PV Überschuss laden

  • Was ich schwierig finde ist eine Wallbox auszusuchen, wenn Du die PV noch nicht hast. Ich habe einen Fronius WR und den Wattpilot. Die WB kommuniziert mit dem WR, weiß wieviel Überschuss vorhanden ist und berücksichtigt den Ladezustand der PV Batterie. Ob man das mit Komponenten verschiedener Hersteller so hinbekommen ist fraglich. Kannst Du schon mal festlegen welcher WR es dann mal werden soll ?

    Dann wäre die Auswahl der passenden WN einfacher

    Ich verweise mal auf evcc: https://evcc.io/
    Hab ich seit dieser Woche endlich in Verwendung und funktioniert soweit tadellos. (Fronius WR, go-e Charger).

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • masked__rider


    Ist sowas auch als halbwegs talentierter IT-affiner User umsetzbar?

    Ich habe auch einen Fronius Gen24 WR und würde gerne meinen NRGKick für automatisches Überschuss laden nutzen. Leider unterstützt das der Ladeziegel software-seitig immer noch nicht 😒


    Ich habe sogar einen Raspberry noch in der Schublade - nicht das neueste Modell, ist schon ein paar Jährchen alt, aber funktioniert.

    Ich gehe davon aus, dass man hier nicht einen aktuellen Kraftzwerg benötigt.


    Gibt es wo eine einfache Anleitung wie man die Software am Raspy installiert bzw. wie ich das ganze mit WR und Ladeziegel verknüpfen kann?


    Danke im Voraus für alle hilfreichen Infos 👍

    #Cupra Born 58kWh in Mondstein-Grau

    #SW 3.2.1

  • Ich finde die Einrichtung eigentlich recht simpel, da die Dokumentation auf der Website recht gut ist. Also, der NRGKick wird in der Dokumentation von evcc beschrieben und sollte dementsprechend auch eingebunden werden können. Am besten nimmst du deinen Raspberry, sofern es nicht die allererste Generation ist, nimmst deine MicroSD-Karte, lädst dir am PC den Raspberry Pi Imager herunter, wählst als Betriebssystem "Raspberry Pi OS (other)" und dort das RaspberryPi OS lite entweder 32 oder 64-bit, je nachdem welches RaspberryPi-Modell zum Einsatz kommt. Im Raspberry Pi Imager kannst du dann auch direkt SSH-Zugang aktivieren und deine Wifi-Daten eingeben, damit sich der Raspberry gleich in dein Netz verbindet beim ersten starten. In diesen Einstellungen bestimmst du auch SSH-username sowie password. Das brauchst du dann später gleich. Dann die richtige SD-Karte auswählen, und auf schreiben klicken.


    Sobald das System heruntergeladen, und auf die Karte geschrieben wurde, meldet sich das Programm und du kannst die SD-Karte entfernen und in den RaspberryPI stecken. Den Pi dann ans USB-Netzteil und schon bootet das System. Nach einiger Zeit solltest du auf deinem Router (bzw. dessen Weboberfläche) den RaspberrryPi als Netzwerkgerät sehen inkl. IP-Adresse. Diese brauchst du, um auf den Pi via SSH zugreifen zu können. Dazu brauchst du das Programm Putty, hast du das Programm installiert und geöffnet, kannst du direkt bei "Host name or IP-Adress" die IP-Adresse des RaspberryPi´s eingeben. Danach sollte eine Warning kommen, die du mit "Ja" bestätigst. Jetzt den vorher angelegten Benutzernamen und Passwort eingeben, und schon kanns losgehen mit der Installation von evcc: EVCC Einrichtung auf dem PI -> Einfach von oben nach unten durchmachen, dann solltest du zum Einrichtungsassistenten kommen, wo sämtliche Geräte und Daten eingestellt werden.


    Vergewissere dich, dass beim NRGKick in den Einstellungen eine API-Freischaltung möglich sein kann, wenn ja, dann diese zu aktivieren. Im Laufe der Installation werden alle notwendigen Geräte angelegt und am Ende kannst du einfach im Browser auf die Weboberfläche von evcc zugreifen (Ip-Adresse des RaspberryPi´s mit Port 7070 am Ende, sinngemäß also zB so: 192.168.x.x:7070)

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

    3 Mal editiert, zuletzt von masked__rider ()

  • Wie schon erwähnt, am Wattpiloten stört mich etwas, dass da kein festes Kabel dran ist.

    Kann man das Ladekabel am Wattpiloten fixieren, also so, dass es nicht geklaut werden kann? Ich könnte mir ja einfach ein zweites Ladekabel besorgen

    Ist zwar hier Privatgelände, aber auch ein Durchgang über dem Hof zum Feldweg der gerne von den Leuten mit ihren Hunden genutzt wird. Eigentlich mache ich mir da wenig Sorgen. Ist ein Kaff bei dem man eigentlich die Haustür offen lassen kann. Aber man weiß ja nie. So ein Ladekabel kostet ja schon ein paar Euro und ist schnell mitgenommen.

    Ja du kannst das Ladeabel am go-e charger/Wattpilot nur wärend des Ladevorgangs oder auch permanten sperren.

    Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22

  • Hallo,


    bin total neu hier und noch recht unerfahren in Sachen PV u. Laden des Borns.


    Unsere Anlage soll lt Hersteller PV Überschussladen können.


    Nachdem ich in der Wallbox, die dementsprechende Einstellung vorgenommen habe,

    Lädt der Born nur zeitweise und das sehr langsam. Die Lampe am Stecker leuchtet abwechselnd rot/grün.


    Habt ihr Tipps für mich ?

  • Das ist ein Notladen, weil CP/CP nicht korrekt gesteckt sind.

    Falls tatsächlich richtig gesteckt: Womöglich Stecker nicht ok oder Kabel in WB nicht richtig eingeklemmt.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • CP und PP sind die kleinen Pins und dienen vereinfacht ausgedrückt zur Kommunikation zwischen OBC und WB.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW