Nutzer vor jeder Fahrt neu bestätigen

  • Das ist alles Quark und gewiss kaum haltbar, ich tendiere dazu dass alles nur Blödheit bei der Herstellung war und jeder Blöde daran bis zum Verkauf nicht wusste warum. Das passt wohl am besten zu VAG 😉

    So ist es. Sie sind einfach unfähig.


    Mein letztes Auto vor dem Born war ein BMW 330d Touring (G21). BMW behandelt seine Kunden nicht wie Idioten, dort kann man einfach einen Schlüssel mit einem Profil verlinken. Nähert man sich dem Auto mit dem Schlüssel fahren Sitz und Spiegel in die richtige Position und es werden weitere profilbasierte Einstellungen übernommen. Will man nicht dass ein Fremder (z.B. der Mechaniker in der Werkstatt) Zugriff auf die Profildaten hat wenn er den Schlüssel hat, aktiviert man den Parkservice Mode.


    Datenschutz wird bei BMW groß geschrieben. Natürlich muss man die Datenschutzbedingugen vorher bestätigen bevor man Fahrerprofile nutzt. Aber das macht man einmal und dann nur noch wenn sich mal was ändert. In 3 Jahren habe ich die Datenschutzbedingungen vielleicht 5 Mal bestätigt. Einmal mit Profis arbeiten….

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

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  • Datenschutz wird bei BMW groß geschrieben. Natürlich muss man die Datenschutzbedingugen vorher bestätigen bevor man Fahrerprofile nutzt. Aber das macht man einmal und dann nur noch wenn sich mal was ändert. In 3 Jahren habe ich die Datenschutzbedingungen vielleicht 5 Mal bestätigt. Einmal mit Profis arbeiten….

    Bei BMW kann man übrigens in seinem Benutzerkonto je Fahrzeug detailliert die verschiedenen Optionen einsehen und einstellen. Man kann sehen, welcher Dienst auf welche Daten zugreifen kann und welche Daten bisher erfasst worden sind.

    Die kann man dann auch als Archiv herunterladen. Beispielsweise ALLE Ladevorgänge jemals mitsamt Zeitpunkten, Standort, Leistung und durchschnittlicher Ladeleistung.


    Alles ist ordentlich dokumentiert. Selbstverständlich auch die Schnittstelle.


    Irgendwelche permanenten "Abfragen" beim Start gibt es nicht. Es gibt maximal nach Updates eine Abfrage, wenn sich beim Datenschutz etwas verändert hat.


    Währenddessen scheitert man bei Cupra daran, dass man in der App eingeloggt bleibt und Texte nicht falsch umbrechen.


    Das ist die bittere Realität.


    Leider werden immer wieder irgendwelche Argumente wie "Datenschutz" als Ausrede für die eigentliche digitale Unfähigkeit genannt. Scheint ja auch zu klappen.

  • Leider werden immer wieder irgendwelche Argumente wie "Datenschutz" als Ausrede für die eigentliche digitale Unfähigkeit genannt. Scheint ja auch zu klappen.

    Es ist ein in Deutschland eine weit verbreitete Krankheit Datenschutz als Hinderungsgrund dafür anzuführen etwas entweder gar nicht umzusetzen oder grottenschlecht. Datenschutz ist kein Hindernisgrund, sondern eine Rahmenbedingung. Da wir aber in Deutschland gefühlt genauso viele Datenschutzbeauftragte haben wie Bundestrainer und viele von denen mehr Meinung haben als Ahnung, dümpeln wir im digitalen Neuland auf dem Niveau von Mauretanien 1970 nach einem Stromausfall rum. Man kann alles datenschutzkonform umsetzen, wenn der Wille und die Kompetenz dafür vorhanden ist. Daran scheitert es hierzulande leider allzu oft. 😬

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  • Das Beste am Datenschutz-Argument ist doch, dass es beim ein Jahr alten Cupra Ateca aus unserer Familie plötzlich kein Problem ist. Es erscheint kurz „Hallo Name“ und verschwindet von alleine. Und den können wir per App öffnen und verriegeln u.v.m. Echte Schwachköpfe.

  • Das Beste am Datenschutz-Argument ist doch, dass es beim ein Jahr alten Cupra Ateca aus unserer Familie plötzlich kein Problem ist. Es erscheint kurz „Hallo Name“ und verschwindet von alleine. Und den können wir per App öffnen und verriegeln u.v.m. Echte Schwachköpfe.

    Na prima. Dann sind die Daten doch bestens geschützt wenn man nicht weiß wer das Auto geöffnet hat. 😂😂😂

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  • Ist die Abfrage wegen Datenschutz? Ja und nein.

    Nein, sie ist nicht wegen der DSGVO.

    Ja, es gibt sie aber wegen der eCall Richtline.


    Jeder Fahrer(!) hat demnach einen Anspruch darauf, dass das Fahrzeug ohne seine Zustimmung kein Tracking ermöglicht. Dies ist aber durch den LTE Verbindungsaufbau gegeben (Standortbestimmung via Handy-Mast).

    Also muss das Fahrzeug nachfragen oder prüfen, ob die Mobilverbindung aufgebaut werden soll.


    Natürlich wäre es besser, wenn das Fahrzeug am Schlüssel erkennt, wer eingestiegen ist. Aber das müsste man dann immer noch einmalig manuell einrichten, da ein derart personalisierter Schlüssel nicht mehr ohne Dokumentation der Zustimmung an Dritte weiter gegeben werde darf (z.B. Frau oder Kumpel).

    Das ist die ziemlich eindeutige Rechtslage.


    Ob andere Hersteller sich vollständig dran halten? Tja...

    Merke: Nur weil irgendjemand etwas macht, heißt es nicht, dass es legal ist.


    (Zwei Beispiele:
    Die Verwendung von Microsoft Office 365 zur Verarbeitung personenbezogener Daten Dritter ist auch nicht legal. Strafbar macht sich aber im Zweifel der Nutzer und nicht der Anbieter. Also interessiert es den Anbieter nicht und der Nutzer denkt unzutreffenderweise, dass es legal sein müsse, weil der Anbieter es ja ermöglicht.

    Beim ersten Start von WhatsApp bestätigt man, dass man die ausdrückliche Erlaubnis aller Personen im Adressbuch eingeholt hat, deren Daten an Facebook weiterzugeben. Hat das jemand schonmal gemacht? Hat das überhaupt jemand gelesen? Legalität bleibt schwierig.)

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22


  • Tut mir leid ich mein das jetzt nicht persönlich aber das ist völliger Kokolores.


    Das ist eine „wir machen mal irgendwas was mit Datenschutz, wissen aber nicht was wir da tun“ Lösung.

    Das Fahrzeug fragt denjenigen, der einsteigt irgendwas ohne Sinn und Verstand. Was da genau bestätigt wird ist völlig unklar. Also faktisch eine Blankobestätigung. Ich könnte auch das Wetter bestätigen oder eine Kalendererinnerung für den Geburtstag von Oma Erna wegdrücken.


    Natürlich wäre es besser, wenn das Fahrzeug am Schlüssel erkennt, wer eingestiegen ist. Aber das müsste man dann immer noch einmalig manuell einrichten

    Wo ist das Problem? Die einmalige Verknüpfung eines Schlüssels mit einem Benutzerprofil dauert genauso lange wie eine Bestätigung dieser dämlichen Meldung. Der Aufwand ist nahe Null. Außerdem ist es die Verknüpfung nicht verpflichtend. Man kann sie durchführen, muss man aber nicht. Man kann auch eine PIN einrichten, die vor der Fahrt eingegeben werden muss. Wer sie nicht kennt fährt als Gast.


    da ein derart personalisierter Schlüssel nicht mehr ohne Dokumentation der Zustimmung an Dritte weiter gegeben werde darf (z.B. Frau oder Kumpel).

    Das ist die ziemlich eindeutige Rechtslage.

    Ja und? Dafür hat liebe Gott hat Ersatzschlüssel geschaffen. Oder die PIN Eingabe oder den Park-Service. Man kann das datenschutzkonform umsetzen, wenn man sich Mühe macht und nicht irgendwas mit Dazenschutz einfach hinrotzt.


    Und wenn ich mein Auto ausschließlich allein Fahre, interessiert es mich nicht, denn ich kann die Datenschutzbestimmungen einmalig oder von mir aus einmal im Monat zur Kenntnis nehmen, denn ich bin weder doof noch leide ich schon unter Altersdemenz.

    Ob andere Hersteller sich vollständig dran halten? Tja...

    Weil andere Hersteller es vermeintlich nicht korrekt umsetzen baut der VW Konzern mal irgendwas mit Datenschutz, weil sie glauben sie sind die einzigen die es können?


