Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr, welches fahrt Ihr ggf. parallel und warum wechselt ihr zum CUPRA Born?

  • Vorher Audi S3 Limousine, war damals so ein kleines Träumchen von mir und dank kürzeren Arbeitsweg von den Kosten her ok. Aber wie es oft so ist, irgendwann nach viel zu kurzer Zeit war mir das Geld es nicht mehr Wert. Deshalb jetzt der Born der im Leasing und im Unterhalt den S3 wahrscheinlich um langen Schlägen werden.

    Born 58Kwh 150Kw

    Vertragsunterzeichnung: 25.07.23

    Email Bestellung ist bestätigt: 28.07.23, Email Optimal Aufladen: 21.08.23, Email Cupra Care: 28.08.23, Email Charge with Joy: 19.09.23, Email Dein Born wurde gebaut: 20.09.23

  • Mein Born wird einen Insignia B 2018 2.0D Automatik ersetzen.

    Habe 2019 Schon vor einem i3 gestanden aber da war ich mir noch zu unsicher über E-Mobilität. Fazit nach 4 Jahren die Reichweite und die Größe habe ich nie gebraucht. Und das Thema Diesel nervt nur noch.

    2019 99 Cent für Diesel jetzt zum teil das doppelte. AdBlue nervt, Dieselpartikelfilter nervt, kaputt gehende NOX-Sensoren nerven. Und besser werden die Bedingungen für den Diesel sicher auch nicht mehr.

  • Und besser werden die Bedingungen für den Diesel sicher auch nicht mehr.

    Leider und das kommt vom E-Auto fahrer der maximal 13K KM im Jahr fährt. Der Diesel ist der Umweltfreundlichere und effizientere von den beiden Verbrennern, wurde aber schon sehr früh zum Ziel der Hexenjagd in der Politik sowie auch bei den meisten "Ökos". Eigentlich schade.


    Aber mittlerweile egal es gibt E-Autos und die fahren sowieso viel angenehmer umweltfreundlicher und noch effizienter.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • ...Der Diesel ist der Umweltfreundlichere und effizientere von den beiden Verbrennern, wurde aber schon sehr früh zum Ziel der Hexenjagd in der Politik sowie auch bei den meisten "Ökos". Eigentlich schade....

    Klingt ein bisschen nach verschwurbeltem Weltbild. Bin mir nicht sicher, ob das das richtige Forum dafür ist.

    Vapor Grey, 58 kWh, 150 KW, Privacy Glass, Dinamica Grey, 18“ Cyclone, Pilot-M-Pack, Garantieverlängerung, Bestellt am 13.06.22, AB am 15.06.22. ULT Dez. 22

  • Wir ersetzen mit dem Born unseren 11 Jahre alten VW Touran TDI. Der hat gute Dienste geleistet und war für unseren Bedarf genau das richtige Auto. Nun werden die Kinder immer größer (fahren selten beide noch mit) und der Bedarf "Unmengen an Kram" zu transportieren ist quasi auf Null gefallen. Daher nun das "Downsizing" (Vom Volumen her). Falls uns die Praxis eines Besseren belehrt, kann es allerdings passieren, das nach einem Jahr der Born durch was Größeres ersetzt wird (da wäre dann aktuell der Enyaq der Favorit).

  • Klingt ein bisschen nach verschwurbeltem Weltbild. Bin mir nicht sicher, ob das das richtige Forum dafür ist.

    Wieso verschwurbelt? Benziner verursachen weitaus mehr Feinstaubpartikel als Diesel Fahrzeuge und sind somit weitaus Umweltschädlicher(Einfach mal ADAC Abgas-Analysen anschauen). Dieselmotoren haben im Schnitt 5-10% besseren Wirkungsgrad was bedeutet, dass diese auch effizenter sind.


    Diesel sind nicht nur wegen des geringeren Spritpreises günstiger auf Langstrecken.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Wieso verschwurbelt? Benziner verursachen weitaus mehr Feinstaubpartikel als Diesel Fahrzeuge und sind somit weitaus Umweltschädlicher(Einfach mal ADAC Abgas-Analysen anschauen).

    Deswegen gibt es bei Benzinern (seit 2018) einen OPF.

  • Hallo,

    Wir sind auf den Born umgestiegen, da er für uns gute Ausstattung und als Vorführwagen bezahlbar war. Einzig fehlt mir eine AHK.

    Gehen musste dafür ein Kuga 4x4 TDCI.

    Bin die letzten fast 20 Jahre fast ausschließlich Ford gefahren und hatte nie Probleme.

    Parallel zum Born haben wir seit einem Jahr eine Zoe ZE50. Die sehr positiven Erfahrungen damit haben nun zum Born geführt. Geladen wird zu Hause an einer 18KWp Pv.

    Der Vergleich Zoe / Born ist für mich sehr interessant,

    Zoe hat größere Reichweite und ist sparsamer, dafür hat der Born den effizienteren Onboard charger. Ladeverluste bei 6A recht gering (15%), bei der Zoe bis zu 45%.

    Was mir auch fehlt ist 22KW laden.

  • Habe aktuell noch einen Cupra Leon PHEV. Die Umstellung wird daher nicht so groß werden.


    Wollte eigentlich schon vor zwei Jahren einen BEV haben, hatte aber noch nicht so das rechte Auto gefunden, das unseren Vorstellungen entsprach. Und da passte uns der Leon ganz gut, weil wir hiermit auch noch die Elektromobilität etwas testen konnten. Da ich mit diesem gut 90..95% elektrisch fahre, war endgültig klar, dass ein BEV gut zu meinem Fahrprofil passen würde.