Nutzer vor jeder Fahrt neu bestätigen

  • Habe meinen Born zwar noch nicht in Händen, aber trotzdem möchte ich vorab schon mal den Zusammenhang verstehen und habe mehrere Fragen.


    Eine Benutzeranfrage kann er doch nur machen, wenn ein Hauptnutzer angelegt ist?


    Oder erst, wenn der Hauptnutzer auch den Schlüssel zugewiesen hat?


    Angeblich soll, wenn der Born online ist und man mit seinem Handy einsteigt (App vorhanden und Bluetooth an) der Hinweis nicht gezeigt werden (sagt jemand vom Golf 8)?


    Kann ich als Gast die Cupra App einrichten? Oder muss ich Hauptnutzer sein?


    Was kann ein Hauptnutzer und was kann ein Gast?


    Fragen über Fragen. Ich hoffe das ist hier in diesem Thread ok, auch wenn 1-2 Fragen vom eigentlichen Thema abweichen. Danke. :)

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0


  • Gibt es eigentlich bei Cupra auch irgendwo so eine ausführliche Beschreibung der Nutzerverwaltung wie bei VW? Und gibt‘s auch den Hauptnutzer, den Gastnutzer und den anonymen Gast?

    ID. Software 3.0 Update für Ihren VW ID. – jetzt durchführen
    Installieren Sie jetzt das kostenlose Update auf die ID. Software 3.0. Hier erfahren Sie alles zu den Voraussetzungen, zur Installation & den Vorteilen.
    www.volkswagen.de

  • Nun, seit gestern habe ich bei den lästigen Bestätigungen keine Änderung im AmbientLight mehr.

    Dafür wird mir grad brav bei jeder Fahrt (bin meist mehrmals täglich unterwegs) die Klimaanlage abgeschalten.

    Die Temperatur wird auf 22 Grad gestellt, AC aus und die Lüftungssteuerung von Auto auch ausgenipst.

    Bei Außentemperaturen um die 35 Grad verstehe ich hier den Sinn nicht, wieso und was das soll...

    Händler kann dazu nichts sagen, außer dass man mal in die Werkstatt fahren kommen und die Hardware checken/Fehlerspeicher auslesen lassen soll.

  • Guten Morgen,


    mir geht es ähnlich wie allen anderen, mir wird kurz nach Fahrtbeginn per Meldung mitgeteilt das sich die Benutzereinstellungen geändert haben oder neuere vorliegen und ich dies per "OK" bestätigen solle.

    Tue ich dies nicht, kommt die Meldung immer wieder.

    Bestätige ich diese Meldung, wird die Temperatur meiner Klimaanlage verstellt (ich glaube bisher immer auf 22 Grad) und die Ambiente Beleuchtung geändert. Dies sind zumindest Dinge die mir optisch auffallen, falls im Hintergrund weitere Dinge geändert werden sehe ich diese nicht.


    Beim Händler war ich damit noch nicht. Wenn ich das hier allerdings so lese, wissen die jedoch auch nicht wirklich mehr...

  • Ich hab heute mal eine Mail an Cupra mit einer Beschwerde geschrieben.

    Meiner Meinung nach hakt es da irgendwo und ich habe darum gebeten mir mitzuteilen

    ob das n Bug ist (falls sie das überhaupt wissen) oder n Feature ist.

    Es ist halt einfach nervig. Dann sollen sie die Option zum deaktiveren oder dauerhaft speichern machen

    und gewisse Dinge nicht automatisch verstellen.

    Eine Lüftung / Klimaanlage bzw. Benutzereinstellungen einfach Serverseitig zu verstellen ist ja Grütze hoch 10.


    Bin gespannt, ob ne Rückmeldung kommt oder wieder nur n Standardtext.

  • Mich ärgert das leidige Thema an dem Born meiner Frau auch jedesmal...

    Seit 1 Woche fahre ich selbst den Formentor und hatte schon angst, dass hier das gleiche passiert - tut es aber nicht.

    Ich habe einen Hauptbenutzer, sogar mit PIN angelegt und den Hacken bei Merken gesetzt. Ich muss nichts mehr machen, ich steige nur ein und bin direkt angemeldett.

    Warum gekommen die das beim Born nicht auch hin?

    CUPRA Born 58kWh

    Vapor Grey | 20" Blizzard | Head-Up-Display | Black Zero Pack | Heat Pump | Pilot M | Privacy Glass | Skyline Roof | Tech M Pack | Beats Audio | Tool Kit | Cargo Pack | Charge 32A

    Bestellt 11/2021 | Beim Händler eingetroffen am 28.04.2022 | Abgeholt 06.05.2022

  • Ich hab heute mal eine Mail an Cupra mit einer Beschwerde geschrieben.

    Endlich mal jemand, der die Probleme direkt an der zuständigen Stelle reklamiert :thumbup: .

    Wenn die meisten einfach nur abwarten, ist ja nicht so schnell mit einer Verbesserung zu rechnen und ich glaube nicht, dass die Werkstätten solche Beanstandungen unbedingt an den Hersteller weitergeben.

    Die Betroffenen, die beteirs hier im Forum die Schwierigkeiten mit der Software aufgelistet haben, könnten ihren Fehlerbericht doch einfach in eine entsprechende E-Mail kopieren und das Ganze ohne großen Aufwand an Cupra senden.

    Eventuell können die Fehlfunktionen dann zeitnah ziemlich unkompliziert abgestellt werden 8)

  • Habe noch keinen Born und kann es somit nicht testen.


    Kann man mehrere Hauptbenutzer anlegen oder ist nur einer gültig.


    Danke Euch.

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Ist ja kein Wunder das Cupra die ganzen Probleme nicht behoben bekommen scheint ja so als ob alle Experten hier im Forum sind……

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • Ein VW- Verkäufer der den ID3 sehr gut kennt hat mir folgenden Tip gegeben:

    Wenn diese Meldung erscheint (neue Benutzereinstellungen verfügbar) sollte man "Synchronisieren" drücken. Er konnte mir aber nicht sagen wo das beim Born zu finden ist.

    Hat jemand eine Idee?