Höchstgeschwindigkeit

  • Mal kurz bei einem Überholspurt auf der linken Spur auf 180 beschleunigen zu können, wäre schon gut.

    Stattdessen hänge ich viel mehr als gewollt auf der mittleren Spur fest.


    Vielen ist das aber scheißegal - die fahren einfach auf die linke Spur, auch wenn die Krücke nur 160 geht, und behindern schneller Fahrende bzw. nötigen sie zum Bremsen.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Wärest du bereit zu verraten, was man in der Codierung ändern muss um da hin zu kommen? :huh:

    das ist keine Codierung, sondern eine Aftermarket Lösung mit externer Hardware - "Box"

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ach einfach den Born VZ ordern und sich über 200 km/h freuen :) Uns bis die dann ausgeliefert sind herrscht Tempolimit in old Germany ( ich hoffe es zumindest nicht) :(

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Mal kurz bei einem Überholspurt auf der linken Spur auf 180 beschleunigen zu können, wäre schon gut.

    Stattdessen hänge ich viel mehr als gewollt auf der mittleren Spur fest.


    Vielen ist das aber scheißegal - die fahren einfach auf die linke Spur, auch wenn die Krücke nur 160 geht, und behindern schneller Fahrende bzw. nötigen sie zum Bremsen.

    Richtgeschwindigkeit 130. Wenn ich dann mit 160 auf der linken Spur überholen kann (~20kmh Differenz zur Mittelspur) muss sich der Schnellfahrer eben danach richten. Das ist doch keine Behinderung. Wenn die Leute damit nicht klarkommen wird es vielleicht doch endlich Zeit für ein Tempolimit :thumbup:

  • Hatte die 160 anfangs noch für ein Problem gehalten, es stellt sich aber heraus, dass es mich in der Praxis noch kein einziges Mal gestört hat.

    Die 180 klingen trotzdem interessant, so als Reserve. Fühle mich bei der Vorstellung nicht wieder wie 15, schön wärs :)

  • muss sich der Schnellfahrer eben danach richten. Das ist doch keine Behinderung.

    Wie bitte!?

    Selbst wenn Du beispielsweise auf der Mittelspur mit 160 fährt und dabei auf einen Mittelspurfahrer mit 140 stößt und des Weiteren auf der linken Spur jemand mit 200 ankommt, dann hast Du gefälligst auf 140 abzubremsen und auf der Mittelspur zu bleiben, statt den bereits Linksfahrenden zu nötigen, auf 160 abzubremsen!

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Wie bitte!?

    Selbst wenn Du beispielsweise auf der Mittelspur mit 160 fährt und dabei auf einen Mittelspurfahrer mit 140 stößt und des Weiteren auf der linken Spur jemand mit 200 ankommt, dann hast Du gefälligst auf 140 abzubremsen und auf der Mittelspur zu bleiben, statt den bereits Linksfahrenden zu nötigen, auf 160 abzubremsen!

    Sagt wer? Das göttliche Verkehrsgericht mattberlin? Mir wäre keine Regel bekannt die jemanden zwingt von 160 auf 140 bremsen aber verbietet jemanden von 200 auf 160 abreisen zu lassen. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich vom LKW Kolonnen abgebremst werde die sich dann genüsslich gefühlt ewig lang gegenseitig zu überholen. Wer 200 oder schneller fährt muss damit rechnen dass er mal ausgebremst wird. Ist mir jahrelang selbst regelmäßig passiert. Das Recht des Stärkeren im Straßenverkehr existiert einzig und allein in Deiner Phantasie.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich kann gar nicht zählen wie oft ich vom LKW Kolonnen abgebremst werde die sich dann genüsslich gefühlt ewig lang gegenseitig zu überholen.

    Auch das darf nicht sein - solche Lkw-Fahrer gehören aus dem Führerhaus gezerrt und...


    Das Recht des Stärkeren im Straßenverkehr

    Nein, das habe ich noch nicht gefordert. Es geht aber um gegenseitige Rücksichtnahme.

    Gegenseitige Rücksichtnahme ist nun einmal DEFINITIV NICHT, wenn so ein scheiß Mittelspurschleicher ohne Rückspiegel (und die Quote derer ist nun einmal bei den BEV-Fahrern höher) einfach rauszieht, ohne auf die höheren Geschwindigkeiten auf der linken Spur zu achten.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW