Danke dir
Wärmepumpe Im Cupra Born ??
-
-
Ich überlege die Wärmepumpe doch noch aus meiner Konfiguration/Bestellung rauszuwerfen…
77-er kam/kommt nicht in Frage, versprach mir bei der Bestellung der Wärmepumpe in meinem 58-er Reichweitengewinn im Winter. Lohnt sich aber wohl doch nicht wirklich wie man hört.
-
Ich würde die Wärmepumpe nicht mehr hergeben. Schon nach einigen Metern Fahrt liefert die Heizung mit Wärmepumpe auch im Winter bereits wohlig warme Luft. Bei meinem alten Citroën Diesel musste ich zehn Kilometer oder mehr fahren ehe die Heizung im Winter etwas Wärme lieferte und die Betriebstemperatur des Motors war erst bei der Ankunft in der Firma erreicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Wäremepumpe dann auch Sommer rasch für Kühlung sorgt.
-
-
Ich würde die Wärmepumpe nicht mehr hergeben. Schon nach einigen Metern Fahrt liefert die Heizung mit Wärmepumpe auch im Winter bereits wohlig warme Luft. Bei meinem alten Citroën Diesel musste ich zehn Kilometer oder mehr fahren ehe die Heizung im Winter etwas Wärme lieferte und die Betriebstemperatur des Motors war erst bei der Ankunft in der Firma erreicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Wäremepumpe dann auch Sommer rasch für Kühlung sorgt.
Das stimmt so nicht. Am Anfang wird auch bei der wp elektrisch mit Strom zugeheizt. Dann übernimmt die wp und ist effizienter als der elektrische Heizer. Also nur bei Langstrecke bzw länger als 10 min sinnvoll. So ist meine Info. Und bei der kühlung gibt's zur klima keinen Unterschied.
Thema Kältemittel und Gewicht bzw Haltbarkeit nicht mit betrachtet
LG
-
JPH Das hat nichts mit der Wärmepumpe zutun. Die Heizung im eauto ist elektrisch. D. H. die Heizung funktioniert allgemein nach ca. 1km.
Im Verbrenner braucht man die Abwärme des Motors um zu heizen.
Mit Quickheat wird oder wurde bei Opel im Verbrenner z.B. auch zusätzlich noch elektrisch geheizt.
-
Das stimmt so nicht. Am Anfang wird auch bei der wp elektrisch mit Strom zugeheizt.
Nein, das ist nicht so, denn, wenn du eine Wärmepumpe hast, entfällt der PTC-Heizer für den Innenraum.
(Wäre auch sinnfrei einen PTC für den Innenraum zu verbauen, wenn die Wärmepumpe den gleichen Zweck dient)
Was IMA wohl falsch verstanden wird:
die WP läuft bei VAG nicht optimal und z.T. mit COP = 1.
Damit hat sie keinen Vorteil gegenüber den PTC in diesem Betriebspunkt.
Beim Aufheizen des Innenraums nach einem Kaltstart heizt die WP mit maximaler Kompressor-Performance (bis zu 6kW).
Wenn hierbei COP = 1 erreicht wird, ist es egal, ob PTC oder WP.
Daher ist beim Aufheizen und damit im Kurzstreckenbetrieb, die WP leider nicht vorteilhaft.
Einzig die HV-Batterie wird IMMER mit einem PTC-Heizer aufgeheizt.
Der Klimatrisierungskreislauf der HV-Batterie hat eine Verbindung zum Wärmepumpenkreislauf.
-
Wir haben folgenden Artikel (und noch viele andere) gelesen und uns anschließend gegen eine Wärmepumpe entschieden:
VW verbaut teure Stromspar-Technik im ID.3: Und erreicht damit das GegenteilDer Winter und seine kalten Temperaturen sind ein heiß diskutiertes Thema unter Elektroauto-Kritikern. Es ist auch nicht von der Hand zu weisen: Die...efahrer.chip.deLaut dem Bericht verbraucht ein ID3 mit Wärmepumpe sogar leicht mehr als ohne! Die Antwort von VW zeigt mir, dass sie sich des Problems bewusst sind, trotzdem wird massiv Werbung für die Wärmepumpe gemacht. Ich weiß nicht ob VW da noch Softwareseitig optimieren kann, aber für die meisten ist die Wärmepumpe wohl rausgeschmissenes Geld...
-
Es gibt glaube ich Neuigkeiten zur Wärmepumpe. Ein aktueller Test von Nextmove auf Youtube zur VW Software 3.0 scheint zu bestätigen, dass die Wärmepumpe jetzt funktioniert. Also wenn der Born die neue Software bekommt sollte es da auch Besserung geben.
Kann die neue Software, was VW verspricht? Alle Infos, Wärmepumpe, Lade-Rekord, Travel Assist, BugsVW hatte mit der Software der ID-Familie einen echten Fehlstart hingelegt. Bei nextmove haben wir regelmäßig darüber berichtet. Nun gibt es mit der Software ...www.youtube.com -
Hallo Zusammen,
wir haben die WP auch weggelassen, vor allem wegen der kritischen Kommentare zum ID.3 bei nextmove (vielleicht mit dem SW Update 3.0 jetzt besser, s.o.?) aber auch wegen unserer grundsätzlichen Erfahrungen nach 3,5 Jahren mit dem e-Golf. Es ist immer schwierig, den Nutzen bei kühleren Temperaturen nachzuvollziehen, da man ja nicht mal so eben einen 1:1 Vergleich durchführen kann. Aber was bei WPs grundsätzlich nervt, sind die teils starken Ventilatorgeräusche der Luft-WP beim Vorheizen. Für unsere Nachbarn und uns selbst früh morgens nicht sehr angenehm. Das geht dann nach dem Losfahren erst mal weiter, hört sich an, wie ein stark überhitzter Verbrenner, bei dem permanent der Kühlerventilator an- und abschwellt. Das nicht abzustellende Säuseln des Kühlmittels (wie eine schlecht entlüftete Klimaanlage) mag da vielleicht noch fahrzeugspezifisch sein und mittlerweile behoben.
Was mich aber noch stutziger macht ist, dass die Reichweite, die der Born Konfigurator am Ende ausgibt, beim Auswählen der WP geringfügig sinkt! Was soll das denn? Sind die Entwickler selbst nicht davon überzeugt, dass ein Reichweitenvorteil vorhanden ist?
Insgesamt zu viele Fragezeichen bei ca. 1.000 EUR Aufpreis...
Edit: Beim ansonsten sehr guten nextmove Test der VW 3.0 SW gibt es keinen 1:1 Vergleich vorher/nachher bzw. mit/ohne WP, sondern nur einen Vergleich mit dem Kia EV6, bei dem der ID.4 GTX etwas besser abschneidet. Kann auch einfach nur an einer besseren Wärmedämmung des Innenraums liegen, der Test erfolgte über 11,5 Stunden. Halte ich daher in Bezug auf die Frage des Effizienzgewinns einer VW WP für komplett belanglos. Bin gespannt wie es weitergeht.