Kann das Pilot L von der Hardware auf XL upgedatet werden

  • Hallo Zusammen

    Weiss jemand, ob die Hardware von Pilot L (CH), welche die 360° Kamera und Blindspot etc. enthält von der Hardware dem von XL entspricht?

    Dass würde bedeuten, dass man diese Autos gegen einsprechendes Endgeld updaten könnte. Dies sofern VW dies anbietet. Was realistisch ist, denn einfacher als mit einem Softwareupdate lässt sich Geld nicht verdienen.

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Teig

    Die Antwort dürfte "Nein" lauten. Das Pilot Pack XL verwendet z.B. als Folge des kapazitiven Lenkrades für den TA ein anderes Steuergerät und einen anderen Kabelbaum. Weiterhin unterscheiden sich L und XL durch den Exit Assist und den IPA. Obwohl L über die benötigten Sensoren für den Exit Assist verfügt, dürfte das Steuergerät für den Exit Assist nicht verbaut sein. Der IPA, dessen zusätzliche Sensoren einschließlich Verkabelung und Steuergerät bei L nicht vorhanden sind, ist wohl kaum realisierbar.

    Man könnte z.B. seitens CUPRA sehr leicht den Lane Assist Plus in Verbindung mit dem verbauten Lenkrad freischalten, macht es aber nicht, da der Lane Assist Plus von CUPRA an das kapazitive Lenkrad gebunden ist und man die entsprechende Hardware nicht als Nachrüstlösung anbietet. Mit dem verbauten Lenkrad wäre wie früher in gewissen Zeitabständen ein aktiver Lenkeingriff des Fahrers erforderlich. Es wäre übrigens auch seltsam diese Lösung z.B. jetzt schon anzubieten und gleichzeitig zu sagen: "XL kann wegen fehlender Hardware nicht produziert werden". Weiterhin will man "preiswerte" Pilot Pakete nicht über Nachkauf in die Funktionsnähe des Pilot Pack XL bringen.

  • @Bernhard Danke für deine Antwort

    Es geht auch nicht darum dies jetzt anzubieten. Dachte nur, ob es eventuell später wenn die ersten mit XL ausgeliefert werden nachrüstbar ist, bzw. was über Software zu lösen ist.

    So wie es aktuell mit den Verzögerungen läuft und ich mich kenne, werde ich bis dies in Serie geht schon meine nächstes Auto bestellen. ;)


    Also mein Born warnt beim Ausparken auch wenn hinten ein Auto etc. durchfährt. D.h. es bremst automatisch. Für mich ist das Exit Assist, aber was versteht Cupra und du als Exit Assist?


    Warum soll man durch Nachkauf bei entsprechenden Aufpreis dies nicht in die Funktionsnähe von höherwertigen bringen. Da sehe ich wenn es möglich wäre keinen Grund dazu, wenn man das Upgrade nicht günstige als beim "Erstkauf" ist.

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

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    Einmal editiert, zuletzt von Teig ()

  • Also ein Hardwareupgrade günstiger als beim Erstkauf wird nicht möglich sein da die Sensoren in bereits lackierten und/oder vorbereiteten Bauteilen montiert werden; Kabelschläuche neu verlegt bzw. das Auto teilweise zerlegt und gebohrt werden muss. Da bist wahrscheinlich besser dran wennst deinen Born in ein paar Jahren verkaufst und einen anderen mit der gewünschten Konfiguration nimmst.

    In der Regel altern Assistenzsysteme mangels Updates und dem Fakt das wesentliche Verbesserungen nur über Hardwareänderungen erzielt werden sehr schlecht und haben nach ein paar Jahren keinen wesentlichen Einfluss auf den Wiederverkaufswert eines Autos. Was anderes wäre es natürlich wenn Hersteller ein preisattraktives Service zur Aktualisierung der Hard- und Software anbieten würden, wen wunderts, keiner der Hersteller in dieser Branche hat jemals versucht so etwas anzbuieten. Also bleibt die Realität das die Assistenzsysteme nach ein paar Jahren aufgrund der vielen technischen und rechtlichen Limitierungen einfach obsolet sind.


    Sieht man sich an mit welchen, bescheuerten, Auflagen Mercedes beim EQS Level 3 Autonomie (nur auf Autobahn max 60 km/h und nur beim folgenden eines anderen Fahrzeugs) umsetzen musste wird schnell klar das alles was in den nächsten Jahren raus kommt nur Marketing Bla bla ist.

    Ich hab ne Zeitlang versucht den Travel Assist so viel wies geht einzusetzen, finde aber das es insgesamt nach wie vor ein sehr enttäuschendes System ist. Da ist man ohne Spurhalteschischi selbst lenkend wesentlich entspannter unterwegs. Solange sich die Automobilhersteller da nicht zusammenraufen, an gemeinsamen Standards arbeiten und mehr Druck an die Politik machen wird sich da aber auch in den nächsten 10 Jahren nichts ändern.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Also ein Hardwareupgrade günstiger als beim Erstkauf wird nicht möglich sein da die Sensoren in bereits lackierten und/oder vorbereiteten Bauteilen montiert werden; Kabelschläuche neu verlegt bzw. das Auto teilweise zerlegt und gebohrt werden muss. Da bist wahrscheinlich besser dran wennst deinen Born in ein paar Jahren verkaufst und einen anderen mit der gewünschten Konfiguration nimmst.

    In der Regel altern Assistenzsysteme mangels Updates und dem Fakt das wesentliche Verbesserungen nur über Hardwareänderungen erzielt werden sehr schlecht und haben nach ein paar Jahren keinen wesentlichen Einfluss auf den Wiederverkaufswert eines Autos. Was anderes wäre es natürlich wenn Hersteller ein preisattraktives Service zur Aktualisierung der Hard- und Software anbieten würden, wen wunderts, keiner der Hersteller in dieser Branche hat jemals versucht so etwas anzbuieten. Also bleibt die Realität das die Assistenzsysteme nach ein paar Jahren aufgrund der vielen technischen und rechtlichen Limitierungen einfach obsolet sind.


    Sieht man sich an mit welchen, bescheuerten, Auflagen Mercedes beim EQS Level 3 Autonomie (nur auf Autobahn max 60 km/h und nur beim folgenden eines anderen Fahrzeugs) umsetzen musste wird schnell klar das alles was in den nächsten Jahren raus kommt nur Marketing Bla bla ist.

    Ich hab ne Zeitlang versucht den Travel Assist so viel wies geht einzusetzen, finde aber das es insgesamt nach wie vor ein sehr enttäuschendes System ist. Da ist man ohne Spurhalteschischi selbst lenkend wesentlich entspannter unterwegs. Solange sich die Automobilhersteller da nicht zusammenraufen, an gemeinsamen Standards arbeiten und mehr Druck an die Politik machen wird sich da aber auch in den nächsten 10 Jahren nichts ändern.

    Ich will keine neue Hardware! Die Frage ging nur um Softwareupdates auf bereits vorhandene Hardware.

    Neue Hardware ist für mich neues Auto kaufen.

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


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  • Die Frage ist auch, ob dein Pilot L schon mit einem kapazitiven Lenker vlt. geliefert wird.


    Jemand hier hat die Travel Assist Codierung freigeschaltet und angeblich funktioniert es nur mit einer leichten Berührung:


    Enabling Travel Assist with OBD11 - Page 5
    Enabling Travel Assist with OBD11 - Page 5 All Volkswagen ID.3 related discussions - Volkswagen ID.3 Forum
    www.id3forums.co.uk


    Es könnte auch sein, das für manche der Handwiderstand einfach genug ist.


    Außerdem haben einige ID.3 Fahrer Erfolg beim Lenkradtausch gehabt:


    Travel assist activation | OBDeleven
    Hello, does anyone have any idea if it is possible to activate the travel assist on the ID.3 with OBD Eleven? I know that this operation has already b
    forum.obdeleven.com

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Die TA-Codierung ist relativ einfach. Dazu gibt es einen Thread "Mögliche Codierungen am Cupra Born" und einige Beiträge z.B. von Joerg

    Ob der britische Born V2 ein kapazitives Lenkrad hat, erschließt sich mir aus den handschriftlichen Notizen in diesem ID.3 Forum nicht. Vielleicht sind einige oder alle mit Software 3.0 ausgelieferten Born bereits mit einem kapazitiven Lenkrad ausgerüstet?

    Die "älteren" Born mit Pilot Pack L und Pilot Pack M, die ausgeliefert sind, haben wahrscheinlich kein kapazitives Lenkrad. Es wurde zumindest noch kein kapazitives Lenkrad identifiziert und auch so codiert, das es auch seine Funktion erfüllt. Weiterhin stellt sich die Frage, ob die verbauten Steuergeräte ein kapazitives Lenkrad unterstützen.

    Die vor April 2022 produzierten "älteren" Born haben den Code 7593 ARM und die alte Software, die nach April 2022 produzierten Born haben den Code 7593 ASO und die Software 3.0 - den genauen Wechseltermin kenne ich nicht, die Versicherungen kennen für den Born diese Codes und ordnen sie zeitlich zu. Ausschlaggebend unabhängig vom Produktionsdatum sind eh die Eintragungen in der Zulassungsbescheinigung Teil II (Kfz-Brief)

    Der Lenkradtausch in den OBDeleven Foren ist abenteuerlich. Es wurden alte kapazitive Passat-Lenkräder verwendet....

  • Wenn ich hier so lese, brauche ich gar kein XL, bzw. das automatische Lenken in dieser Autonomie. Es wäre nett, aber nicht wichtig.


    Wichtig wäre, dass die Software so gut ist, dass das Pilot L besser funktioniert. Dann wäre dies mehr als ausreichend, denn heute hat das auto mit folgenden Punkten Mühe oder kennt diese nicht.

    1.) Er kennt das Autobahnschild nicht. D.h. es findet keine Beschleunigung auf 120km/h (in der Schweiz statt)

    2.) Die Geschwindigkeit wir definiert durch: Verkehrszeichen, was er vom Navi kennt und zum Teil auch von Baustellen dir er scheinbar kennt. Gut wäre wenn die Daten im Navi stimmen würden. Bei mir reduziert er schon viele 100 Meter vor der 100er Tafel herunter (wenn diese noch lange nicht ersichtlich ist), weil im Navi dies nirgendwo hinterlegt ist. Er sagt 100 voraus, aber das ist noch sehr weit weg. Früher reduzieren okay, aber zum Teil ist es 500m zu früh.

    3.) Born wie der Tarraco ziehen am gleichen Ort durch den Eingriff des Autos in eine falsche Richtung, weil sie entweder eine andere Bodenmarkierung sehen die es nicht gibt, oder es falsch im Navi vorgegeben wird.

    4.) Beim Baustellenfahren ist der Spurhalteassistenz total überfordert und reklamiert nur. Der ist so schlecht das es sinnvoller wäre, dass wenn er weisse und orange Markierungen sieht sich besser für diese Zeit deaktiviert und dies meldet.

    5.) Er sollte weiter vorausschauen. Manchmal macht er es gut, aber manchmal würde er voll ins das vor einem stehende Auto Donnern. Das ist inakzeptabel!

    6.) Wenn ich mit Blinken die Spurwechsle, dann erwarte ich, dass er schaut was vorne auf dieser Spur ist und dementsprechend die Geschwindigkeit anpasst und nicht erst wenn ich auf dieser spur bin.

    7.) Bei mehreren Spuren erkennt er nicht immer wer auf meiner und wer nicht auf meiner spur ist. Gibt zum teil unnötige Bremsungen.

    Es gibt noch ein paar weitere Punkte, aber wenn diese hier eliminiert oder besser wären wäre dies schon sehr hilfreich. Lenken kann ich auch selber. Zumindest loslange es kein voll autonomes fahren ist, und das wir die Born Generation wohl nie erreichen.

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Lt ID3 Changelog wurde in Version 3.0 auch der der Lane Assist Intervention Point verändert und laut deren Forum sind die User damit bereits sehr zufrieden. Das könnte eventuell eine Verbesserung mit sich bringen.


    Alle anderen Punkte sind der Qualität der Kamerasensoren und regionalen Unterschieden bei Beschilderungen/Fahrbahnmarkierungen geschuldet. Hier in Österreich ist die Fahrspurerkennung gerade in Baustellen auch eher schlecht. Da gibt es Streckenabschnitte wo man mit aktiven Spurhalteassistent über den kompletten Baustellenabschnitt gegenlenken muss. Wir haben zum Beispiel auf der Tangente jede Menge LKW spezifische Schilder die von der Kamera falsch erkannt werden und dafür sorgen dass das Auto spontan von 80 auf 50 km/h runter bremst sofern das setzen der Geschwindigkeit in den ACC Einstellungen aktiviert wurde. Im Prinzip wurde alles was du hier so beschreibst von anderen Usern auch schon in diesem Thread bemängelt. All das ist allerdings nicht Austattungsspezifisch sondern "Stand der Technik bei VW".

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Oft sind es auch gedankenlos angebrachte Schilder. Es fehlt anscheinend an klaren Vorschriften damit Kameras immer sicher erkennen können was jetzt wo gilt. Da ist wohl jeder Straßenmeister sehr kreativ. Letztens habe ich ein Schild mit 40km gehabt aber man hat die Aufhebung vergessen anzubringen. Oder um Arbeit zu sparen hat man netterweise einfach vier Schilder übereinander angebracht. Vorfahrt, 40km, 30km inklusive zeitlicher Einschränkung, das bringt die Mobileye Kamera doch stark ins Schwitzen. Die Kamera im VW Konzern ist von Mobileye. Die neuen Autos auch der Born mit TA erhalten die neuste Version der Kamera EyeQ5, mag sein das die ein paar mehr Tricks auf Lager hat. Meine Vermutung ist genau an diesen Kamera Module liegt es warum das Pilot XL nicht verbaut werden kann. Mobileye kann nicht die Stückzahlen liefern. Die ohne Pilot XL können auch mit dem alten Modul, EyeQ4, leben.


    Ich hoffe das Warten hat bald ein Ende.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2