mir ist die letzte zeit aufgefallen das ich auch unter 20% soc die volle leistung abrufen kann.( blauer balken) ganz am anfang ging der blaue balken ca. bei 25% soc etwas zurück. kann dies noch jemand bestädigen. gestern fuhr ich wieder mal unter 15%, akku zeichen wurde orange mit der warnung laden sie ihr fhz. leistung konnte ich aber immer noch 100% abrufen.
volle Leistung auch unter 20% Soc
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Hängt sicher auch mit der Akkutemperatur zusammen.
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Ja, tut sie:
zum einen ist VAG dafür bekannt, dass sie in der MEB ausreichend Entladeleistung zur Verfügung stellen, dass sie über einen sehr langen SOC die maximale Motorleistung stellen können, zum anderen hat die Batterietemperatur Einfluss auf die Leistungsverfügbarkeit.
Je geringer der SOC, desto deutlicher der Einfluss der Batterietemperatur und geringer ist die Entladeleistung.
Im Winter wird das deutlich anders aussehen...
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Im Winter wird das deutlich anders aussehen...
genau, habe ja meinen schon seit dez. daher ist mir dies nun aufgefallen. da ging der blaue balken bereits bei ca. 30% runter.
krass was die temperatur also alles ausmacht.
deutet dies nicht auf zuschwache winter batteriheizung hin?
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ja und nein:
es ist im am Ende Batterie-Energiemanagement.
Du kannst die Batterie entsprechend aufwärmen, damit die Leistungsreduktion über Batterietemperatur geringer ausfällt.
Dafür müsstest du die Batterie aber deutlich wärmer machen, was die Reichweite entsprechend stark reduziert.
Daher appliziert man es iDR nach dem Prinzip: "besser langsam ankommen, als schnell stehenbeleiben.."
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Ich war auch überrascht, dass der blaue Balken selbst bei 2% Ladestand noch ca. zur Hälfte gefüllt ist.
Hatte mit wesentlich mehr Leistungsreduzierung gerechnet. Langsam ist der Born auch dann keinesfalls.
Bei den aktuellen Bedingungen scheint er bei mir zwischen 10 und 15% langsam die Leistung zu reduzieren.
Ich muss mal genauer darauf achten.
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Hello.
Möchte mich mal hier einbauen, da es ein wenig zum Thema passt.
Mir ist heute auch zum ersten mal aufgefallen, dass ich trotz 45 % Akkuladung und Comfort Modus nicht mehr den vollen Leistungsbalken (blau) angezeigt bekommen habe. Aufgefallen ist mir das nur, weil ein Überholvorgang zäh war. Der Akku hatte ca. 11 °C sowie die Außentemperatur. Beim Heimfahren hat bei 15°C Akku nur mehr ein kleines Stück gefehlt. Wird die Leistung echt schon ab 15°C gedrosselt?
Und hab ich das richtig verstanden, dass die Akkuheizung nicht angeht, damit man eher Reichweite spart als Leistung zu bekommen? Bin ich dann im Winter nur mehr bei 50 % Leistung oder wie?Was ich dann aber nicht verstehe ist: Warum geht dann nicht wenigstens im Performance Modus die Akkuheizung an, um volle Leistung zu bekommen? Da will man ja Leistung statt Reichweite, sonst würde man nicht in den Modus schalten. Hab ich nämlich dann ausprobiert und da tut sich nix am Leistungsbalken. Da ist der Performance Modus ja dann fürn Hugo!!? (also bei < 15°C)
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Wie siehst Du die Temperatur der Batterie?
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