PV Überschuss laden

• Mmmm. sicher? Laut meines Wissens gilt die Mwst-Befreiung für beauftragte Anlagen in 2023. Sollte es wirklich um die Inbetriebnahme gehen, wäre mir das natürlich Recht.

Was dieses Jahr berechnet wird, ist mit MwSt. Ist dein Lieferant so nett erst in 23 zu berechnen, dann kann das auch ohne MwSt gehen. Das hat mit der Inbetriebnahme nichts zu tun. So weit die Infos, die ich kenne.

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

• Was dieses Jahr berechnet wird, ist mit MwSt. Ist dein Lieferant so nett erst in 23 zu berechnen, dann kann das auch ohne MwSt gehen. Das hat mit der Inbetriebnahme nichts zu tun. So weit die Infos, die ich kenne.

Na ich schau mal, das er die Rechnung erst im Januar schreibt. Glaube eh nicht, das das dieses Jahr noch was wird. Kein Material und keine Handwerker

Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahresreifen, CUPRA Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack, Charge 32A, Heat pump, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack (geändert auf Tech L und Pilot M+) | Bestellt am 19.01.22. (Auftragsbestätigung vom Händler 2 Wochen später) | uv. LT 09/2022 | Übergabe am 23.09.2022

• Ich bin durchaus anderer Meinung auch aus Erfahrungsgründen.

Seit 2014 nutze ich meine PV-Anlage, bin sehr zufrieden damit und nutze seitdem auch einen Speicher.

Da ich nur 5,7 kWp aufs Dach bzw. an die Südwand bringen konnte hatte ich seit dem Anfang das Überschuss-Speichern auf meiner Agenda.

Dies hat sich für uns durchaus gelohnt unter der Voraussetzung dass wir beide, meine Frau und ich, meist von daheim aus arbeiten und tagsüber sehr viel von unserer PV-Anlage nutzen können (Computer und tägliches Kochen benötigen viel Strom) aber dennoch den Überschuß dann am Abend bzw. in der Nacht (Wasserbettenheizung) nutzen konnten. Wir haben trotz der kleinen Anlage einen Autarkiegrad von etwas über 70% über das Kalenderjahr hinweg bei ca. 4.500 kWh Verbrauch.

Inzwischen haben wir zusätzlich eine Hybridheizung bestehend aus Gas-Brennwert und Luft-Wärmepumpe mit Pufferspeicher die ebenfalls vom Speicher profitiert. Auto laden (vor dem Born ein Seat Mii) geht dennoch im Sommer mit Überschuss. November bis Anfang März ist da aber nicht viel übrig…

Seit einigen Jahren hat unser Batteriehersteller, die Fa. sonnen, auch Zugriffsrechte auf unseren Speicher und kann sich zwecks Netzstabilisierung daraus bedienen bzw. Überschuß aus andern erneuerbaren Energien einspeisen.

Wer sich dafür interessiert kann das bei sonnen auf deren Webseite nachlesen wie da was funktioniert.

Homepage | sonnen
    sonnen.de

Sicher steckt auch eine Menge Marketing dahinter, aber die Grundidee der sonnen-Community halte ich persönlich für einen richtigen Ansatz.

Letztlich ist auch der Denkansatz V2G etc. für die Elektroautos auf der gleichen Strategie basierend.

Aus vielen kleinen Speichern einen netzdienlichen virtuellen großen Speicher zu bauen erscheint mir ein richtiger Weg zu sein.

Ganz sicher ist der Ressourceneinsatz bei einer Hausbatterie und ggfs. die Frage des späteren Recyclings ein wichtiger ökologischer Kritikpunkt, aber dazu gehören letztlich auch unsere gekauften Elektrofahrzeuge wie unser Born. Ich persönlich hoffe dass sich da in nächster Zukunft noch viel tun wird bzw. sogar tun muss.

Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

• Der Born mit 58kWh Batterie kann nicht als Speicher mit Rückspeisung ins Haus genutzt werden. Aber als "Speicher" im erweiterten Sinne schon. Abhängig vom Fahrprofil und Größe der Anlage verbraucht man mehr, als die PV Anlage als Überschuss hat. Schiebt man den Überschuss in das Auto, weil man aus dem Netz nur bis max. 50% (als Beispiel) lädt und deshalb noch Kapazität im Akku frei ist, dann nutzt man das Auto als Speicher für Überschussstrom. Ist natürlich kein Speicher, wie es üblicherweise verstanden wird, erhöht aber die Eigennutzung und hat für das Netz einen ähnlichen Effekt. Und man spart sich den Hausspeicher oder kommt mit einem kleineren billigeren aus.

Genauso war meine Aussage gemeint. :thumbup:

Bestellt 14.12.21

Bestätigung Anfang Januar

58 kWh/ Beats / Wärmepumpe/ DCC/ Cargo / Protect Pack / Dynamica Pack/ Pilot XL / Vapor Grey

Aktuelle Status: eingeplant 37. KW

• Was dieses Jahr berechnet wird, ist mit MwSt. Ist dein Lieferant so nett erst in 23 zu berechnen, dann kann das auch ohne MwSt gehen. Das hat mit der Inbetriebnahme nichts zu tun. So weit die Infos, die ich kenne.

Inbetriebnahme 2022, Rechnung 2023: Dann mit Mehrwertsteuer, da aus Sicht des Finanzamtes die Leistung in 2022 nachweislich, da Einspeisung und Eigenverbrauch läuft, abgeschlossen wurde. Andernfalls könnte dies als Steuerhinterziehung ausgelegt werden. Würde ich nicht riskieren... Gibt auf youtube einige fachliche Steuerberater, die dort in Sachen PV unterwegs sind.

Bestellt am: 22.03.2022

Vin gefunden am: 07.03.2023

150 kW (204 PS) 58 kWh, Aurora Blue, Head-up-Display, Privacy Glas, 19'' Typhoon Black/Copper, Below Zero Pack, Pilot M Pack, Tech M Pack, Winterreifen

• Ich für meinen Teil denke das sich ein Speicher hauptsächlich dann lohnt wenn man eine Wärmepumpe für sein Haus nutzt.

Genau das, war der Grund für die PV-Anlage, welche 2023 aufs Dach kommt und der Born ist die darauf folgende Konsequenz, nat. das schönste am Schluss. :thumbup: :)

Ohne diese Komplett-Umstellung, wäre bei uns noch eine Weile kein Fahrzeugwechsel geplant gewesen.

Am 19.10.2022 bestellt;

Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

• Gerade in Zusammenhang mit der Heizung ist ein Speicher besonders unsinnig. Anstatt einen Speicher über Mittag zu laden und mit dieser Energie später mit etwas Verlust eine Heizung zu betreiben die einen Pufferspeicher aufheizt, sollte man gleich am Mittag den Pufferspeicher heizen. Im Winter kann man zudem den Unterlagsboden (wenn man eine Bodenheizung hat) bei PV Überschuss etwas höher Heizen, um da Energie zu speichern. Das geht alles mit einer

schlauen Optimierung ohne zusätzliche Rohstoffe.

Ein Gebäude mit Netzanschluss, Speicher und PV Anlage ist auch nicht autark. Es gibt vielleicht eine Teil-Autonomie, aber der Begriff Autarkie trifft auf einen Camper mit PV und Batterie, einem Ferienhaus ohne Netzaschluss oder etwas ähnlichem zu. Ein Gebäude mit Stromanschluss bezieht die Frequenz und die Spannung aus dem Netz, verkauft seinen Überschuss und hat eine sehr günstige Absicherung für Zeiten ohne eigene Produktion. Solange die Netze nicht überlastet sind, sollten die Nachbarn den PV Überschuss von mir verbrauchen.

Bitte nicht falsch verstehen: Wir müssen die Energieversorgung umbauen, brauchen viel PV, Wind, Biomasse, Wasserkraft, etc. und müssen auch die Gebäudewärme, Mobilität und Industrie dekarbonisieren. Dabei sollte man aber immer das Gesamtsystem betrachten (was Politiker leier kaum können) und eine sichere Versorgung mit kleinstmöglichem Schaden für Klima und Umwelt als Ziel setzen. Da passen viele private kleine Hausspeicher aufgrund des heute kaum vorhandenen Nutzens, der hohen Kosten und der grossen Umweltbelastung nicht rein. Wenn die E-Fahrzeuge (die dafür sorgen, dass kein Diesel und Benzin verbraucht wird) auch als Speicher gebraucht werden, finde ich das aber eine gute Idee.

