Mir ging es auch so. Da ich die Videos von Nextmove auch schon länger schaue und weis wie penibel Stefan bei seinen Recherchen ist, hab ich mich auch gegen die WP entschieden. Außerdem fahr ich wirklich hauptsächlich Kurzstrecken. ✌️
Wärmepumpe Im Cupra Born ??
-
-
ich habe diese auch weggelassen, es soll wohl nun besser gehen seit dem update...aber ich habe aktuell in meiner Zoe auch die WP und da ich auch nur Kurzstrecke fahre, nutze ich diese e nur selten, beheizbares Lenkrad und Sitzheizung reichen, und kurz mal die Heizung angeworfen
-
Ich hoffe dass es was bringt und bei täglich 160km pendeln sollte sich das wenigstens im Winter bemerkbar machen.
-
Ich werde definitiv MIT Wärmepumpe bestellen.
Allein wegen der giftigen, umweltschädlichen und brennbaren Plörre die man sonst als Kühlmittel bekommt, ist es mir das allemal wert.
-
Allein wegen der giftigen, umweltschädlichen und brennbaren Plörre die man sonst als Kühlmittel bekommt
.. naja so schlimm ist R1234xy auch nicht. Vorallem, da das Problem mit der Brennbarkeit in einem BEV nicht besteht:
im Normalbetrieb hast du keine Temperaturen, die R1234xy entzünden lassen.
Und wenn doch, brennt das Fahrzeug unabhängig vom Kältemittel
Poltisch gesehen ersetzt du eine "umweltschädliche Plörre" mit einem der "schlimmsten Treibhausgas" schlechthin
Dass man Effiziensbetrachtungen als Auswahlkriterium für die Wärmepumpe betrachtet, macht absolut Sinn, wenn der entsprechende Usecase dahinter steht
Das Kältemittel allein ist technisch gesehen kein Grund, auf die WP zu wechseln.
-
Ich habe mich auch gegen die WP entschieden. Das Fahrzeug läuft über ein Leasing und ich fahre Strecken um die 40km. Rein wirtschaftlich hole ich das nie über die Leasingdauer wieder rein. (Und die Leasingrate war so schon hart an der Grenze, dass wir uns dazu durchringen konnten).
-
Grundlegend war/bin ich ebenfalls ein Freund von Wärmepumpen, nur wie ich schon mehrfach beschrieben habe, muss ich das für die MEB leider relativieren:
Betrachtet man die Wärmepumpe aus economischen Gesichtspunkten, spricht leider sehr wenig für die WP, wenn man nicht gerade viel und lange in kalten Regionen unterwegs ist.
Sucht man tief durchs Internet, findet man die folgende Grafik, die wohl aus SSP zum ID.3 stammt:
Die Grafik zeigt den Effiziensvorteil der WP in Abhängigkeit der Aussentemperatur.
Wie schon mehrfach beschrieben, kann die Wärmepumpe zu 4kWh Heizleistung (!) gegenüber den PTC-Heizer einsparen.
Man sieht aber deutlich, dass diese maximale Einsparung nur im Bereich deutlich unter 5°C möglich ist.
Damit sinkt eine mögliche Einsparung deutlich, wenn man nicht regelmässig unter 5°C unterwegs ist und dann auch noch das Fahrzeug heizt.
Das ist halt vielfach nur auf der Langstrecke der Fall, auf Kurzstrecken ist es viel sinnvoller Komfortempfinden durch das aktivieren der Sitz- und Lenkradheizung zu erzeugen..
Economisch kann ich jetzt rechnen:
Maximale Einsparung laut VW bis zu 4kWh/100km (siehe Grafik)
Lade ich diese 4kWh bei Ionity mit Roaming-Vertag (worse-case), sind das 3,16€ auf 100km (Stand 04-2022).
Beim Mehrpreis von 1010€ (Stand 04-2022) kann auch also 319tkm fahren, damit ich im optimalen Usecase den Mehrpreis der WP wieder einfahre.
Dann muss ich aber diese 319tkm dauerhaft bei <5°C und mit entsprechender Heizleistung aus der WP fahren..
Leider kann die MEB die WP nicht für das Erwärmen der HV-Batterie nutzen. Solange dies nicht in der Hardware geändert wird, ist die Wärmpepumpe economisch leider nicht sinnvoll, sogut die grundlegend Technik auch ist...
Daher wird die WP inzwischen auch von wenigen Verkäufern entsprechend angepriesen.
-
Ich denke man darf die WP nicht aus der Perspektive der Preisersparnis betrachten, das wird sich kaum bei irgendjemanden rechnen. Wo es Sinn machen kann ist wenn man viel Langstrecke in Gebieten unterwegs ist, in denen es lange kalt ist und man die r
Reichweiteneinbusen im Winter reduzieren möchte. Zum Beispiel in Skandinavien könnte es m.M.n. durchaus sehr viel Sinn machen.
Bei uns hingegen hilft uns das nur in 2-4 Monaten im Jahr weiter und auch dan ist fraglich wie oft das wirklich mehr Reichweite bringt und ob es dann das Geld wirklich wert ist.
Ich hatte die Wärmepumpe erst in der Konfiguration, hab sie dann aber nach einer kleinen Einarbeitung in das Thema wieder raus geworfen, da ich für uns den Nutzen einfach als nicht groß genug betrachte.
-
Ich hab mit Wärmepumpe bestellt, muss allerdings gestehen dass ich mich mit der Thematik wenig auseinandergesetzt hatte. Mein Händler hat damals auch gemeint dass es sich lohnt...
Nichtsdestotrotz denke und hoffe ich, dass sie mir trotzdem was bringt (ob es sich rechnet ist was anderes...), ohne eigene Wallbox und an einem Wohnort an dem ich gefühlt von Nov-März jede Nacht Frost habe
-
E-Auto-Wärmepumpe: im Sommer und Winter ein Segen | EnBWEin angenehm temperierter Innenraum ohne Reichweiten-Einbußen? Lese jetzt wie eine E-Auto-Wärmepumpe dabei hilft.www.enbw.com
WP lässt sich auch nachrüsten. Hoffe, der Link lässt sich öffnen …. Vielleicht interessant