Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr, welches fahrt Ihr ggf. parallel und warum wechselt ihr zum CUPRA Born?

  • Ich bin überrascht, wieviele in diesem Forum "ins kalte Wasser springen". Also, ich bin schon seit Längerem beruflich mit E-Mobilität in Kontakt und hatte spätestens seit unserem eGolf keinerlei Bedenken, mir ein teureres E-Auto zuzulegen. Wenn ich lese, dass hier Leute direkt von einem teils gut motorisierten Verbrenner auf den Born umsteigen, beeindruckt mich das.

    Ich finde es ist wichtig, dass solche E-Autos wie der Born gebaut werden. Neben der Sache mit der Nachhaltigkeit und dem emissionslosen Fahren sind es auch (oder vlt vorallem) Dinge wie Sportlichkeit und Design, welche die "petrolheads" von der E-Mobilität überzeugen können. Ich denke ein i-MiEV hätte mich nicht aus einem Q2 Edition One 2.0 TFSI Quattro rauslocken können :P .

  • Ich habe seit 2018 eine Renault Zoe mit einem 22 kwh Akku gefahren. Wollte nun gerne ein Auto, mit dem ich auf mal längere Strecken zurücklegen kann ohne "Reichweitenangst". Die Zoe konnte im Winter höchstens 100 km mit einer Ladung fahren. Habe den ID3 Probe gefahren. Dann ist kurz darauf der Born raus gekommen und der gefiel mit vom Design viel besser.


    Habe den Born im letzten November bestellt. Die Zoe wurde letzte Woche verkauft und der Born am Freitag abgeholt. :)

  • Wir kommen irgendwann mal vom Tiguan E-Hybrid.

    Mal sehen, wann wir den Born nach unseren Wünschen bestellen können.

    Was fehlt ihm denn, um euren Wünschen entsprechen zu können? Oder woran liegt es, dass ihr noch nicht bestellt habt?

  • Ich hatte bis heute einen Ford Fiesta 1.0, natürlich auch in blau.

    Den Born habe ich mir gekauft weil er toll aussieht und mir die Farbe so gut gefällt aber eigentlich wollte ich mir einen Seat Leon bestellen

    aber dann sah ich bei meinem Händler den blauen Born stehen...

  • Ich hatte bis heute einen Ford Fiesta 1.0, natürlich auch in blau.

    Den Born habe ich mir gekauft weil er toll aussieht und mir die Farbe so gut gefällt aber eigentlich wollte ich mir einen Seat Leon bestellen

    aber dann sah ich bei meinem Händler den blauen Born stehen...

    Toller Post ^^

    "Hab ausversehen ein E-Auto gekauft weil es toll aussieht" ;) ;)

    Finde ich klasse! 8)

  • eigentlich wollte ich mir einen Seat Leon bestellen

    aber dann sah ich bei meinem Händler den blauen Born stehen...

    ...and the rest is history. ^^


    Viel Spaß mit dein Born Sylvia! :thumbup:

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Hi,

    ich fahre noch einen Golf VII GTD Bj. 2018. :love: Bin also einer der "ins kalte Wasser springt" und insbesondere im Hinblick auf (Dauer)Leistung, Vmax, Reichweite aber tatsächlich auch auf Assistenzsysteme einige Abstriche hinnehmen muss. :/ Häufig von Zuhause arbeiten ist eines der positiven Dinge, die mir Corona gebracht hat. Aber der Firmenwagen rentiert sich nun nicht mehr und muss weg. Hab erst mit einem Skoda Octavia RS+ geliebäugelt aber dann mal spaßeshalber auch einen Hybriden (Opel Astra) und einen Stromer (ID.3) gerechnet (TCO).

    Die Ergebnisse waren erstaunlicherweise derart eindeutig, dass ich mich direkt auf ein BEV festgelegt habe. Nur welches?

    ID.3 find ich optisch zu fade, Honda e ist eigentlich zu klein für ein Familien-kompatibles Auto und fiel auch optisch bei meiner besseren Hälfte durch. Hyundai IONIQ 5 ist doch ein gutes Stück teurer als der Born und beim Kia EV6 gefällt mir die Heckpartie überhaupt nicht.

    Wahrscheinlich wurde ich über ein Youtube-Video auf den Born aufmerksam. Er hat mir auf Anhieb gefallen - von innen und außen. Die Probefahrt hat den Eindruck bestätigt und ne Woche später hab ich bestellt. Wenn auch zu dem Zeitpunkt nicht mehr alles an Ausstattung verfügbar war, was ich gerne gehabt hätte (insbes. Pilot XL). Auch wenn sich das nun ggf. als Glücksfall herausstellen könnte. Naja, der Born hat nun etwas weniger Features als ich mir von einem Zukunftsauto gewünscht hätte, aber er ist glaube ich insgesamt ein solides BEV mit einem sportlichen Look und passt daher i.m.h.o. sehr gut zu mir. 8o

    Während der Wartezeit (> 5 Monate bisher) hab ich mich dann auch - meiner Meinung nach folgerichtig - mit dem Thema Photovoltaik beschäftigt. Die inzwischen ebenfalls bestellte Anlage wird einen zusätzlichen Beitrag dazu leisten, den Born noch rentabler zu fahren. Und ganz nebenbei leiste ich damit auch noch einen Beitrag zum Umwelt/Klimaschutz und zur Unabhängigkeit von aus Schurkenstaaten importieren Primärenergieträgern ;)

  • Für den Cupra Born 77 kW musste ein acht Jahre alter Golf 7 GTD die Familie verlassen. Dieser war ein gerne genutztes Fahrzeug, mit dem man sehr sparsam oder auch ziemlich flott unterwegs sein konnte. Was mich bei der Auswahl der Ausstattung störte, ist das nicht verfügbare Glasdach bei der 77KW-Version sowie die fehlende Wählbarkeit einer Lederausstattung. Diese Features hatte ich beim Golf sehr genossen und steigert den Qualitätseindruck deutlich. Die Option Glasdach ist wahrscheinlich dem erhöhten Gewicht des großen Akkus geschuldet. Leder ist bei manchen Elektrofahrzeugen scheinbar verpönt - man ist ja "Grün" durch recycelten Plastikmüll aus dem Meer. Mitbewerber bieten diesen Luxus jedoch trotzdem an (Tesla etc.). Man kann in dieser Fahrzeugklasse eben nicht alles haben.

    Für den Genuss des Offenfahrens habe ich jedoch noch einen kleinen Wilden: den 2020er Abarth 595 C Turismo. Ein Fahrzeug ohne komplizierte Software. Einsteigen - fahren - genießen (ohne Start/Stop-Schalter oder anderer unnützer Einstellungen). Eine Wahl hat man doch: Normal- oder Sportmodus. Im Sportmodus beißt er - mehr Fahrvergnügen braucht man nicht.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Ahoi, mich verlässt 08.2023 mein 320d touring baujahr 5.2019. Nach dem BMW für den letzte Ölwechsel , ich beton reiner Ölwechsel.., 390,00 € verlangt hattte, war bei mir der Kanal voll. PV ist auf dem Dach, Carport wo ich daheim laden kann, ergo. e-auto geht für mich.


    ID3 hatte ich probegefahren , aber optisch ist der Born nun einfach sexy und nicht so bieder wie der id3. Ich freu mich auf den Born , ob es die richtige entscheidung war auf e-auto zu wechseln kann ich erst hinterher sagen ..lol. Als reserve hat meine Frau zum glück noch einen BMW 116d mit 3 zylinder diesel :D.