Schon mal prima, dass du dich "messtechnisch" dem Thema näherst
Leider nur mit mäßigem Erfolg, da ich den Werten nicht wirklich vertraue, die ich über Carscanner ausgelesen habe.
Ja, dass würde nach deinen Daten erstmal auch nicht.
Hast du eine Liste der Signale, die der Carscanner anzeigen?
Dann versuche ich mal dies Liste mit meiner abzugleichen
Deswegen habe ich versucht mit Hilfe der Peak Spannung und Strom bei dem jeweiligen Beschleunigungsvorgang einen Leistungswert zu errechnen.
Vorsicht:
bei maximaler Stromabgabe hast du minimale Spannung bedingt durch den Spannungseinbruch, ich hoffe, dass du das bei der Rechnung so beachtet hast.
Sonst errechnest du nicht die tatsächliche Abgabeleistung. Am Besten kontinuierlich Ist-Strom und Ist-Spannung miteinander verrechnen. So ergibt sich die aktuelle Energieabgabe der Batterie.
Aber auch dieser erscheint mir deutlich zu hoch.
Wahrscheinlich (?) ein Verständnisfehler (s.o.)
Unabhängig davon wird der Batteriestrom nicht ausschliesslich für den Antrieb genutzt.
Es wandert ein entsprechender Anteil in die 12V-Versorgung, sowie Klimatisierung von Batterie und Innenraum.
Auch betrachtest du jetzt den Energieaufwand. Bis zum Beschleunigungen des Fahrzeugs sind aber noch Umwandlungsverluste zu betrachten, die die Motorleistung entsprechend reduzieren.
Allein über die abgegebene Energiemenge der Batterie kannst du die Antriebsleistung nicht bestimmen.
Du kannst nur sehen, ob die Antriebsleistung direkt über die Leistungsverfügbarkeit der Batterie beeinflusst wird. Hierzu muss du dir den maximalen Entladestrom und die maximale Entladeleistung (dynamisch) ansehen.
Aber das allein reicht bei weitem nicht:
denn wir wissen derzeit noch nicht, ob der eBoost allein aus der Fahrstrategie bestimmt wird.
Dann wird sich das Invertersollmoment entsprechend der Fahrstrategie verringern, ohne das zwingend die Batterie reduziert.
Also ohne Fahrerwunsch, Invertersollmoment und der elektrischen Leistung des Umrichters und der berechneten mechanischen Leistung des Umrichters als weitere Betrachtungsgrössen kommst du dem eBoost-Verhalten nicht auf die Schliche...
- VMax ist selbst unter 5% noch ohne Probleme zu erreichen.
Um die V_max zu halten gebrauchst du weniger, als die verfügbare Dauerentladeleistung und weniger als die Dauerleistung des Motors von 70kW
Dass die Beschleunigung länger dauert, ist durch den geringere Entladeleistung auf Grund des SOC begründet.