Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr, welches fahrt Ihr ggf. parallel und warum wechselt ihr zum CUPRA Born?

• Bei uns hat der Born einen VW Polo GTI ersetzt. Für die Familienferien resp. die Langstrecke (über 3-400km pro Tag) gibt's noch einen schnellen Audi Kombi...

Der Wechsel zum Born (resp. allgemein zu einem Elektrofahrzeug) erfolgte, weil der Polo mehrheitlich nur auf der Kurzstrecke bewegt wird. Und weil wir eine PV-Anlage haben, mit welcher wir den Born "betanken" können. Da wir keine SUV mögen, waren die meisten (frühen) e-Modelle nichts für uns. Das änderte mit dem ID3, welcher uns aber zu nüchtern daher kam. Der Born war dann "Liebe auf den ersten Blick" (dieses Blau...).

Cupra Born 58 KW - Aurorablue - Sportschalensitze Dynamica Grey - Pilot M - Tech M - Privacy Glas - Skyline Panodach - Wärmepumpe - 20“ Blizzard Black/Copper - Protect & Cargo Pack

• Bei mir wird ein Mercedes B 250 AMG-Line, 3 1/2 Jahre alt verkauft. Schade aber ich möchte mehr für die Umwelt tun und Spaß macht der Born ja auch.

———————————————————————————————————————————————————————————————

170 kW 58 kWh, Aurora Blue, 19“ GJR THYPHOON Black/Copper, AR Head-up, Cupra Dinamica Pack grey, Heat Pump,

Pilot M+, Privacy Glass, Skyline Roof, Tech M Pack

———————————————————————————————————————————————————————

170 kW 58 kWh, Aurora Blue, 19“ GJR THYPHOON Black/Copper, AR Head-up, Cupra Dinamica Pack grey, Heat Pump,

Pilot M+, Privacy Glass, Skyline Roof, Tech M Pack

• wie mal erwähnt, fahre ich den guten alten Benziner (C63 AMG 6.2L für den Sound) und meinen alten ersten Wagen ein Ford Focus MK1 (Bj99) mit 115PS, dann halt elektro Stadtfahrzeug den Renault Zoe (R135= 135PS) und dann den Born für das sportliche ...hatte mir überlegt noch nen Benziner zu kaufen mit bissel Leistung, aber bei den Spritpreisen..schade hätte doch gerne nochmal den i30N probiert ^^

CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

Vapor Grey

Below Zero Pack

Tech M Pack

Pilot M Pack

19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

Scheiben hinten custom ceramic Tönung

• Ich hatte einen Audi A1 Sportback 1.6 TDI bis mir jemand die Vorfahrt genommen hat. Da ich nur ca. 22 km zur Arbeit habe, passt das Elektro Auto besser. Laden kann ich beim Arbeitgeber und zuhause mit PV Überschuss.
    Im Sommer einen Klassiker 20 Jahre alten Mazda MX5

170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

• Wir werden als Sommerauto den aktuell ausschließlich genutzten e46 330ci Cabrio Weiternutzen. Der Born übernimmt dann vor allem das tägliche Pendeln und alles sonstigen Alltagsfahrten. Aber mit dem Cabrio um den Bodensee will man dann doch nicht ganz missen :D

• Aktuell fahre ich einen Seat Leon ST Cupra 4drive DSG - Wahnsinns-Name :D

300 PS sind schon recht nett, allerdings im (österreichischen) Unterhalt extrem teuer. Und die Spritpreise sowieso...

Seit Covid hat sich mein Fahrverhalten geändert, da ich nun nur mehr 1x/Woche ins Büro pendle (hin und zurück ca. 120km). Der Rest ist Stadtverkehr und etwas Bundesstraße.

Da wir nun auch eine PV-Anlage am Dach haben hat sich der Umstieg aufs E-Auto angeboten. Die Gebrauchtwagenpreise sind aktuell ja auch sehr hoch, somit sollte sich meiner gut verkaufen lassen.

Und wenn dann mein Born endlich kommt bin ich happy :)

Nebenbei haben wir noch den Arona meiner Frau, der sollte uns noch einige Jahre begleiten.

• Hmmmm... Zweit- und Drittauto? Ich hab nur eins und werde auch nur eins haben 😉

Momentan fahre ich noch meinen kleinen grünen Chevi Spark, bekannt aus dem Transformers-Film 😁

Da ich nicht weiß wie lange er noch durch den TÜV kommt und man langsam Reparaturkosten etc. abwägen muss, hab ich mich doch recht spontan im Herbst für den Born entschieden, geplant wars eigentlich erst heuer oder nächstes Jahr. Aber in den Born hab ich mich einfach verguckt und bei den Lieferterminen wollte ich es ganz gemütlich angehen lassen und unnötigen Druck vermeiden (wobei ich jetzt mit 5-6 Monaten positiv überrascht bin!).

• Fahre aktuell noch einen Renault Mégane RS, Baujahr 2010 (2.0 Liter 250 PS). Wird mir schwer fallen mich davon zu trennen.. aber hab ja jetzt noch ein bisschen Zeit um mich seelisch darauf vorzubereiten :)

Bestellt am 16.4.2022: Cupra Born e-Boost (231 PS), 58 kWh, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Copper, Sportsitze Dinamica Aurora Blue, Wärmepumpe, Pilot M, Tech L, AR-HUD, Privacy, Beats Audio

15.08.2022: Produktionswoche fixiert, KW 38

12.10.2022: Produktion verlassen, im Transport

02.11.2022: Übergabetermin

• Ich fahre seit über 3 Jahren einen Smart EQ, die Zweisitzer Version. Eigentlich wollte ich mir einen VW ID.3 kaufen aber dann sah ich bei meinem Händler den Born.

Auf dem Born wechsle ich weil er mehr Platz bietet und eine größere Reichweite hat.

Cupra Born, 150kW (204 PS) 58kWh

Aurora Blue

19" Typhoon Black/Copper mit Ganzjahresreifen

Below Zero Pack

Bestellt: November 2021

Liefertermin: April 2022

01.07.2022 in Wolfsburg abgeholt.