auto-motor-sport testet den Born

  • auto-motor-sport testet den Born im Vergleich mit dem Leon.


    Test Born

  • Danke für die Verlinkung des Testberichtes, der im Gegensatz zu den vielen Youtube-Car-Reviews mal endlich mit Messwerten auftrumpft.


    Dennoch denke ich, dass dieser Test nicht ganz optimal für den Born verlaufen ist, da man auf den Bilder eindeutig sieht, dass zwar die Firestorm-Reifen und das damit maximale Performance-Packet gebucht wurde, der Born aber nur mit "schmalen" 19" Winterreifen getestet wurde.

    Entsprechend wird im das letzte Quäntchen Fahrdynamik fehlen. Ich denke jedoch nicht, dass das Gesamtergebnis sich signifikant geändert hätte.


    Erschreckend finde ich die folgende Aussage:


    Auf dem Testgelände regelt das ESP in der "OFF-Stellung" so zurückhaltend, dass es das Tempo gar nicht einschränkt. Wissen muss man, dass die Abschaltfunktion nur bekommt, wer den 20-Zoll-Radsatz "Firestorm" für 1.735 Euro bucht,


    Also ist ESP-off am Ende doch nicht ESP-off ?! X(


    Sehr Schade, dass man diesen Modus dann doch nicht in die Serie gebracht hat und am Ende den Fahrer doch noch bevormundet (oder absichert)

    Wirklich unschön, aber so ganz habe ich Cupra beim Born diesen Mut eh nicht zugetraut :(


    Damit wird diese Sonderausstattung um so mehr "Fragwürdig", da ams gleichfalls schreibt:


    Zitat von auto motor und sport

    Immer zum Serienumfang gehört dagegen der ESP-Sportmodus, in dem es nur unwesentlich langsamer durch die Hütchenstrecken geht.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Auto ist Auto, wenn man den Born hierzulande schon als "...sportlich innen und aussen..." vermarkten will muss man sich auch den vergleich gefallen lassen. Interessant ist vor allem das die Brems- und Dynamikmessungen, mit großen Bremsen und Performance Reifen, dann bei doch 330 kg extra so vergleichbar ausfallen. Wobei der Leon laut Bildern sogar die große Brembo Bremsanlage vorne hatte. Wie sich 235mm MIchelin Sport EV gegen Bridgestone Potenza S005 schlagen, das wär auch noch interessant. Ob der Leon auch ein DCC hatte lese ich auch nicht heraus.

    Wenn man die Beschleunigung 0 - 160 km/h aber vergleicht tun sich da schon noch Welten auf: Born 22,2 s - Leon 13,8 s, wobei natürlich nichts dazu geschrieben wurde wie/ob der eBoost dafür verwendet wurde. Ein Getriebe scheint unter gewissen Umständen dann doch noch praktisch zu sein.


    Interessant wärs noch wie sich Bremsen und Batteriemanagement bei langfristiger Last verhalten. Vielleicht cruised AMS mit dem Born auch irgendwann gemütlich mit 168 km/h den Nürburgring ab. Meiner hatte, mit den Serienbremsen, beim letzten Fahrsicherheitstraining schon sehr heiße Bremsen bzw. starkes Bremsfading trotz konstanter Fahrbahnnässe.


    Und irgendwie krass zu sehen wie hoch der doch bereits tiefergelegte Born im Vergleich steht, aber gut der Born geht in den Proportionen eh schon teilweise eher Richtung Golf Plus/Minivan

    Cupra-Born-169Gallery-e35cc54c-1908284.jpgCupra-Leon-169Gallery-30546126-1908294.jpg


    Whoops, ich seh gerade auf den Bildern ist das doch die kleine Bremse und keine Firestorm Felge, hat AMS da geschummelt?

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Wenn man die Beschleunigung 0 - 160 km/h aber vergleicht tun sich da schon noch Welten auf: Born 22,2 s - Leon 13,8 s,

    Ja, da sieht man genau das Problem, wenn man nur eine Übersetzung hat und das Radmoment oberhalb des Eckpunktes des eMotors kontinuierlich abnimmt.


    Was viele vergessen:

    bei den eFahrzeugen verbinden viele die Motorleistung/ das Motormoment direkt mit der zu erwartenden Beschleunigung. Dann hat man mit 310Nm "richtig Moment"

    Entscheidend für die Fahrzeugbeschleunigung ist aber gar nicht Motormoment, sondern die Radkraft, die sich aus de Rad/Achsmoment und damit der Übersetzung (Getriebe) bestimmt.


    Und so war unser 2 x 800Nm "starker" Radnarben-Fiesta in Summe weniger performant, wie sein Verbrenner-Bruder mit 175Nm maximalen Motormoment.

    An der Achse hatten wir maximal 1600Nm, der Verbrenner aber deutlich über 2000Nm..


    Ein Getriebe scheint unter gewissen Umständen dann doch noch praktisch zu sein.

    Ist es, warum es entsprechend eFahrzeuge gibt, die weiterhin mehr als nur einen Gang haben..

    Mein Caddy hat sogar 4 Gänge, aber nur 200Nm Peak..

    Und irgendwie krass zu sehen wie hoch der doch bereits tiefergelegte Born im Vergleich steht,

    Ja, leider und eins meiner grössten Probleme mit dem Born :(

    VW hat bei der MEB "einfach" nur einen Golf auf eine 10cm hohe Batterie geschraubt ..


    Und an diesem Weg wird sich in der Kompaktklasse aus Kostengründen in Zukunft nicht viel ändern, denn deutlich flachere Zellen werden wir erstmal nicht erwarten können.

    Zudem möchten die wenigsten wie in eine Sportwagen liegen, damit sich die Fahrzeughöhe wieder reduzieren liesse..


    Erst mit deutlich (!) gesteigerter Energiedichte kann sich das Volumen der HV-Batterie soweit verringern, dass bei vertretbaren Reichweiten Platz für Fussgaragen etc. wieder möglich sind und die Fahrzeuge wieder flacher werden können.

    Ich gehe davon aus, dass bei dem Volumenfahrzeugen dies so nicht mehr umgesetzt wird und wir dauerhaft diese "Golf+"-Fahrzeuge erstehen müssen.

    Verkaufe ich diese dann als SUV und lege sie 40mm höher, fällt es dann gar nicht mehr auf....


    Whoops, ich seh gerade auf den Bildern ist das doch die kleine Bremse und keine Firestorm Felge

    Doch, dass ist die grosse Bremse, vergleich einfach mal mit Bilder aus der Galerie der 204PS-Modelle.

    Nicht vergessen: die Scheibe wächst ja nur um 10mm im Durchmesser/ 5mm im Radius. Mehr ist es nicht.


    Der Hauptvorteil wird auch im vergrössertem Bremshebel und einer damit verbesserten Bremskraft liegen, als in einer deutlich verringerten Fading-Gefahr

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: