E-Boost abrufen

• ich habe die Tage noch mal eine Langzeitmessung gemacht und die eBoost Verfügbarkeit der 58kWh-Akku bei kälteren Temperaturen aufgezeichnet:

bei 50% SoC und "nur" 18°C Batterie-Temperatur sind noch die 170kW abrufbar.

Selbst bei 48% SoC und 18°C stellt der eMotor noch 166kW mechanisch:

pasted-from-clipboard.png

Also ist der eBoost schon länger verfügbar, als das Prospekt verspricht.

performance based on engineering..

elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

• Etwas dämliche frage weil ich dies so nicht kenne.

Ist der e-Boost im Cupramodus immer aktiv/vorhanden? Ich meine zumindest wenn der Akkustand diesen zulässt.

D.h. muss ich keine weitere Taste wie bei fast allen anderen Fahrzeugen drücken (z.B. beim Kia EV 6GT)?

VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024

Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

• Ist der e-Boost im Cupramodus immer aktiv/vorhanden?

"Bei Auswahl des Fahrprofils CUPRA wird die Funktion eBoost aktiviert, mit der beim Betätigen des Gaspedals mehr Leistung abgegeben werden kann." (Handbuch S.168)

eBoost ist in dem Fahrprofil demnach immer vorhanden, du musst keine weitere Taste drücken.

Born 60kWh 170 kW, Pilot M, Geyser Silver, Ganzjahresreifen, Below Zero

Bestellt 26.06.24 - "Wird jetzt gebaut" 03.09.24 - "Wurde gebaut" 14.9.24 - "Die letzten Meter" 18.09.24 - Abholtermin 26.09.24

• "Bei Auswahl des Fahrprofils CUPRA wird die Funktion eBoost aktiviert, mit der beim Betätigen des Gaspedals mehr Leistung abgegeben werden kann." (Handbuch S.168)

eBoost ist in dem Fahrprofil demnach immer vorhanden, du musst keine weitere Taste drücken.

Das heisst ja, dass das alles ist was die Kiste hergibt? =O

War mir ja bewusst, dass es keine Rakete ist. Die Leistungsentfaltung ist so sanft, dass die Beschleunigung als langsamer empfunden wird, als das diese effektiv ist (der Tacho wird wohl nicht lügen).

Bei meiner Probefahrt vor 3 Monaten war der Akkustand bei knapp über 20%. Dachte eben da gibt es zu fast vollem Akku noch etwas mehr. Aber es ist ausreichend. Lasse zu 90% eh das Auto alleine fahren

VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

• Die eBoost-Karre ist doch bis auf die Getriebeübersetzung Hardware-gleich. Wie schön es wäre, dem normalen Born die Eboost-Funktion einzuspielen.

Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015

Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Stell ihn in den 'Range'-Modus und fahr los. Wenn du das Pedal ganz durchdrückst, wird er alles geben. :D

Mache ich und er wird immer noch zügiger sein als deiner mit eBoost 8o 8)

• War mir ja bewusst, dass es keine Rakete ist. Die Leistungsentfaltung ist so sanft, dass die Beschleunigung als langsamer empfunden wird, als das diese effektiv ist (der Tacho wird wohl nicht lügen).

Vorsicht mit der subjektiven Wahrnehmung:

der Kröper nimmt vorwiegend Beschleunigungsänderungen wahr.

So fühlt sich eine konstant hohe Beschleunigung viel unspektakulärer an, als ein geringere Beschleunigung mit kurzzeitigen hochen Beschleunigungsgradienten (->PumpeDüse-Diesel Effekt)

Gerade Tesla spielt sehr deutlich mit diesem "Kick-Effekt".

Der Tacho und die Längsbeschleunigung zeigt dann aber die tatsächliche Performance.

Die eBoost-Karre ist doch bis auf die Getriebeübersetzung Hardware-gleich.

Teig fährt inzwischen einen VZ. Diesen gibt es nur als eBoost mit der 7,915 Übersetzung des APP_550 aus den PKWs.

"Tunst" du den 150kW auf 170kW und behällst die seine Lange Übersetzung bei, hast du nur oberhalb von 50km/h einen Beschleunigungsvorteil. Der eBoost-Effekt ist deutlich geringer

performance based on engineering..

elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: