Ich bin bis jetzt einen Jeep Renegade gefahren. Meine Frau hat einen Nissan Juke.
Eigentlich ist das Ganze aus Neugier entstanden. Ich habe mich für eine Probefahrt mit dem Mini Electric angemeldet weil mich das Auto interessiert hat. Der Mini hat mir vom Styling her irgendwie schon immer gefallen. Das war die erste Fahrt mit einem E-Auto. Ich war sofort begeistert vom Fahrgefühl und von der Technik - nur das mit der Reichweite. Der Mini war mir da einfach zu knapp. Aber die Idee auf E umzusteigen lies mich nicht los. Also bin ich noch andere gefahren um mir einen Überblick zu verschaffen: Polestar 2, Mustang Mach-E, Ioniq 5, Peugeot 208. Von allen hat mich vom der Peugeot am Meisten überzeugt. Die andern drei waren mir erstens zu teuer und auch zu gross. Ich wollte etwas kleineres für die alltägliche Fahrt zur Arbeit das auch Spass macht - der Mini war der Spass Benchmark aber mehr Reichweite sollte es sein. Dann bin ich noch ganz spontan zum Cupra Händler - ein Kollege hat mir vom neuen Born erzählt. Siehe da - es stand einer da und ich konnte eine Probefahrt machen. Ich war gleich vom Auto überzeugt - Technik, Styling, Fahrgefühl, Preis - alles hat gepasst.
Ich wechsle vor allem weil ich nach dem Jeep Lust hatte auf something completely different - und beim Born hat es mir gleich den Ärmel reingezogen. Wirtschaftlich kommt mich der Born sicher nicht teuerer als der Jeep - was Unterhalt und Betriebskosten betrifft wird er deutlich günstiger sein auch weil ich zu Hause im Nachttarif laden kann.