Nutzer vor jeder Fahrt neu bestätigen

  • Aber die Speicherung des Fahrmodus anders als den Standardmodus ist vom Gesetzgeber aus nicht gestattet.

    Der Gesetzgeber verlangt aber nur, dass das Motorprofil (Abgase!) beim Start so ist, wie bei der Typenprüfung. Die restlichen Einstellungen haben damit nichts zu tun.

    Allerdings ist es halt so, dass die Hersteller beim Verbrenner Motor und sonstige Einstellungen als Fahrprofil gekoppelt haben, ist so einfacher. Sie müssten jetzt nur beides trennen. Auf der einen Seite die Typenprüfung, auf der anderen die sonstigen Kundeneinstellungen. Nur, bis sich das rumspricht oder als für den Kunden(!) wichtig erkannt wird...


    Manny

  • Der Gesetzgeber verlangt aber nur, dass das Motorprofil (Abgase!) beim Start so ist, wie bei der Typenprüfung. Die restlichen Einstellungen haben damit nichts zu tun.

    Allerdings ist es halt so, dass die Hersteller beim Verbrenner Motor und sonstige Einstellungen als Fahrprofil gekoppelt haben, ist so einfacher. Sie müssten jetzt nur beides trennen. Auf der einen Seite die Typenprüfung, auf der anderen die sonstigen Kundeneinstellungen. Nur, bis sich das rumspricht oder als für den Kunden(!) wichtig erkannt wird...


    Manny

    Ja, ist mir bewusst. Andere Hersteller lösen das indem sie das Motorprofil vom Fahrer trennen und das Fahrerprofil am Schlüssel erkannt wird. Das Auto startet dann immer im Fahrerprofil in Kombination mit dem Standardmotorprofil ohne dass man jedesmal eine bekloppte Hinweismeldung mit OK betätigen muss. Und der vorgeschobene Grund „Datenschutz“ ist auch Schwachsinn, denn jeder der in mein Auto steigt kann mein Profil mit OK auswählen wenn ich keine PIN Sperre aktiviert habe. VW/Cupra ist entweder zu doof es benutzerfreundlich umzusetzen oder es ist ihnen egal. Beides ist gleichermaßen schlimm.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Vor allem weil es bei den Verbrennern nicht so ist. Bei unserem Leon muss ich den Benutzer nicht bestätigen. Also kann dies ja keine Vorschrift sein.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Haben meines Wissens nur Autos der VW Gruppe.

    Die verstehen eben was Kunden nicht wollen 🤬

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Die verstehen eben was Kunden nicht wollen 🤬

    Hör auf, bin eh in Lauerstellung. Fahre seit heute früh ohne Klima. Schon bleiben die Reichweitensprünge von 30 oder so beim Einstieg aus. Sowohl heute früh, wie auch vorhin bei meiner 2. Hunderunde. Verbrauch auf meiner Standardtour 12.1 kwh. Zuletzt mit Klima 16 und mehr. Gestern nach dem Termin mit dem Cupra Außendienst meinte meine Werkstatt, die neu ausgelesenen Daten waren eher wieder unauffällig.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Freiwillig ohne Klima oder weil sie nicht mehr geht?

    Nein freiwillig, heute bei 19 - 21 ° gut machbar. Wollte wissen ob er dann immer noch die Bonuskilometer draufpackt beim Einstieg. Am Nachmittag bei der 2. Tour schon mal nicht. Morgen früh werde ich es dann nochmal prüfen. Über Nacht hat er meist 30 km morgens dazu gepackt.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)