Höchstgeschwindigkeit

  • Aber wenn die Lücke groß genug ist (meines Wissens hat sich 20 s in der Rechtsprechung etabliert) muss man rüberfahren,

    Es sind tatsächlich sogar 30 Sekunden. Und das ist viel. Wer bei so einer Lücke legal nicht rüberfährt hat sich bereits drei Lichthupen und nen Rechtsüberholer eingefangen.

    Zähl das nächste mal auf der Autobahn mal die Sekunden mit. Du wirst überrascht sein.

    Auf der Mittelspur darf man sogar bleiben, wenn man "gelegentlich ein Fahrzeug überholt". Da reicht es also schon, wenn man den LKW am Horizont schon sehen kann und man braucht nicht nach ganz rechts rüber.

    Natürlich sollte man da nicht auf sein Recht bestehen und auch mal jemanden vorbeilassen. Aber das gilt umgekehrt halt auch und man muss es akzeptieren, wenn jemand auch mal vor einem rauszieht. Die Richtgeschwindigkeit bringt halt auch Pflichten mit sich.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Natürlich sollte man da nicht auf sein Recht bestehen und auch mal jemanden vorbeilassen. Aber das gilt umgekehrt halt auch und man muss es akzeptieren, wenn jemand auch mal vor einem rauszieht. Die Richtgeschwindigkeit bringt halt auch Pflichten mit sich.

    Genau, einfach anständig miteinander umgehen, egal welcher Fraktion man angehört. Vollpfosten und nette Menschen gibt es hüben wie drüben, aber einfach gelassen damit umgehen :)

  • Zudem empfinde ich auch die Beschleunigung von bspw. 100 auf 150 km/h beim Born nicht besonders gut.


    Empfinden ist nicht alles.

    Zumindest von 0-100 , 0-140 und 80-120 lässt der eBoost den Superb mit 140kW stehen (hab die Zahlen nur für diese beiden Varianten gefunden). Erst bei 0-160 ist der Superb 1,5 s schneller, dafür auf 0-120 z. B. 2,5 s langsamer.

    Auch in den fahrdynamischen Bereichen fährt der Born schneller, doppelter Spurwechsel mit 138 km/h statt 130 km/h. Und 100-0 auch in 2,3 Metern weniger.



    Noch dazu fast perfekte Gewichtsverteilung beim Born statt der Kopflastigkeit des Superb.



    Cupra Born im Test: Baut Cupra den besseren ID.3?
    Mit dem Born stellt Cupra eine dynamische Alternative zum VW ID.3 auf die MEB-Plattform – sagt der Hersteller. Ob’s stimmt? Die Variante mit 170 kW und…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Kosten und Realverbrauch: Skoda Superb Combi 2.0 TDI Style
    Das Platzangebot des großen Mittelklasse-Kombi aus dem Hause Skoda ist fast schon legendär. Aber wie geht für ihn der Check der Alltagskosten aus?
    www.auto-motor-und-sport.de

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Sry, für die Weiterführung der Off-topic Diskussion...


    Aber bzgl. Rechtsfahrgebot und Platz machen auf der linken Spur finde ich dieses Video echt empfehlenswert: DDG-Leon - YouTube

    Man wundert sich wie groß so eine Lücke unter Berücksichtigung von Sicherheitsabständen und der "20-Sekunden-Regel" sein müssen.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Mein lieber Herr Gesangsverein, da hab ich ja was losgetreten nur durch einfaches nachfragen :D

    Mir gings dabei garnicht darum, dass ich zwangsläufig mit 180 über die Bahn ballern will (und um ehrlich zu sein, ich fahre wenn überhaupt vielleicht ein Mal im Monat mal kurz die 160). Ich bin nur großer Freund davon, das technisch Machbare auch zur Verfügung zu haben wenn ich es mal nutzen möchte, nichts weiter :)


    Jochen_145 danke für die Info jedenfalls! Gibt es ne Möglichkeit des Erwerbs oder weitere Infos zu dem Gerät?

  • 160 reicht eigentlich locker.

    Ich fahre jeden Morgen 25km Autobahn.

    Wenn frei ist fahre ich 160, wenn nicht, dann eben nicht.

    Gestern hat mich 1 Auto überholt und heute Morgen keiner.

    Wenn ein schnelleres Auto kommt, dann mache ich Platz und gut ist.

    Kann doch nicht so schwierig sein.

    Es gibt immer Leute die irgendwelche Spuren blockieren.

    Entweder sind es Mittelspurfahrer oder Linksspurfahrer weil in einem Kilometer schon der besagte Mittelspurfahrer zu sehen ist...

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Ich fahre einmal pro Woche morgens die A5 von Wiesbaden nach Heidelberg und am frühen Abend wieder zurück. Wenn man da mal für ein paar Sekunden auf 130 km/h kommt fühlt man sich wie ein Rennfahrer. Baustellen, gefühlt ewig lange LKW Rennen und alle Kilometer Zieharmonikastaus. Eine Mittelspur wäre schön…die gibt es auf einer 2-Spurigen Autobahn allerdings nicht. 😊 Das ideale Strecke für den Travel Assi. Ich kann die Geschwindigkeit auf 160 einstellen und erreiche diese quasi nie. Irgendwas zwischen 70 und 130 ist da normal.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Vorausgesetzt die Batterie hält 20 Jahre, wobei ich mich schwertue, das zu glauben.

    Man muss da nichts glauben, man muss sich nur mal informieren. Aktuell Studien weisen darauf hin das die Batterie sogar länger hält...

    Im Nachhaltigkeitsaspekt müsste die Batterie aber auch keine 20 Jahre halten, wenn das komplette E-Fahrzeug schon nach 5 Jahren nachhaltiger als der Verbrenner ist.


    90 Prozent nach 160.000 km: Studie zeigt überraschende E-Auto-Akku-Haltbarkeit - EFAHRER.com (chip.de)

  • Ich dachte das wäre hier ein Forum für den Cupra Born, der ja wohl offensichtlich ein e-Auto ist...oder gibts den auch als Benziner?


    Warum werden hier irgendwelche grundsätzlichen Diskussionen für und wieder e-Auto vs. klassisches Auto geführt???

    Gibts hier keine Mods die sowas abwürgen oder in einen andere Bereich verschieben?

  • Im Nachhaltigkeitsaspekt müsste die Batterie aber auch keine 20 Jahre halten, wenn das komplette E-Fahrzeug schon nach 5 Jahren nachhaltiger als der Verbrenner ist.

    Und weil das E-Auto ANGEBLICH nach 5 Jahren den Benziner überholt hat, braucht die Kiste auch keine 20 Jahre halten, so dass es ok wäre, die Karre nach 10 Jahren wegzuschmeißen und eine neue zu kaufen!?


    Zudem sind die 5 Jahre naiv-grüner Quatsch. Man darf nicht den Carbon Footprint des deutschen Strommixes hernehmen. Das ist ein methodischer Fehler.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW