Höchstgeschwindigkeit

  • Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • ...

    Das ist natürlich Quatsch. Viel größerer Quatsch ist aber der geistige Dünnschiss, den das UBA von sich gibt hinsichtlich der CO2-Einsparung bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h.

    Legt man die Zahl des UBAs (6,7 x 10^6 Tonnen) zu Grunde und teilt sie durch die Pkw-Fahrleistung (237 x 10^9 km für Kfz in 2022 minus ca. 40 x 10^9 für Lkw) kommt > 1l / 100 km raus. Diese Zahl ist unrealistisch hoch.

    ...

    Dann lies dir den "Dünnschiß" doch einfach mal durch und erkenne, wie sie auf 6,7 gekommen sind.

    Ich finde es immer wieder faszienierend, wie Leute mit ihren beeindrucken Fähigkeiten Studien anzweifeln, Offensichtlich ohne sie gelesen zu haben oder ohne sie verstanden zu haben.


    Meiner Meinung nach ist die Vmax von 160 km/h völlig ausreichend.

    Natürlich nicht, wenn man 200 km/h fahren muss, um einen Termin zu erreichen.

    Oder um sich richtig frei zu fühlen oder ganz toll zu sein.

    In diesen Fällen liegt das Problem aber wesentlich früher in der Ereigniskette.


    Ich bin auch der Meinung, das ein Tempolimt von 120-140 km/h wesentlich mehr Probleme lösen als schaffen würde.

  • Lass ihn doch einfach in Ruhe...er will doch scheinbar nur provozieren...schau dir seine Signatur an, das sagt doch schon alles.

    Du wirst ihn nicht überzeugen, er dich nicht... einfach akzeptieren und gut is.


    Uwe51 Kann bitte ein Mod das Thema nun einfach zumachen? Hier kommt nichts mit Substanz mehr raus....

  • Ich persönlich empfinde das auch als Gängelung.

    Du kannst ja 160 km/h fahren, wenn Du willst, aber wieso muss man das anderen Menschen vorschreiben? Wenn frei ist, sollte man auch schneller fahren dürfen.

  • Ich persönlich empfinde das auch als Gängelung.

    Du kannst ja 160 km/h fahren, wenn Du willst, aber wieso muss man das anderen Menschen vorschreiben? Wenn frei ist, sollte man auch schneller fahren dürfen.

    Da es außer in Deutschland nur in Afghanistan, Bhutan, Burundi, Haiti und Mauretanien kein generelles Tempolimit gibt, müssten demnach sich die Autofahrer in den anderen Ländern der Welt gegängelt fühlen. Ist das wirklich so? Ich habe eher das Gefühl das Autofahren überall sonst außer in Deutschland sehr viel entspannter ist. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • das mag jeder für sich selber entscheiden. So lange ich schneller fahren darf, mach ich das auch :)

    ich störe mich aber auch nicht an den Schleichern, jeder wie es mag und es die Situation zulässt.

    So ist es. Und trotzdem ist es überall sonst entspannter zu fahren als in Deutschland. Und das weil manche das zwanghafte Bedürfnis haben ihr Auto wann immer es geht auszufahren und sich entsprechend rücksichtslos verhalten. Das generiert für Zieharmonikastaus und Unfälle. Ich bin echt nicht zimperlich, was Geschwindigkeit anbetrifft, mein letztes Auto fuhr 260 km/h und ich war gerne mal mit über 200 unterwegs. Und trotzdem finde anstrengend in Deutschland zu fahren. Ich bin kürzlich 7.400km durch Australien gefahren. Das war wesentlich entspannter. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Uwe51 Kann bitte ein Mod das Thema nun einfach zumachen? Hier kommt nichts mit Substanz mehr raus....

    Hey Moment!


    Dieser Threat wurde gestartet, um die technischen Umstände zu klären, ob und warum der Born auf eine V_max von 160km/h begrenzt ist.

    Dass diese durchaus aufhebbar ist, ergibt sich aus der technischen Erklärung der Begrenzung.



    Dass seit gut 3 Seiten über Mittelspurschleicher, das Recht, auch mit 140km/h auf der linken Spur überholen zu drüfen etc. und die Nachhaltigkeit von eFahrzeugen disktuiert wird hat nichts mit dem eigentlichen Thema der V_max zu tun. :cursing:


    Technisch ist in diesem Threat sehr viel "mit Substanz" beschrieben


    Daher sollten diese Off-Topic Beträgen verschoben werden, anstatt einen substanziell sinnvollen Beitrag zu schliessen!



    .. und wiedermal wird ein technisch gehaltvoller Threat mit idiologie-Diskussionen und das beharren auf seiner persönlichen Ansicht zerquatscht.

    :thumbdown:

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Schönes Paper, dennoch wird hier (neben regenerativen Strom) der Strommix zu Grunde gelegt und das ist schlechtweg methodisch falsch. Der regenerative Strom findet zu einem signifikanten Anteil bereits Verwendung, d.h. der Strombedarf von weiteren BEVs kommt "oben drauf" und hat eben einen höheren Anteil an nicht-regenerativen Energieträgern.

    Den Strommix pauschal heranzuziehen, ist schlichtweg unseriös.


    Der vdi hatte vor ein paar Monaten eine Studie veröffentlich, die diesen methodischen Fehler nicht begeht, was im Ergebnis zu deutlich späteren Break-Even-Points führt.



    Dann lies dir den "Dünnschiß" doch einfach mal durch und erkenne, wie sie auf 6,7 gekommen sind.

    Ich möchte nochmals bekräftigen, wie weiter oben mit den Zahlen zum Minderverbrauch dargelegt, dass es Dünnschiss ist ;)



    er will doch scheinbar nur provozieren...schau dir seine Signatur an

    Nein, ich möchte aufzeigen, dass die weiße (bzw. grüne) Weste, die viele BEV-Fahrer meinen zu tragen, leider einige Menge Flecken hat.



    Jochen_145

    Wie wissen ja nun, dass der eigentlich 150-kW-Born schneller kann. Wie erfolgt die Begrenzung auf 160 km/h?

    In Golf-6-Derivaten ist z.B. im Motorsteuergerät (Funktion 10 - Anpassung) eine Geschwindigkeitsbegrenzung parametrierbar. Ist das beim Born auf einer ähnlich simplen Ebene (mal abgesehen von der SFD-Problematik)?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • mattberlin

    Dann nimm halt die 2023er Studie des VDI. Die mussten sich selbst korrigieren (erste Studie war 2020) und kamen trotz sehr konservativer (eigentlich unrealistisch negativen :rolleyes: ) Annahmen zum Schluss, dass Elektroautos derzeit bereits ab 90.000km ökologischer sind. Und der Trend geht eindeutig zum besseren. Der Strommix wird besser, die Batterieproduktion wird nachhaltiger, etc.

    Bei einer konservativ :rolleyes: angenommenen Laufleistung von 200.000km und einer Haltedauer von knapp 11 Jahren, entsprechen diese konservativen :rolleyes: 90.000km rund 5 Jahren. Womit die Fraunhofer Studie im Prinzip bestätigt ist.


    Und wenn Du ernsthaft erklären willst, es besser zu wissen als der VDI und Fraunhofer, dann ist dir hier im Forum einfach nicht mehr zu helfen...


    Bitte zurück zum Thema dieses Threads. Wer die VDi Studie diskutieren will kann in der Forums-Jauchegrube gerne ein eigenes Thema aufmachen. :P

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

    2 Mal editiert, zuletzt von AuroraBlue ()