen wrerden. Hier noch weitere Infos.
Es wird allerdings noch eine bidirektionale Wallbox benötigt. Aktuell ist der Markt dafür eher klein, aber für nächstes Jahr wurden bereits einige Ankündigungen (Elli, E3/DC) gemacht. Mal schauen
Es ist so das ihr jetzt für 1 einspeisten kW mehr Geld bekommt als ihr für 1 kW bezahlt. Also Dach vollmachen und einspeisen.
Das der Born ab Mj. 2023 bidirektionales Laden kann ist ja nicht neu. Nur muss es freigeschaltet werden per Software nachdem sie mal alles wissen wie das alles abläuft bzgl. Garantie,…………
Man speist und bezieht immer noch kWh
Wo bekommt man für eine eingespeiste kWh eine höhere Vergütung als man für Bezugsstrom zahlt? Ich glaube, was du meinst gilt nur für Direktvermarkter und auch wohl nur in Post-Corona/Kriegszeiten. Der Betreiber einer Hausdach-PV wird je nach Größe der Anlage mit 8,6ct/kWh (bis 10 kWp) vergütet, danach mit 7,5 ct/kWh (<40 kWp).
VG
VW hatte mal angekündigt, dass alle auf der MEB-Plattform basierenden Fahrzeuge ab 2022 softwaretechnisch das bidirektionale Laden untersützen wrerden. Hier noch weitere Infos.
Es wird allerdings noch eine bidirektionale Wallbox benötigt. Aktuell ist der Markt dafür eher klein, aber für nächstes Jahr wurden bereits einige Ankündigungen (Elli, E3/DC) gemacht. Mal schauen
Laut Artikel leider nur die Fahrzeuge mit 77er Akku. Falls die nötige Hardware bei den 58ern vorhanden ist, ist das vielleicht aber auch nur eine erste vorsichtige Maßnahme und wird eventuell auf die 58er ausgeweitet. Die Ladeleistung wurde ja auch nachträglich erhöht ab 3.0
Ich bekomme derzeit 0,51ct für die eingespeiste kWh. Für die kWh die ich beziehe zahle ich weniger. lg
Dann kläre uns auf, wie ich eine neue PV in Betrieb nehme und diese hohe Vergütung kassiere.
Wir sprechen hier aber nicht von Alt-Altanlagen, sondern von Neubauten unter den derzeitigen gesetzlichen Regularien, Vergütungssätzen und Installationspreisen.