    Ich kann Dich beruhigen bei BMW hatten sie schon digitale Services, da war das einzige was im VW Digital war die Anzeige der Uhrzeit. Bestandteil des Kauf-/ Leasingvertrages sind ca. 10 Seiten Datenschutzregeln. Bei Einrichtung und auch im Betrieb kommen immer wieder Hinweise auf den Datenschutz, die immer bestätigt werden müssen. Aber nicht bei jeder Fahrt, sondern immer nur wenn nötig. Datenschutz und Benutzerfreundlichkeit sind kein Widerspruch. Man muss sich nur Mühe geben oder mit Profis arbeiten.


    Die Praktikanten von VW sollten mal zu den Profis nach München wechseln, die wissen wie es geht. Dann würden sie ihr Kunden auch nicht mit irgendwelchem halbgaren Schwachsinn nerven.

    (Zwei Beispiele:
    Die Verwendung von Microsoft Office 365 zur Verarbeitung personenbezogener Daten Dritter ist auch nicht legal. Strafbar macht sich aber im Zweifel der Nutzer und nicht der Anbieter. Also interessiert es den Anbieter nicht und der Nutzer denkt unzutreffenderweise, dass es legal sein müsse, weil der Anbieter es ja ermöglicht.

    So pauschal nicht korrekt weil undifferenziert, denn es kommt natürlich darauf an welche Vereinbarung der man mit Microsoft geschlossen hat. Oder glaubst Du tatsächlich dass Firmen wie z.B. mein Arbeitgeber (ein weltweit operierender Technologiekonzern) mit weltweit hunderttausenden von Geschäftskunden aus Industrie, Handel, öffentlichem Sektor, Versicherungen, Banken und, und, und. seine 120.000 Mitarbeiter in eine legales Problem laufen lässt? Aber Hallo verwenden wir personenbezogene Daten mit Office 365, sonst könnten wir nicht produktiv arbeiten. Ist alles eine Frage wie man seine Vereinbarungen schließt.

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    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • das und die manuelle Umstellung von Benutzern ist echt eine Zumutung.

    Hat mal jemand eine Statement von Cupra dazu erhalten?

    Ich hab vor 1 Woche eine email dazu geschrieben, aber keine Reaktion bisher.


    Wie hier schon geschrieben wurde, im B;W geht das reibungslos und Profile werden automatisch anhand des Schlüssel umgestellt

  • Oder glaubst Du tatsächlich dass Firmen wie z.B. mein Arbeitgeber (ein weltweit operierender Technologiekonzern) mit weltweit hunderttausenden von Geschäftskunden aus Industrie, Handel, öffentlichem Sektor, Versicherungen, Banken und, und, und. seine 120.000 Mitarbeiter in eine legales Problem laufen lässt?

    Ich will ja nicht auf den ganzen Kokolores eingehen und das hat mit dem Born am Ende wenig zu tun, aber die Antwort ist klar JA.

    Mach dich mal schlau. Die Vereinbarungen sind irrelevant und wurden schon mehrmals vorm EuGH gekippt. Die Rechtslage wird von allen Fachleuten eindeutig beurteilt, nur die Politik und die Firmen wollen das noch bis zum großen Knall aussitzen.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Ich will ja nicht auf den ganzen Kokolores eingehen und das hat mit dem Born am Ende wenig zu tun, aber die Antwort ist klar JA.

    Mach dich mal schlau. Die Vereinbarungen sind irrelevant und wurden schon mehrmals vorm EuGH gekippt. Die Rechtslage wird von allen Fachleuten eindeutig beurteilt, nur die Politik und die Firmen wollen das noch bis zum großen Knall aussitzen.

    Bei allem Respekt, ich schätze Deine Beiträge und ich will hier auch keinen Streit über den Zaun brechen. Ich arbeite in einem DAX 30 Unternehmen und bin mit Mitarbeitern aus ca. 10 anderen DAX 30 Unternehmen über Teams Chat und Meetings in regelmäßig in Kontakt. Und darüber hinaus noch mit einigen anderen europäischen Firmen, die man durchaus als Schwergewichte bezeichnen kann und die allesamt der DSGVO unterliegen. Allein deren Namen immTeams Chat sind schon personenbezogne Daten. Diese Firmen haben zusammen mehr Anwälte am Start als Luxemburg Einwohner hat. Es fragt sich ob die alle keine Ahnung haben und wo die „Fachleute“ denn herkommen und was die so eindeutig beurteilen. Ich warte gespannt darauf dass der EuGH das alles kippt und wir morgen dann wieder Meetings über Fax abhalten und uns Briefe schicken. Ist mir auch egal, denn mein Gehalt läuft ja weiter. 🤷🏻‍♂️

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