Ich benutze den ipa überhaupt nicht ……bin schneller selber eingeparkt und so schnell hat das System die Parklücke nicht erkannt wenn schnell was frei wird und man vorher keine Zeit hatte den Button zu drücken …….jeder wie er mag ich brauch es nicht
Intelligenter Park Assistent iPA Cupra Born
-
-
Servus, Ich hab den IPA grad vorhin mal ausprobiert, Alle Achtung, der parkt ganz schön platzsparend ein, für etwas stämmigere Zeitgenossen wird dann das Aussteigen zur Herausforderung.
-
Ich benutze den ipa überhaupt nicht ……bin schneller selber eingeparkt ...........
Das sehe ich auch so, ich habe einen Alhambra der auch alleine einparken kann und es wurde nur am anfang mal probiert und jetzt wir es überhaupt nicht mehr genutzt. Deshalb habe ich es nicht mitbestellt beim Born.
-
Die Memory-Funktion des IPA steht beim Born offenbar kurz vor der Einführung:
Soll in Österreich 110 Euro Aufpreis kosten (siehe Seite 11) und Bestandteil einiger weiterer Pakete werden.
Kann man natürlich spekulieren, ob das bereits in PZA (neues Pilot L/XL Pack) drin ist. Könnte aber auch sein, dass es erst mit der nächsten Pflege ab KW48 realisiert wird.
-
Soll in Österreich 110 Euro Aufpreis kosten (siehe Seite 11) und Bestandteil einiger weiterer Pakete werden.
Kann man natürlich spekulieren, ob das bereits in PZA (neues Pilot L/XL Pack) drin ist. Könnte aber auch sein, dass es erst mit der nächsten Pflege ab KW48 realisiert wird.
Laut dem PDF ist die auch schon im Pilot XL:
Zitat
ÖSTERREICH-PAKET XL* Winterpaket (Vordersitze und Scheibenwaschdüsen vorne be-
heizbar), abgedunkelte Scheiben (ab B-Säule), 12" Navigationssystem, CUPRA CONNECT
4.0, ACC inkl. vorausschauender Geschwindigkeitsregelung, Verkehrszeichenerkennung,
Fernlichtassistent, 360° Umgebungskamera, Blind-Spot-Sensor, Ausparkassistent, Ausstiegs-
warner, Travel Assist 2.5 (teilautonomes Fahren inkl. Spurhalteassistent, Stauassistent und
Notfallassistent), Intelligenter Parkassistent inkl. Memoryfunktion
*Voraussichtlich ab der 2. Jahreshälfte 2022 bestellbar. -
Laut dem PDF ist die auch schon im Pilot XL:
Ja, sobald das Österreich-Paket XL wieder bestellbar ist, ist es drin. Die Frage ist, ob dies auch für die PZC/PZA-Bestands-Bestellungen gilt, die in Kürze gebaut werden sollen (noch vor der Modellpflege in KW48).
-
Obwohl ich den Parkassi auch nicht nutze, habe ich ihn gestern im Parkhaus mal probiert, wenn schon denn schon
Ich muss sagen das einparken bzw. einlenken hat super funktioniert, allerdings hab ich der Bremse nicht getraut und selbst Hand bzw. Fuß angelegt und selbst abgebremst, hatte schon das Gefühl das er sonst vor die Wand gefahren wäre Welches Gefühl/Erfahrungen habt ihr so mit der Bremse?
-
Hab ich halt nicht, geht das in engen Parkhäusern überhaupt?
-
Also ich finde den Parkassistenten total unbrauchbar. Allenfalls als Spiel mit den Mitfahrern zum Wetten, ob das Auto den Einparkvorgang selbst packt oder nicht. Ich wette dagegen und gewinne meistens.
Ich hab inzwischen den Parkplatz an der Wallbox beim Arbeitgeber als Parkplatz gespeichert und auch den Stellplatz bei mir zuhause. An der Arbeitsstelle hat es noch nie geklappt, manchmal erkennt er die Stelle an der er selbst einparken könnte, sobald man dann "Start" drückt verschwindet allerdings der Parkassistent und lässt sich nicht mehr dazu bewegen, irgendetwas zu tun.
Zuhause hat es schon ein paar mal geklapp, aber meistens findet er den Parkplatz nicht.
Das Ausparken hat noch nie geklappt, zuhause fährt das Auto währen es das Lenkrad in beide Richtungen dreht ca. 1 m rückwärts und behauptet dann, ich könnte losfahren, aber das Auto steht dann immer noch auf dem Stellplatz.
Dieser Assistent war im Paket mit den anderen Assistenten enthalten, extra Aufpreis hätte ich dafür nie im Leben bezahlt.
Die anderen Assistenten funktionieren weit besser.
Allerdings muss ich auch sagen, dass der Born sich sehr gut einparken lässt. Trotz dem kleinen Seeschlitz hinten ist er beim Parken sehr übersichtlich und wenn das nicht reicht gibt es ja noch die Kameras (auch Rundum) und die Piepser die auch herannahende Autos erkennt. Das Lenkrad lässt sich sehr weit einlenken so dass es problemlos möglich ist, auch in enge Parklücken hereinzufahren. Auch wenn man selbst lenken und Gas geben muss.