Reaktionen auf euren Born?!

• Ich bin ja bei allem deiner Meinung. Aber es hat nun mal nicht jeder ein eigenes Haus mit Dachfläche. Und denen stoßen wir natürlich vor den Kopf wenn wir sagen "bau eine PV"

Viele Grüße

Guido

• Ich bin ja bei allem deiner Meinung. Aber es hat nun mal nicht jeder ein eigenes Haus mit Dachfläche. Und denen stoßen wir natürlich vor den Kopf wenn wir sagen "bau eine PV"

Darum gehts ja nicht, wenn jemand zur Miete wohnt ist das natürlich sache des Vermieters oder der Eigentümer, wenn es mehrere sind, die Dächer mit PV zu pflastern. Doch auch als Mieter kann man sich ein Balkonkraftwerk anschaffen solange man zur richtigen Seite einen Balkon oder ähnliches hat. Oder man hängt sich rein um eben diese Dinge bei den jeweiligen Vermietern/Eigentümern anzustoßen damit diese energiesparende Maßnahmen ergreifen.

Ich meine die Realität sieht natürlich immer ganz anders aus, wer aber meckern kann der muss auch mecker einstecken können oder zumindest vorweisen auch was gemacht zu haben. Ich lehne mich einfach mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte das der alte Herr nichts gemacht hat um bei der Energiewende zu helfen.

15.03 bestellt

01.07 Wagen abgeholt

62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

• Ich zum Beispiel müsste erstmal das Dach machen lassen. Altes Fachwerkhaus. Also erstmal 35.000 € in die Hand nehmen für ein Dach und dann 20.000 € für PV mit Speicher? Und das ist die Frage ob die 50.000 € in einem ETF auf 20 Jahre nicht deutlich mehr Rendite erwirtschaften als mit der PV.

Cupra Born 58 kWh

Glacial Wihte Metallic

20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

• Und das ist die Frage ob die 50.000 € in einem ETF auf 20 Jahre nicht deutlich mehr Rendite erwirtschaften als mit der PV.

Das Dach muss in dem Fall, schätze ich, sowieso irgendwann gemacht werden Häuser sind nunmal nicht für die Ewigkeit gebaut und ob man irgendwo anders mehr Gewinn macht naja, da wären wir wieder bei dem Thema ob die Leute was für die Energiewende tun wollen oder nicht. Fakt ist, dass sich die Investition derzeit auf alle Fälle lohnt. Wenn man natürlich darauf aus ist das Geld um jeden Preis maximal zu vermehren anstatt es in eine Gute Sache zu invetieren die auch noch Geld spart, tja dann liegt das eben an den Menschen selbst nicht an den fehlenden Möglichkeiten.

Die alternative sind hohe Energiekosten die Potentiell die Jahre weiter steigen werden. Ich prognostiziere, dass sich alle die bis jetzt immernoch der Meinung sind das sich PV oder andere Regenerative Stromerzeugung im EIgenheim nicht lohnt sich in 10 Jahren stark in den Hintern beißen werden. Wenn man das Geld nicht jetzt in die Hand nimmt muss man es später machen und je länger man große Investitionen aufschiebt desto weniger Zeit hat man im Zweifel um das wieder ab zu bezahlen und hat in den Meisten fällen einiges von dem Geld was man hätte sparen können bereits unnötigerweise ausgegeben. Ist ungefähr mit Miete Zahlen zu vergleichen. Lieber sleber was investieren und langsam abbezhalen was dann einem selbst gehört als immer Miete zahlen.

15.03 bestellt

01.07 Wagen abgeholt

• Ich glaube, das sind zwei paar Schuhe. Viel Geld in einem ETF bringt sicherlich mehr Rendite, da hast du sicherlich recht, aber das ist nicht (mehr) das Ziel einer PV im privaten Bereich. Hier geht es ums Geld sparen bzw. Autarkie, denn mit zunehmender Elektrifizierung (E-Auto, Wärmepumpe, Klima etc.) steigt der Strombedarf. Wieviel das kostet, wissen wir. Wie billig es auch sein kann, weiß ich als glücklicher Besitzer eines alten EFH mit zwei PV-Anlagen (1x Ü-20, 1x aus 2012) auf dem Dach. Ja, das ist nicht jedem möglich. Und dazu braucht es andere Lösungen (Quartierskonzepte etc.), welche in den 16 Jahren vor der letzten Bundestagswahl erfolgreich behindert/verhindert wurden. Aber viele besitzen Eigenheim und die meisten haben, bisher zumindest, auf eine PV verzichtet. "Lohnt nicht, rechnet sich nicht", hörte ich da immer wieder. Jetzt werden haufenweise PV-Anlagen auf Dächerns installiert zu horrenden Preisen. Ich kenne Angebote für PV-Installationen, die rechnen sich nun wirklich nicht. Scheint die Leute nicht zu stören. Komische Welt.

Um auch was zum Thema beizutragen :): meine Frau fand den Born hässlich und wollte den Golf dafür nicht hergeben, aber da ich (Zitat) "sowieso alles im Alleingang entscheide" wurde der Born bestellt. Letztens sagte sie mir, dass sie, je länger sie den Born auf Bildern anschaut, ihn immer besser findet 8o .

