Equalizer 'defekt'

  • Hallo zusammen


    der Equalizer meines Born ist kaputt: es werden die Frequenzen 110Hz und 1kHz jeweils doppelt angezeigt, aber der zweite Regler ist ohne Funktion. Hatte das schon mal jemand?

    Ich hab es jetzt erst gesehen, kann also nicht sagen, ob es von Anfang an so war oder ob das durch die Freischaltung der hinteren Lautsprecher passiert ist :/ :/ :/

  • Update: Nach einigem Hin und Her ist es wohl so, das OBDAPP die Kodierung nicht im Griff hat.


    Der Equalizer ist nach der Kodierung so geworden, das die Frequenzen nicht stimmen - die Presets waren ohne Funktion. Ein Zurückstellen auf Werkszustand ist immer wieder abgebrochen, ein modifiziertes Freischalten der Lautsprecher ebenso. Nach einiger Zeit haben die den Fehler gefunden, das Codieren ging wieder, aber mit Freischaltung war nun der Regelung von Balance/Fader/Euqalizer kaputt noch mehr kaputt.


    Beim mehrmaligem Hin und Her Codieren ist dann aufgefallen, das mit Freischaltung der Bass fehlt. Eine "simple" Aufnahme mit dem Handy und einer Spektrumanalyse hat ergeben, das der Bass unterhalb von 200Hz abfällt und dann bei 80Hz ca. -12db hat. Hört sich an, als wenn man den Subwoofer ausgeschalten hat.


    Hat schon mal jemand eine Freischaltung der hinteren Lautsprecher per ODBAPP oder mit dem System von https://www.k-electronic-shop.de/ ERFOLGREICH durchgeführt?

    Falls ja, ist sowas von Auto zu Auto individuell?


    Am Schlimmsten ist ja, das seit 1 Woche Funkstille herrscht auf meine Reklamation, vorher kam normal innerhalb von 24 Stunden eine Antwort, auch am Wochenende.

  • Also fährst du jetzt mit "vercodierten" Steuergerät herum, was die Jungs von der OBDAPP nicht mehr auf den Werkszustand zurück-codiert bekommen ?


    Wahrscheinlich ist deren Werksbackup-Codierung falsch ?!


    Also müsste dir jeder helfen können, der exakt die gleiche Ausstattung hat, wie du und der dir seine komplette Codierung schickt.

    Diese dann codieren und es müsste wieder Serie sein.


    Alternativ müsste der Cupra-Service über ODis-S und dem System42 die Werkscodierung wieder schreiben können.


    Ich schätze mal, dass die Software von Cupra sich verständlicherweise leicht von der ID Software unterscheidet, man aber die Codierung von ID herunterschreibt.

    Das kann gut gehen, muss es aber nicht ...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Nein, das ging nur zwischenzeitlich nicht, da sind die Codierung "hintere Lautsprecher freischalten" und deren "Werkszustand" beide bei Schritt 5 von über 20 abgebrochen.

    Lane Assist De-/aktivieren ging aber noch in beide Richtungen. DIeses Problem wurde behoben.


    Aber die Freischaltung der Lautsprecher ist jetzt halt nicht korrekt: Frequenzgang beschnitten, Balance/Fader/Fokus/Equalizer "defekt".


    Da hier im Forum schon einige das 300€-Set von k-electronic-shop verbaut haben (mit dem Original Breitbandlautsprecher) und die das gleiche Tool/Modul von OBDAPP benutzen hab ich mal gefragt, ob es bei denen ok ist. Bezüglich Infotainment gab es Anfang des Jahres ja soweit ich weiß nur eine Konfiguration beim Born.

  • Alternativ müsste der Cupra-Service über ODis-S und dem System42 die Werkscodierung wieder schreiben können.

    wie sieht es da mit der garantie aus?

    verfällt diese nach so einem eingriff??

  • Phhh, das ist ein rechtliches Thema..

    Das muss man bei Cupra mal anfragen


    Technisch ist das es recht einfach:


    du parametrisiert eine technisch vom OEM freigegebene Software um.

    Du kannst damit nur Funktionen aktivieren/deaktvieren, die der OEM selber geplant/nutzt/freigibt.

    Damit kannst du eigentlich nichts "kaputt" machen, was ggf. über eine Garantie repariert werden muss..


    Da der OEM jedoch z.T. mit diesen Funktionen selber Geld verdienen möchte, wird ihm das nicht gefallen, dass andere seine Gewinnhoffnung abschöpfen.

    Daher besteht auch immer die Gefahr, dass die Codierungen nach einem Service-Termin wieder zurückgesetzt sind.


    Und die Gefahr, dass er seine freiwillige Garantie Leistungen einschränkt.


    Man müsste den Cupra Support man anschreiben, nach dem Motto "ich haben im Internet gesehen, dass ... Was passiert mit meiner Garantie, wenn... "

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • bleibt also spannend, was da dann passieren würde/könnte..

  • Jochen_145

    Falls SEAT/CUPRA zukünftig z.B. den TA nachträglich als App anbietet - in Verbindung mit einem Steuergerät, das ein kapazitives Lenkrad unterstützt - dann würde ich dafür gerne bezahlen.

    Die verbaute "alte" Software - die "neue" mit Sicherheit auch - enthält alle Routinen, die aus dem verbauten ACC und dem verbauten Lane Assist einen "simplen" TA (nur selbsttätiges Überholen) machen kann.

    Ohne das kapazitive Lenkrad geht das auch, ist aber weniger komfortabel. Es ist und bleibt ein "ASSISTENT" und ist kein Autopilot.