Also mittlerweile konnte ich es ja auch selbst ausprobieren und kann meine Erfahrung teilen. Die AC 3 Phasenladung kann man im Auto oder per App nur zwischen 11kw und 5,5kw umschalten. Wenn man also weniger als 5,5kw Überschuss hat kommt der Rest aus dem Netz. Will man mehr begrenzen muss man es über die Wallbox regeln. Manche Wallboxen können das per App. Beim Standard Cupra Charger geht es nur mit Stromabschalten, Wallbox öffnen, Dipschalter umschalten auf gewünschte Ampere. Man sollte aber auch immer bedenken was es bringt 1,4kw/h zu laden. Bis die Sonne im Winter ganz weg ist hat man da nicht besonders viel geladen. Da macht es mmn. mehr Sinn bei über 2KW Überschuss mit 5,5 zu laden und zumindest knapp die Hälfte einzusparen. Außer der Born wird kaum bewegt vielleicht... und dann jast du auch nicht mehr die Wahl mal eben mit voller Leistung zu laden.
Zum Steckdosenladen kann ich nur sagen der Juicebooster 2 den ich als mobile Lösung nutze hat einen im Schukostecker integrierten Temperatursensor der die Leistung beschränkt falls er zu heiß wird. Damit wäre es eigentlich ziemlich sicher und den kann man auch auf 6A drosseln = 1 Phasig 1,4kw. Aber dann müsstest du halt immer hin und her welchseln bei den Ladern. In einer Garage kann mans machen, bei mir vorm Garten wäre es mir zu mühsam.
PS.: ich gehe davon aus du meinst 1,7kw peak
Weiß jemand ob sich beim Umschalten auf langsames Laden (5,5 kw) trotzdem noch minimum 6 Ampere benötigt werden?
Habe auch evcc und 14,625 kwp aber im Winter kommt auch gerne mal weniger als 4 kw vom Dach.