Alles anzeigenMoin,
ich schreibe mal hier rein, da mein Thema denke ich am besten hier rein passt.
Mein Born ist noch in der Mache, geboren (born) wird er voraussichtlich im Oktober.
Damit er sich zu Hause wohl fühlt, soll seine eigene Wallbox da sein, wenn er ankommt.
Wallboxen gibt es ja einige. Da ich beabsichtige irgendwann später noch eine kleine PV-Anlage (wird aus Platzmangel vermutlich max. 4,8kWP sein), sollte Überschussladen möglich sein.
Wegen der relativ geringen Leistung der PV sollte eine Umschaltung 1phasig auf 3phasig und umgekehrt möglich sein.
Bin jetzt einmal durch den Thread durch.
Am 23.08.2022 schreibt klausdieter "Auf 3 Phasen umschalten während des Ladens verträgt der Born nicht"
In einigen der jüngeren Beiträgen schreiben einige aber, dass das doch gehen soll.
Aktuell habe ich mir bei den Wallboxen die Cfos Power Brain Solar ausgeguckt. Automatische Umschaltung kann die.
Hat jemand damit Erfahrung?
Wenn ich hier richtig gelesen habe ist es bei der Umschaltung wichtig, dass ein oder zwei Minuten Pause gemacht wird, oder?
Ob das die Cfos macht, habe ich noch nicht rausgefunden.
Hier habe ich jetzt vom Wattpilot von Fronius gelesen, dass die das kann. Meine Wallbox sollte aber ein festes Kabel haben. Habe keinen Bock, immer wieder das Ladekabel aus dem Auto zu kramen.
Ansonsten müsste es wohl doch die von Smartfox sein. Ist aber um einiges teurer als die von Cfos.
Oder hat jemand noch eine Alternative Box mit fest angeschlagenen Kabel?
Was ich noch nicht heraus gefunden habe ist, ob die Cfos bei der Umschaltung
Sehe ich das richtig, dass eine Phasenumschaltung während des Ladens möglich ist, wenn
Hey,
ich würde mir eher die Frage stellen, ob bei dieser Anlagengröße eine Wallbox mit automatischer Phasenumschaltung überhaupt sinnvoll ist. Klar, sollte die PV-Anlage irgendwann einmal über die max. 4,8 kWp erweitern wollen, dann sicherlich. Für das 3phasige PV-Überschussladen sollten ja mindestens 4,5 KW an Überschuss vorhanden sein.
Ich hatte mich erst für die Zappi V2.1 interessiert, mich aber von meinem Solateur von der Keba P30 c-series Green Edition überzeugen lassen. Das aber auch nur, weil meine vorhandene PV-Anlage mit dieser Box ausgezeichnet zusammenarbeitet. Sie hat zwar keine automatische Phasenumschaltung... kann sie aber bei Bedarf und genügend PV-Überschuss dann selbst umschalten.
Beste Grüße