Nutzer vor jeder Fahrt neu bestätigen

  • Das ist alles Quark und gewiss kaum haltbar, ich tendiere dazu dass alles nur Blödheit bei der Herstellung war und jeder Blöde daran bis zum Verkauf nicht wusste warum. Das passt wohl am besten zu VAG 😉

    So ist es. Sie sind einfach unfähig.


    Mein letztes Auto vor dem Born war ein BMW 330d Touring (G21). BMW behandelt seine Kunden nicht wie Idioten, dort kann man einfach einen Schlüssel mit einem Profil verlinken. Nähert man sich dem Auto mit dem Schlüssel fahren Sitz und Spiegel in die richtige Position und es werden weitere profilbasierte Einstellungen übernommen. Will man nicht dass ein Fremder (z.B. der Mechaniker in der Werkstatt) Zugriff auf die Profildaten hat wenn er den Schlüssel hat, aktiviert man den Parkservice Mode.


    Datenschutz wird bei BMW groß geschrieben. Natürlich muss man die Datenschutzbedingugen vorher bestätigen bevor man Fahrerprofile nutzt. Aber das macht man einmal und dann nur noch wenn sich mal was ändert. In 3 Jahren habe ich die Datenschutzbedingungen vielleicht 5 Mal bestätigt. Einmal mit Profis arbeiten….

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Datenschutz wird bei BMW groß geschrieben. Natürlich muss man die Datenschutzbedingugen vorher bestätigen bevor man Fahrerprofile nutzt. Aber das macht man einmal und dann nur noch wenn sich mal was ändert. In 3 Jahren habe ich die Datenschutzbedingungen vielleicht 5 Mal bestätigt. Einmal mit Profis arbeiten….

    Bei BMW kann man übrigens in seinem Benutzerkonto je Fahrzeug detailliert die verschiedenen Optionen einsehen und einstellen. Man kann sehen, welcher Dienst auf welche Daten zugreifen kann und welche Daten bisher erfasst worden sind.

    Die kann man dann auch als Archiv herunterladen. Beispielsweise ALLE Ladevorgänge jemals mitsamt Zeitpunkten, Standort, Leistung und durchschnittlicher Ladeleistung.


    Alles ist ordentlich dokumentiert. Selbstverständlich auch die Schnittstelle.


    Irgendwelche permanenten "Abfragen" beim Start gibt es nicht. Es gibt maximal nach Updates eine Abfrage, wenn sich beim Datenschutz etwas verändert hat.


    Währenddessen scheitert man bei Cupra daran, dass man in der App eingeloggt bleibt und Texte nicht falsch umbrechen.


    Das ist die bittere Realität.


    Leider werden immer wieder irgendwelche Argumente wie "Datenschutz" als Ausrede für die eigentliche digitale Unfähigkeit genannt. Scheint ja auch zu klappen.

  • Leider werden immer wieder irgendwelche Argumente wie "Datenschutz" als Ausrede für die eigentliche digitale Unfähigkeit genannt. Scheint ja auch zu klappen.

    Es ist ein in Deutschland eine weit verbreitete Krankheit Datenschutz als Hinderungsgrund dafür anzuführen etwas entweder gar nicht umzusetzen oder grottenschlecht. Datenschutz ist kein Hindernisgrund, sondern eine Rahmenbedingung. Da wir aber in Deutschland gefühlt genauso viele Datenschutzbeauftragte haben wie Bundestrainer und viele von denen mehr Meinung haben als Ahnung, dümpeln wir im digitalen Neuland auf dem Niveau von Mauretanien 1970 nach einem Stromausfall rum. Man kann alles datenschutzkonform umsetzen, wenn der Wille und die Kompetenz dafür vorhanden ist. Daran scheitert es hierzulande leider allzu oft. 😬

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

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