Abschließende Beurteilung gibt es hierzu noch nicht?
Wie schaut das Thema bei anderen Herstellern von E-Autos aus?
Ist da die Einsparung "besser" bzw. hoher?
Abschließende Beurteilung gibt es hierzu noch nicht?
Wie schaut das Thema bei anderen Herstellern von E-Autos aus?
Ist da die Einsparung "besser" bzw. hoher?
Wie schaut das Thema bei anderen Herstellern von E-Autos aus?
Unterschiedlich:
Mercedes bietet sie im Flackschiff EQS garnicht erst mit an.
Hyundai/Kia ist gleich auf mit der MEB.
Tesla hat sie im Model3 erst im Nachgang implementiert, da sie beim den LMC-Akkus keinen so deutlichen Kostenvorteil gebracht hat.
Erst mit dem LPF-Akku, der für schnelles Laden und passender Rekuperation tempertiert werden muss, kommen die Vorteile entsprechend deutlich zu tragen.
Aber auch erst in Verbindung mit dem Octavalve, welches es ermöglicht, dass die Wärmepumpe den Akku heizen kann.
Das erwarte ich bei VW erst in der SSP oder MEB in Verbindung mit dem kommenden LPF-Akku.
Solange muss man nicht nur die reine Effizienssteigerung, die die WP beim Heizen (und nur beim Heizen) hat, im Auge behalten, sondern auch die Kosten, die für die Effinizienssteuerung aufzubringen sind.
Und die sprechen derzeit gegen die WP in der MEB, solange man nicht häufig lange Strecken und kalter Umgebung fährt.
Hat einer ne Ahnung wie viel mehr Gewicht die Wärmepumpe im Born bedeutet?
Ich behaupte, man spart sogar Gewicht, wenn auch nur geringfügig:
- die Leitungen sind dicker und für deutliche höhere Druckniveaus ausgelegt
- du hast einen zusätzlichen Wärmetauscher in der HVAC
- der elektrische Zuheizer für den Innenraum entfällt.
- der Kompressor bleibt der gleiche.
- eigentlich gebrauche nicht nichtmals Wasser in der HVAC, den ich die Abwärme vom Antriebsstrang nicht zum Heizen des Innenraums nutze. Dann entfällt die zweite Wasserpumpe und die Kühlschläuche, sowie der Glycol-Wärmertauscher.
Ich sehe aber gerade nicht, ob VW das so umgesetzt hat.
[edit:]
Der Born heizt mit dem HV-PTC des Innenraums direkt die angesaugte Luft. Also hat er keinen Wasserkreislauf für die Innenraumheizung.
Entsprechend fällt "nur" der HV-PTC weg.
- der elektrische Zuheizer für den Innenraum entfällt.
Würde das nicht im Winter eine sehr langsame Steigerung der Temperatur im Innenraum bedeuten?
Nein, die Wärmepumpe ist vergleichbar schnell, wie der Luft-PTC..
Sobald der Kompressor Druck aufbaut, erwärmt sich das Kältemittel und heizt die angesaugte Luft.
Die meiste Zeit verliert man jedoch, bist die Ducks der HVAC aufgewärmt sind und die warme Luft wirklich aus dem Ausströmer kommt.
Diese Trägheit egalisiert den minimalen Zeitunterschied zwischen Wärmepumpe und Luft-Zuheizer
Und die sprechen derzeit gegen die WP in der MEB, solange man nicht häufig lange Strecken und kalter Umgebung fährt.
Gut, dann gehe ich mal von meinem konkreten Fall aus.
Geladen wir an der Wallbox zu Hause in der Garage. Immer, das ganze Jahr. eventuell 1 mal pro Jahr an der Ladesäule.
Meist 5km bis 40km pro Tag. Mindestens 1mal pro Woche 200km (70% AB) am Stück, auch im Winter.
WP sinnvoll um 1.000 EUR oder nicht?
Danke!
Beim dem Usecase wäre es mir die 1000€ nicht Wert:
Wenn du in der Garage vorheizt, muss der PTC nurnoch die Temperatur halten.
Entsprechend sinkt die Leistung, die er stellen muss.
Die WP rechnet sich aber auch bei maximaler Leistung und entsprechend maximaler Effiziensgewinn erst nach sehr langer Haltedauer.
Hier hatte ich mal eine worse-case Rechnung aufgestellt, bei der bei dauerhaftem, maximalem Ausnutzen des Effiziensvorteils der WP, 319tkm gefahren werden müssen, damit sich der Mehrpreis egalisiert
Der Born wird auch ohne WP ausreichend warm, er verbraucht halt nur bis zu 4kW/100km mehr, wenn er den PTC dazunutzt.
Economisch kann ich jetzt rechnen:
Maximale Einsparung laut VW bis zu 4kWh/100km (siehe Grafik)
Lade ich diese 4kWh bei Ionity mit Roaming-Vertag (worse-case), sind das 3,16€ auf 100km (Stand 04-2022).
Beim Mehrpreis von 1010€ (Stand 04-2022) kann auch also 319tkm fahren, damit ich im optimalen Usecase den Mehrpreis der WP wieder einfahre.
Hallo,
die oben aufgeführte Berechnung stimmt nicht ganz !!
Ich betone >>>> die Berechnung, alles andere ist individuell
Bei Ionity bekommst du für 1010 € 1278 kW Strom
1278 kW geteilt durch 4 kW Mehrverbrauch/100 km ergibt 31.962 km und nicht 319.000 km
Alles anzeigenEconomisch kann ich jetzt rechnen:
Maximale Einsparung laut VW bis zu 4kWh/100km (siehe Grafik)
Lade ich diese 4kWh bei Ionity mit Roaming-Vertag (worse-case), sind das 3,16€ auf 100km (Stand 04-2022).
Beim Mehrpreis von 1010€ (Stand 04-2022) kann auch also 319tkm fahren, damit ich im optimalen Usecase den Mehrpreis der WP wieder einfahre.
Hallo,
die oben aufgeführte Berechnung stimmt nicht ganz !!
Ich betone >>>> die Berechnung, alles andere ist individuell
Bei Ionity bekommst du für 1010 € 1278 kW Strom
1278 kW geteilt durch 4 kW Mehrverbrauch/100 km ergibt 31.962 km und nicht 319.000 km
Ich stimme Bornspanien zu. Die zitierte Rechnung müssten dann 31.000 km und nicht 310.000 km ergeben.
Aber Wenn wir mal nicht mit 80ct/kwh rechnen, sondern nur mit 40ct, dann sind es schon 60.000km. Wenn man dann noch rechnet, dass dieser Maximal-Vorteil nur bei 50% der Fahrten zutrifft, dann sind es schon 120.000 km. Wenn dann - stark vereinfacht - noch das halbe Jahr Sommer ist statt winter, dann ist man schon bei 240.000 km.
Über die Stromkosten bekommt man die Anschaffungskosten also kaum wieder rein.
Gründe, die dafür sprechen sind dann eher weil man es für ökologisch sinnvoller hält (einiges spricht dafür) oder weil man doch öfters mal die (wenigen) Mehr-Kilometer Reichweite als entscheident empfindet.
Wie so häufig gibt es also nicth die eine Antwort, die für alle Nutzer gilt