Einmal editiert, zuletzt von M Power ()

• Das Dach muss in dem Fall, schätze ich, sowieso irgendwann gemacht werden Häuser sind nunmal nicht für die Ewigkeit gebaut und ob man irgendwo anders mehr Gewinn macht naja, da wären wir wieder bei dem Thema ob die Leute was für die Energiewende tun wollen oder nicht. Fakt ist, dass sich die Investition derzeit auf alle Fälle lohnt. Wenn man natürlich darauf aus ist das Geld um jeden Preis maximal zu vermehren anstatt es in eine Gute Sache zu invetieren die auch noch Geld spart, tja dann liegt das eben an den Menschen selbst nicht an den fehlenden Möglichkeiten.

Die alternative sind hohe Energiekosten die Potentiell die Jahre weiter steigen werden. Ich prognostiziere, dass sich alle die bis jetzt immernoch der Meinung sind das sich PV oder andere Regenerative Stromerzeugung im EIgenheim nicht lohnt sich in 10 Jahren stark in den Hintern beißen werden. Wenn man das Geld nicht jetzt in die Hand nimmt muss man es später machen und je länger man große Investitionen aufschiebt desto weniger Zeit hat man im Zweifel um das wieder ab zu bezahlen und hat in den Meisten fällen einiges von dem Geld was man hätte sparen können bereits unnötigerweise ausgegeben. Ist ungefähr mit Miete Zahlen zu vergleichen. Lieber sleber was investieren und langsam abbezhalen was dann einem selbst gehört als immer Miete zahlen.

Ich bin mir da mittlerweile nicht mehr sicher. Ich glaube, es kann sich finanziell lohnen, den aktuellen Schock über die Energiepreise und den Fachkräftemangel auszusitzen und vlt. in zwei Jahren zu deutlich besseren Konditionen sich der PV widmen.

• Ich bin mir da mittlerweile nicht mehr sicher. Ich glaube, es kann sich finanziell lohnen, den aktuellen Schock über die Energiepreise und den Fachkräftemangel auszusitzen und vlt. in zwei Jahren zu deutlich besseren Konditionen sich der PV widmen.

Das kommt ganz drauf an, wenn man gute Leute hat die einen das zu einem fairen Preis machen geht das schon. Bestimmt war es vor kurzem auch schon mal günstiger zu bauen und sicherich wird es auch wieder günstiger, unterm Strich lohnt sich die investition schon. Überleg mal wie viel weniger die Dinger kosten seit 2010. Ich meine du müsstest ja den besten Vergleich haben. Dazu sind sie ja noch effizienter geworden.

Am Ende muss das jeder für sich entscheiden. Nur eben nichts machen und meckern das der Strom nicht reicht und überall zu teuer wird geht halt nicht. :D

15.03 bestellt

01.07 Wagen abgeholt

• Genau. Wichtig ist im Moment an einen fairen Installateur zu kommen. Im Moment tummeln sich leider sehr viele schwarze Schafe auf dem Markt die Preise von 2000 Euro/KW Peak aufrufen.

Von Lieferengpässen und Personalmangel mal abgesehen. Das kommt noch dazu.

Ich sehe das ja wie Rusty. Ich muss damit kein Geld verdienen. Alleine die Unabhängigkeit, der ökologische Nutzen und die Notstrommöglichkeit sind es mir wert. Allerdings wollte ich auch nicht draufzahlen ohne Ende. Bei mir sollte sich die Anlage nach 10 - 11 Jahren bezahlt gemacht haben. Hängt natürlich von der Entwicklung des Strompreises ab. Ich habe da sehr konservativ mit einen Preis von 30 Cent die kwh gerechnet. Von daher sollte sich die Anlage bei den jetzigen Preisen eher vorher amortisiert haben. Wann sich die Anlage am Ende amortisiert ist halt auch viel Glaskugel. Strompreis, Benzinpreis .... Aber eines ist sicher. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Viele Grüße

Guido

• Passend dazu kann ich auch nur betonen, wie toll das Gefühl ist, mit seinem selbst erzeugten Solarstrom durch die Gegend zu fahren. Sowohl für den Geldbeutel als auch (und das ist viel wichtiger) für unsere Umwelt.

Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

• Das kommt ganz drauf an, wenn man gute Leute hat die einen das zu einem fairen Preis machen geht das schon. Bestimmt war es vor kurzem auch schon mal günstiger zu bauen und sicherich wird es auch wieder günstiger, unterm Strich lohnt sich die investition schon. Überleg mal wie viel weniger die Dinger kosten seit 2010. Ich meine du müsstest ja den besten Vergleich haben. Dazu sind sie ja noch effizienter geworden.

Am Ende muss das jeder für sich entscheiden. Nur eben nichts machen und meckern das der Strom nicht reicht und überall zu teuer wird geht halt nicht. :D

Im Jahre 2021 hätte ich dir uneingeschränkt zugestimmt. Die günstigeren Anlagenpreise haben die geringere Vergütung nach EEG stets kompensiert. Aktuell stelle ich eine gegenteilige Entwicklung fest. Die Preise für Module, Kabel, Unterkonstruktion und vorallem Wechselrichter haben sich beinahe verdoppelt. Die Vergütung ist trotz Habeck's Ü-Ei aus dem Osterpaket im Vergleich zu 2021 gesunken. Man kann gar nicht soviel erzeugten Strom selbst nutzen, dass sich die Anlage (wirtschaftlich) lohnt. Sinn macht eine PV nach wie vor.