Reaktionen auf euren Born?!

  • Oder man hängt sich rein um eben diese Dinge bei den jeweiligen Vermietern/Eigentümern anzustoßen damit diese energiesparende Maßnahmen ergreifen.

    Naja, aber auch nicht jeder will eine PV-Anlage auf seinem Haus haben und als Mieter hat man nunmal kein Mitspracherecht.


    Wir sind zwar Hauseigentümer, besitzen aber keine Photovoltaikanlage und möchten die aus mehreren Gründen auf keinen Fall auf unserem Einfamilienhaus haben.

    Alternativ stünde die relativ große Fläche (Satteldach) auf unserer Doppelgarage zur Verfügung, aber auch da ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts in Planung.

    Ich finde, jeder muss für sich selbst entscheiden, welcher Stromverbrauch für ihn persönlich in Ordnung ist, beziehungsweise, woher er diese Energie bezieht und was er bereit ist, dafür zu bezahlen, also ob er (im Falle eines E-Auto-,Besitzers) mit der per eigener PV-Anlage erzeugten Strom nutzt, um damit sein Fahrzeug zu laden oder halt den teureren vom externen Energieversorger gelieferten (Öko-) Strom dafür verwendet.

    Ob ich nun die relative geringe Anzahl an kWh zum Laden meines E-Fahrzeugs verwende oder wie vielleicht der alte Knispel, der @Sylvia_NRW beschimpft hat, für den Betrieb einer Heizdecke, des Fersehers oder zum Heizen mittels Wärmepumpe verbrauche, ist ja immernoch meine Sache.


    Zum eigentlichen Thema dieses Threads:

    Unser Born wird ja erst noch gebaut, die Reaktionen darauf, beziehungsweise allgemein auf den Kauf eines E-Fahrzeugs, sind bisher gemischt und gehen von "tolles Auto" (von jemandem, dem dieser Exot wenigstens aus Werbung und YouTube bekannt ist) und "sieht echt geil aus" (von einem E-Fahrzeug-Fan) über müdes Lächeln und "weil man ja ewig laden muss wenn man mal eine weitere Strecke fahren will" bis "warum ein E-Auto??".

    Bin mal gespannt, wie viel Unverständnis mir entgegenschlägt, wenn das Auto erstmal da ist :D

  • Bisher auch nur positive Reaktionen und das er ein echt hübsches Auto ist. 👌

    77 kWh / Quasar Grey / Pilot M+ / Tech L / Heat Pump/ Dinamica Sitze / Privacy Glas / Cargo Pack / Beats Audio /19 Zoll Copper Felgen

    Bestellt 28.02.2022/Übergabe 22.07.2022/Rückabwicklung 08.02.2024/Abgabe Auto ins Autohaus 12.04.2024

    ---> BMW i4 edrive 40 Übergabe 25.04.24

  • Wie immer ein paar nette Gespräche.

    Erst kommt immer ihh eMobilität. Da kommt man ja nicht weit mit.

    Dann erklärt man alles und auf einmal wendet sich das Blatt. Ich denke es wird aktuell zu wenig mediale Aufklärungsarbeit geleistet. EMobilität heißt bei den meisten leider immer noch: max 50-100km mit einer vollen Bat.

    Dazu das schon sehr großzügige Raumangebot, das den meisten auch nicht gar bewusst ist. (klar nur bei für e entwickelten Plattformen)

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

  • fahre ja nun öfters im innenstandring zur Arbeit da haben wir ja unsere TG, da ich durch eine Fußgängerzone immer rolle, schau ich ab und an nach den Reaktionen, schauen schon einige hinterher, vor allem die Jugend...und Sprüche..das is nen Seat oder das is doch nen Tesla hör ich auch bei der Vorbeifahrt :D

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    Scheiben hinten custom ceramic Tönung

  • Ich hab bisher auch nur positive Rückmeldung bekommen. Ich würde sogar behaupten ich hab bei einer Autobahnfahrt von 300km direkt jemanden von den Vorurteilen der e-Mobilität befreit.

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022

  • Ich hab bisher auch nur positive Rückmeldung bekommen. Ich würde sogar behaupten ich hab bei einer Autobahnfahrt von 300km direkt jemanden von den Vorurteilen der e-Mobilität befreit.

    Das ist glaube das größte Problem. Ich kennne zig Leute, die ohne jemals ein E-Auto gefahren zu sein, viele Vorurteile haben. Die meisten Vorurteile stammen aus der Zeit als die Verbrenner-Lobby noch eine Kampagne gegen die eMobilität aufgefahren hatte. Daher tun sich da manche noch schwer mit.

  • Der Born ist m. E. ein echter Botschafter für die E-Mobilität. Das hängt vor allem damit zusammen, dass er doch richtig cool und sportlich dasteht. Er weckt auf jeden Fall mehr Interesse als ein Tesla oder Mercedes, die sind ja nun schon fast Alltag und haben auch nicht so ein auffälliges Design. Da kommt so mach Einer der sich bisher null mit dem Thema E-Auto beschäftigt oder diese langweiligen Vernunfts-Mobile ablehnt ins Grübeln.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

    Einmal editiert, zuletzt von MAFL73 ()

  • Ich war letztens zum Austesten meiner Ladekarte am ENBW Ladehub.

    Da kam gleich ein Mann und hat mich angesprochen.

    Uii, endlich sieht man mal nen Born... die sind ja sooo selten... darf ich mal rein gucken....


    Ich war nach 5Minuten mit meinem Ladetest fertig und musste wieder fahren.

    Sonst hätte das Gespräch sicher noch einiges länger gedauert....


    Zusammenfassend kommt der Born sehr positiv an.


    Gruß Manni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.