Höchstgeschwindigkeit

  • Auch das darf nicht sein - solche Lkw-Fahrer gehören aus dem Führerhaus gezerrt und...

    Willkommen in der Realität. Regeln haben für LKW Fahrer allenfalls empfehlenden Charakter.

    Nein, das habe ich noch nicht gefordert. Es geht aber um gegenseitige Rücksichtnahme.

    Gegenseitige Rücksichtnahme ist nun einmal DEFINITIV NICHT, wenn so ein scheiß Mittelspurschleicher ohne Rückspiegel (und die Quote derer ist nun einmal bei den BEV-Fahrern höher) einfach rauszieht, ohne auf die höheren Geschwindigkeiten auf der linken Spur zu achten.

    Gegenseitige Rücksichtsichtnahme existiert allenfalls in der Theorie. Und die These dass BEV Fahrer weniger Rücksicht nehmen ist Bullshit. In 40 Jahren Fahrpraxis habe ich erfahren: die rücksichtslosesten Fahrer fahren Kleintransporter, Audi und Skoda Octavia RS

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Auch das darf nicht sein - solche Lkw-Fahrer gehören aus dem Führerhaus gezerrt und...


    Nein, das habe ich noch nicht gefordert. Es geht aber um gegenseitige Rücksichtnahme.

    Gegenseitige Rücksichtnahme ist nun einmal DEFINITIV NICHT, wenn so ein scheiß Mittelspurschleicher ohne Rückspiegel (und die Quote derer ist nun einmal bei den BEV-Fahrern höher) einfach rauszieht, ohne auf die höheren Geschwindigkeiten auf der linken Spur zu achten.

    Einfach rausziehen ist etwas anderes als mit 160 ganz links fahren.


    Du kannst ja auf der linken Spur 200 fahren, aber nur so lange da Platz ist und der Verkehr es zulässt. Keiner muss rüber fahren, weil einer mit 200 angeballert kommt.


    Ich unterstelle mal, dass du das aber auch nicht gemeint hast.


    Wenn jemand rauszieht, so dass jemand scharf bremsen muss ist das natürlich nicht ok. Aber nur weil jemand dann bremsen muss ist das noch lange kein "nötigen zu bremsen".


    Es besteht kein Anrecht darauf irgendwo mit 200 km/h herumzufahren.


    Wenn sich einer ein solches Auto kauft ist das seine Sache und dann kann er das in Deutschland sogar ausfahren, aber nur da wo Platz dafür ist.


    Das Wort "gegenseitig" ist ja soo lästig und wird erstaunlicherweise immer dann so betont, wenn ihrerseits gerne von ihrer Seite auf die Gegenseitigkeit verzichten wollen würden.


    Gegenseitiger Respekt ist es definitiv nicht dem Voranfahrenden dicht aufzufahren und zu drängeln, bis der wegfährt. Das ist Nötigung.

  • Auch das darf nicht sein - solche Lkw-Fahrer gehören aus dem Führerhaus gezerrt und...

    Und genau deswegen sind LKW Fahrer so... weil es Typen wie dich gibt die ihnen keinerlei Daseinsberechtigung geben.

    Es geht aber um gegenseitige Rücksichtnahme.

    Achso, gegenseitige Rücksichtnahme, dann sollen aber scheinbar bei deiner Aussage nur die E-Schleicher Rücksicht auf die Vollgasprols nehmen...


    BTW, diese Diskussion wird ja von unserem VollgasVerkehrsminister nur gefördert. Der behauptet ja durchgehend das Vollgas auf der Bahn auch nicht mehr verbraucht als bei 130km/h Richtgeschwindigkeit, die aber meiner Meinung nach vollkommend ausreichend sind und Weltweit auch gut funktionieren. Nur der deutsche Vollgaser halt.... kann einfach ned langsam.... muss ja zeigen das er besser ist als der andere.

    wenn so ein scheiß Mittelspurschleicher

    Diskriminierend Aussage, please check your wording....

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Wie bitte!?

    Selbst wenn Du beispielsweise auf der Mittelspur mit 160 fährt und dabei auf einen Mittelspurfahrer mit 140 stößt und des Weiteren auf der linken Spur jemand mit 200 ankommt, dann hast Du gefälligst auf 140 abzubremsen und auf der Mittelspur zu bleiben, statt den bereits Linksfahrenden zu nötigen, auf 160 abzubremsen!

    Was entwickelst du hier für abstruse Szenarien... natürlich, wenn der gerade angeschossen kommt und ich es im Rückspiegel sehen kann. Ich darf nur die Spur wechseln wenn es gefahrlos möglich ist.

    Aber wenn ich schon im Überholvorgang bin natürlich nicht... Dann muss er abbremsen und hat Pech gehabt.


    Keiner hat aber ein Recht auf 200. Man muss mit angepasster Geschwindigkeit fahren um Bremsen zu können... Das gehört auch zur gegenseitigen Rücksichtnahme.


    Habe aber hier den Eindruck das du dich ziemlich verrennst und denkst auf der Autobahn gilt das Recht des stärkeren / schnelleren. Dem ist nicht so!

  • mattberlin Wäre nicht ein Tesla Model3 das adäquatere Auto für Dich gewesen ?

    Beschleunigung unter 5 sec, Höchstgeschwindigkeit über 200 kmh ! Passt doch irgendwie besser in Deine Welt, oder überseh ich was ?

    Und warum überhaupt eine Gehhilfe. Dein Skoda von 2015 ist doch der Kracher überhaupt! 😂

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Du kannst ja auf der linken Spur 200 fahren, aber nur so lange da Platz ist und der Verkehr es zulässt. Keiner muss rüber fahren, weil einer mit 200 angeballert kommt.


    Ich unterstelle mal, dass du das aber auch nicht gemeint hast.

    Nein, keiner muss deswegen (in enge Lücken) rüberfahren. Aber wenn die Lücke groß genug ist (meines Wissens hat sich 20 s in der Rechtsprechung etabliert) muss man rüberfahren, egal ob von hinten jemand kommt oder nicht.

    Das nennt sich dann Rechtsfahrgebot, was zu viele einfach nicht beachten.


    Der behauptet ja durchgehend das Vollgas auf der Bahn auch nicht mehr verbraucht als bei 130km/h Richtgeschwindigkeit

    Das ist natürlich Quatsch. Viel größerer Quatsch ist aber der geistige Dünnschiss, den das UBA von sich gibt hinsichtlich der CO2-Einsparung bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h.

    Legt man die Zahl des UBAs (6,7 x 10^6 Tonnen) zu Grunde und teilt sie durch die Pkw-Fahrleistung (237 x 10^9 km für Kfz in 2022 minus ca. 40 x 10^9 für Lkw) kommt > 1l / 100 km raus. Diese Zahl ist unrealistisch hoch.


    Diskriminierend Aussage, please check your wording....

    Dieses Wording für Mittelspurschleicher ist genau passend, wobei ich anfügen muss, dass zum Mittelspurschleichen auch die Missachtung des Rechtsfahrgebotes zählt.


    natürlich, wenn der gerade angeschossen kommt und ich es im Rückspiegel sehen kann. Ich darf nur die Spur wechseln wenn es gefahrlos möglich ist.

    Schön, dass Du das so siehst und anwendest. Viele machen das nicht so.


    Wäre nicht ein Tesla Model3 das adäquatere Auto für Dich gewesen ?

    Nein, zum einen stehe ich nicht so sehr auf undeutsche bzw. uneuropäische Fahrzeuge, zum anderen ist der Firmeninhaber ein riesengroßes Ar... und last but not least missfallen mir die Tesla sehr.


    Beschleunigung unter 5 sec, Höchstgeschwindigkeit über 200 kmh !

    Ja, das macht sicher Spaß. Viel wichtiger als die über 200 ist aber, dass man z.B. 180 über längere Strecken fahren kann, ohne das der Energiespeicher leer ist.


    Und warum überhaupt eine Gehhilfe. Dein Skoda von 2015 ist doch der Kracher

    Gehilfe, weil ein E-Auto wie der Born (und viele weitere) massive Einschränkungen im Vergleich zu einem Auto wie z.B. einem Superb mit sich bringt, weil man eben auf langen Strecken so sehr schleichen muss, um passable Reichweiten zu haben. Zudem empfinde ich auch die Beschleunigung von bspw. 100 auf 150 km/h beim Born nicht besonders gut.

    Insofern ist der 2015er Superb definitiv der größere Kracher, der womöglich auch noch mehr Restlebenszeit und Restfahrleistung in sich hat. Ich bin gespannt, wie die beiden in 10 Jahren von jetzt im Vergleich dastehen.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

    Einmal editiert, zuletzt von mattberlin ()

  • mattberlin Ich gebe Dir Recht was den Skoda betrifft, wenn es ums Reisen und eventuell Termineinhaltung geht, aber ansonsten, abgesehen von der Größe, ist der Born doch sehr entspannt zu fahren.


    Edit : Ich hab am Sonntag meine Nachbarn vom Flughafen mit deren Skoda Oktavia 2.00 TDI DSG abgeholt. Meine Fresse, nicht mal mehr für umsonst. Ein Gebrummel und Gerappel, nie mehr wieder.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • , abgesehen von der Größe,

    Klar, der Kofferraum ist Golf.

    Der Innenraum (und dabei geht es mir vor allem um die zweite Sitzreihe) ist natürlich nicht auf Passat-Niveau, aber größer als im Golf und gut geeignet, um damit zu viert zu fahren, was ihn zum idealen Zweitwagen macht, wobei dieser Zweitwagen, im Vergleich zu seinem fast 20 Jahre (DAS IST NACHHALTIGKEIT!!!) alten treuen Vorgänger, möglichst viel verwendet werden soll für Strecken, wo es die Reichweite zulässt.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Klar, der Kofferraum ist Golf.

    Der Innenraum (und dabei geht es mir vor allem um die zweite Sitzreihe) ist natürlich nicht auf Passat-Niveau, aber größer als im Golf und gut geeignet, um damit zu viert zu fahren, was ihn zum idealen Zweitwagen macht, wobei dieser Zweitwagen, im Vergleich zu seinem fast 20 Jahre (DAS IST NACHHALTIGKEIT!!!) alten treuen Vorgänger, möglichst viel verwendet werden soll für Strecken, wo es die Reichweite zulässt.

    Muss ich dich enttäuschen, schon nach 5 Jahren ist das neue Elektrofahrzeug nachhaltiger als dein 20 Jahre alter Stinker... Außer der steht nur in der Garage


    Elektroautos vs. gebrauchte Verbrenner - Studie räumt mit Mythos auf (merkur.de)

  • Vorausgesetzt die Batterie hält 20 Jahre, wobei ich mich schwertue, das zu glauben.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW