Hat hier schon mal jemand die Abweichung des Tachos beim Born gemessen?
Ich habe heute mal die Anzeige vom Autotacho mit der von Google Maps auf dem Smartphone verglichen. Der Vergleich fand auf flachen, geraden Streckenabschnitten mit eingeschalteten Tempomat statt. Interessanterweise zeigt der Autotacho bei mir (19" Felge, Ganzjahresreifen ab Werk) im Geschwindigkeitsbereich von 30 - 120 km/h konstant ca. 3 km/h (3 - 4 km/h) mehr an als das Handy. Eine Geschwindigkeitsanzeigetafel in einer 30er Zone zeigte den gleichen Wert wie das Telefon. Bei meinen vorherigen Verbrenner wurde die Abweichung mit zunehmender Geschwindigkeit größer. Bei 30 km/h waren es weniger als 2 km/h zu viel, bei 100 km/h waren es 3 - 4 km/h zu viel.
Die konstante Abweichung spricht ja für eine relativ genaue Messung. Mit anderen Reifen oder Felgen können sich sicher auch andere Abweichungen ergeben. Bei Tempo 120 ist die prozentuale Abweichung ja noch relativ gering, in der 30er Zone finde ich die Abweichung schon störend. Aber da sie bei mir konstant ist, lässt sich das Tempo ja wieder einfach angleichen.