ein sonniger Tag am Wochenende und der cupra versorgt die ganze Woche das Haus mit Strom während der Nacht
Dann machst du aus deinem Cupra aber auch nur eine Speicherbatterie, eine noch viel teurere. Bei mir wird der Cupra unter der Woche bei der Arbeit stehen und am Wochenende möchte ich damit was unternehmen und nicht nur zum PV Strom speichern angeschlossen haben.
Ist aber wohl bei jedem anders und muss jeder für sich entscheiden, ob es sinn macht sich einen teuren Speicher zu kaufen. Ich habe meine 6KWP PV + 11KWh Speicher seid 3 Wochen in Betrieb und bin sehr zufrieden. Meine geeignete Dachfläche ist begrenzt. Einspeisevergütung in Italien liegt nun bei 0,15E/KWh (vor kurzem noch 0,04E/KWh). Der Strompreis beträgt aber 0,55E/kWh und soll diesen Monat nochmal deutlich steigen.
Als Besonderheit kann man in Italien für Investitionen in erneuerbare Energie 50% der Investitionssumme auf 10 Jahre aufgeteilt von der Steuer absetzen.
Natürlich kann man Strompreis und Einspeisevergütung nicht vorraussagen, aber laut meiner Rechnung sollte sich mein Speicher in 5 Jahren amortisiert haben. Und ich verbrauche fast ausschließlich selbst erzeugten Solarstrom.