Ab Werk gibt's die schon länger nicht mehr...
Seit Bestelldatum 01.01.2023 gibts die nicht mehr. Hat sich irgendwas gesetzlich geändert.
Ab Werk gibt's die schon länger nicht mehr...
Seit Bestelldatum 01.01.2023 gibts die nicht mehr. Hat sich irgendwas gesetzlich geändert.
Alles anzeigenDann reden wir doch über die selbe Garantieverlängerung. Ab Werk hätte sie die Hälfte gekostet (bei uns: +3Jahre bis 150.000km - ca. 700Euro).
Aber merkwürdig sind die 77,10 Euro. Bei unserem Sharan hatte ich die Verlängerung direkt nach dem Kauf abgeschlossen (gab es nicht ab Werk, weil EU Reimport) und zahle seitdem Beiträge, obwohl die Garantie je erst nach 2 Jahren "startete".
Demnach müssten doch in Deinem Fall 25 Euro bereits jeden Monat abgebucht werden. Aber auch wenn die Abbuchungen erst nach den 2 Jahren starten würden, wären 77 Euro viel zu viel. Das müsten eher 48 Euro sein.
Jedenfalls sollte das, was auf der von Dir verlinkten Webseite berechnet wird, die Konditionen für exakt die Versicherung sein, die bereits vorhanden ist.
Wenn es größere Diskrepanzen gibt, würde ich da mal nachfühlen, ob man das ändern oder kündigen kann.
Bezüglich Leistungen:
Korrosion ist bei der separaten Werksgarantie gegen Durchrosten und der Lackgarantie ja bereits mehr oder weniger abgedeckt.
Die Batterie ist ja auch bis 8 jahren durch eine Werksgarantie abgedeckt und die sollte dann von dieser verursachte Schäden auch abdecken.
Da ist evtl. gar keine Versicherungslücke und die Ausschlüsse spielen keine praktische Rolle.
Ansonsten ist es sehr bequem die originale Versicherung zu haben, weil ich mich dann mit der Aufteilung zwische Kulanz und Garantieverlängerung nicht rumärgern muss. Auch ist in Bezug auf Verarbeitungsmängeln sehr viel abgedeckt, was keine Drittanbieter-Versicherung abdecken würde. Und teuer ist sie im Vergleich auch nicht unbedingt. (Selbst wenn man später nachbucht.)
Mir wurde gerade am 3-jährigen Sharan für über 4000 Euro der komplette Abgasstrang erneuert. Da gab es überhaupt keine Probleme, es war wie in den ersten beiden Jahren (als z.B. der Motorblock getauscht wurde). Die eine lausige Glühkerze musste ich sebst bezahlen. Aber irgendwas ist ja immer.
Ok, danke. Habe mir das für morgen schon auf den Agenda gesetzt, um da anzurufen. Nervig. Bisher aber immerhin keine Ausfälle am Auto selbst. Gebe dann Rückmeldung (für den nächsten Born-Fahrer).
Eine Sache verstehe ich so ganz nicht, die Vertragsphase Optimal läuft nach Premium, was kostet denn der Spaß danach, der gleiche Betrag wie davor?
Ich habe jetzt für ein Jahr erweitert mit bis zu 40.000 Km pro Jahr, sind ca. 11€ im Monat (gesamt um die 400€) ab jetzt, mit was für kosten muss ich danach rechnen, wenn ich es laufen lasse?
Das Märchen vom unkaputtbaren Elektroauto
Kennt ihr schon den Artikel von Spiegel online über den Cupra Born? Das lässt mich schon wieder anders über die Kosten von 400€ pro Jahr für die Garantie Verlängerung denken. Der Artikel ist ein Spiegel+ Artikel und kann 10 mal aufgerufen werden....
(Wenn die 10 Gifttoken aufgebraucht sind)
Das meiste davon hat mit dem Cupra selbst ja wenig zu tun, außer der Antriebswelle. Aber die 5 Jahre Garantie ab Werk, die man jetzt bekommt, lassen mich eigentlich denken, dass die groben Probleme im Griff sind.
Vieles andere ist wohl eher auf Tesla gemünzt, insbs. der Rauswurf auf den Flotten. Der hatte wiederum sehr viel mit den unkalkulierbaren Restwerten zu tun, jedoch sind bei Tesla die Reparaturkosten im Schnitt auch deutlich höher, die Versicherungseinstufung kommt ja nicht von ungefähr und mit Gigacasting wird es noch schlimmer.
Reifenabrieb und Fahrwerk - das hängt am Gewicht und ist nicht BEV abhängig. Und bei den Bremsen ist VW ja nicht ohne Grund zu den Trommeln hinten gegangen, die werden nun mal sehr wenig genutzt.
Ich sehe das potentielle Problem erst nach Ablauf der Batteriegarantie, vorher sollte der Cupra da nicht schlechter dastehen als ein Verbrenner-Pendant.
Ich glaube nicht an Märchen, schon gar nicht, wenn es sich um Autos handelt. Deshalb bin ich mit regelmäßiger Wartung und Pflege, sowie besonderer Aufmerksamkeit und Prüfung von voraussichtlichen Schwachstellen, in 57 Jahren Autofahren immer gut gefahren. Wichtig ist auch die "Wartung" und "Pflege" der Werkstatt !
Wir haben uns gegen die Garantieverlängerung entschieden 😊
Das ist ja ne Wette (wie fast jede Versicherung), die ich nicht eingehen will, da ich guter Dinge bin, dass das Auto mechanisch gut durchhalten wird (u.a. durch die Trommelbremsen)
Ein hoher Reifenverschleiß hängt auch gerne mal damit zusammen, dass man die Beschleunigung oft genießt 😃
Wie ist nun inzwischen die Befindlichkeit mit der Garantieverlängerung?
CUPRA gibt ja inzwischen von sich aus 5 Jahre Garantie, so dass man doch eigentlich zu dem Entschluss kommen kann, dass CUPRA die Wahrscheinlichkeit von Defekten als sehr gering einschätzt.
Daraus folgt, dass man sich mit großer Wahrscheinlichkeit selber eine nachträgliche Verlängerung eines Jahreswagens sparen kann.
Oder wie seht Ihr das?
" das Cupra die Wahrscheinlichkeit von Defekten gering ansieht" Es ist aber was anderes ob der Hersteller seinerseits einen Defekt über die Garantie behebt, oder Du für den gleichen Defekt mit hunderten von Euros um die Ecke kommen musst. Wie in den Werkstätten kalkuliert wird zeigen ja die Kosten für den ersten Service.
Tja, aber man steckt nicht drin.