(Ich arbeite in der Energieversorgung und habe ein Minergie Haus (Schweizer Zertifikat für Niedrigenergie). Wir haben eine Solarthermieanlage, 10kVA PV, 1000L Speicher und Erdsonden WP. Alles wird mit dem Solarmanger optimiert.)

• Wir planen ja ohne Speicher, selbst unser Helion-Master rät davon ab, er meint dazu, das sei für Leute, welch nicht auf die Kohle schauen müssen.

So a la "nicht to have"

Am 19.10.2022 bestellt;

Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

• Laut Artikel leider nur die Fahrzeuge mit 77er Akku. Falls die nötige Hardware bei den 58ern vorhanden ist, ist das vielleicht aber auch nur eine erste vorsichtige Maßnahme und wird eventuell auf die 58er ausgeweitet. Die Ladeleistung wurde ja auch nachträglich erhöht ab 3.0

Die Hardware ist vorhanden, das ist nicht an die Akkukapazität gebunden (die Hardware befindet sich in der DC wallbox). Deine Vermutung mit der Vorsicht bei VW ist korrekt. Man hat Angst, dass der Akku zu schnell altert. Man ist ja auch bei der 77kwh Variante gedeckelt, was den Energiedurchsatz angeht.

Aus finanzieller Sicht würde ich allen E-Fahrzeugbesitzern raten keinen stationären Heimspeicher zu kaufen. Gibt zwar ein schönes Gefühl, aber rentiert sich noch nicht. Lieber auf die VW DC wallbox warten :) ein sonniger Tag am Wochenende und der cupra versorgt die ganze Woche das Haus mit Strom während der Nacht.

58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

• Kurvenflitzer:

Ich habe dennoch eine andere Meinung ;)

Wenn wir mehr erneuerbare Energien einsetzen wollen in Deutschland (nicht Schweiz, ihr habt einen anderen Energiemix), dann müssen die Eigenheiten von Wind und Sonne mit zeitweiser „Nichtverfügbarkeit“ auch betrachtet werden. Deshalb müssen entweder schnell verfügbare Kraftwerke (meist Gas derzeit) oder Speicher für die möglichen Phasen der Nichtverfügbarkeit sorgen.

Speicher sind ein wichtiger Punkt und hier geht es nicht nur um Elektrospeicher jeglicher Größe, sondern auch um andere Möglichkeiten.

Hier in meiner Region gibt es die Fa. Enertrag die durch Teil-Vernetzung Ihrer Windkraftanlagen seit 2012 nicht mit dem normalen Stromnetz sondern eigenem Netz den Strom umwandelt in Wasserstoff bzw. Gas welches man auch in Netze einspeisen kann. Damit schaffen die einerseits ein grundlastfähiges Kraftwerk welches mit erneuerbaren Energien arbeitet und andererseits sorgen die für schnellen Lastausgleich falls doch mal nicht die Sonnen scheint oder der Wind nicht genug weht. Das „rechnet“ sich ohne anfängliche Zuschüsse aber leider nicht.

Die kleinen privaten Hausspeicher ergeben in einem virtuellen Kraftwerk ähnliche Effekte wenn man dies nutzt. Nochmals mein Hinweis auf meinen Hersteller sonnen und dem beabsichtigten Effekt.

Und ja, meine Meinung ist, dass die beabsichtigte und notwendige Energiewende ohne Engagement aller Beteiligten, also auch Verbraucher nicht funktionieren wird. Auch der finanzielle Mehraufwand eines Hausspeichers kann sich lohnen wenn auch nicht finanziell gesehen innerhalb kurzer Zeit. Da wird man wohl immer drauflegen oder erst nach 15…16 Jahren ein positives Ergebnis erzielen wie bei mir. Der Speicher hält inzwischen bei mir mehr als 8 Jahre, hat immer noch die gleiche nutzbare Kapazität und noch 2 Jahre Herstellergarantie.

Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung (und Erfahrung) und da kann jeder auch eine anderer Meinung haben. ;) Nur so generell Speicher zu „verdammen“ ist IMHO nicht gut.

Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love: