Das ist alles Quark und gewiss kaum haltbar, ich tendiere dazu dass alles nur Blödheit bei der Herstellung war und jeder Blöde daran bis zum Verkauf nicht wusste warum. Das passt wohl am besten zu VAG 😉
So ist es. Sie sind einfach unfähig.
Mein letztes Auto vor dem Born war ein BMW 330d Touring (G21). BMW behandelt seine Kunden nicht wie Idioten, dort kann man einfach einen Schlüssel mit einem Profil verlinken. Nähert man sich dem Auto mit dem Schlüssel fahren Sitz und Spiegel in die richtige Position und es werden weitere profilbasierte Einstellungen übernommen. Will man nicht dass ein Fremder (z.B. der Mechaniker in der Werkstatt) Zugriff auf die Profildaten hat wenn er den Schlüssel hat, aktiviert man den Parkservice Mode.
Datenschutz wird bei BMW groß geschrieben. Natürlich muss man die Datenschutzbedingugen vorher bestätigen bevor man Fahrerprofile nutzt. Aber das macht man einmal und dann nur noch wenn sich mal was ändert. In 3 Jahren habe ich die Datenschutzbedingungen vielleicht 5 Mal bestätigt. Einmal mit Profis arbeiten….