Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr, welches fahrt Ihr ggf. parallel und warum wechselt ihr zum CUPRA Born?

  • Autos, die ab 01.07. zugelassen werden, müssen ja neue Regeln einhalten. Das sind


    UN-Cybersecurity-Regel für Fahrzeuge: Diese Vorschrift killt unsere Lieblings-Autos
    Vom 1. Juli 2024 an tritt das neue UN-Regelwerk zu Cybersicherheit und Software-Updates von vernetzten Fahrzeugen in Kraft. Doch was steckt genau hinter der…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Diese Systeme sind bald in neuen Autos Pflicht
    Diese Assistenzsysteme sind bald in Neuwagen Pflicht: u.a. Blackbox, Geschwindigkeitsassistent & Vorrichtung für Alkoholwegfahrsperre.
    www.autozeitung.de


    Ist die Frage ob ein Born mit 3.7 das könnte ...

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Autos, die ab 01.07. zugelassen werden, müssen ja neue Regeln einhalten.

    Sofern ich das richtig mitbekommen habe (lasse mich aber gerne korrigieren!), gibt es noch eine weitere Übergangsfrist für alle bis zum 30.06.2024 produzierten Fahrzeuge. Diese dürfen dann auch noch ohne den neuen Kram bis Februar(?) 2025 zugelassen werden.


    Möglicherweise werden jetzt also noch schnell möglichst viele Fahrzeuge bis Ende Juni (vor)produziert.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Sofern ich das richtig mitbekommen habe (lasse mich aber gerne korrigieren!), gibt es noch eine weitere Übergangsfrist für alle bis zum 30.06.2024 produzierten Fahrzeuge. Diese dürfen dann auch noch ohne den neuen Kram bis Februar(?) 2025 zugelassen werden.


    Möglicherweise werden jetzt also noch schnell möglichst viele Fahrzeuge bis Ende Juni (vor)produziert.

    Das mit der Vorproduzieren habe ich bisher noch nicht gelesen. Wenn es dazu Details gäbe, wäre das sehr interessant.


    Nachdem ich aktuell auch auf MJ2025 bei Bestellung in den nächsten Tage mit Lieferung im September spekuliere hab ich mal etwas gesucht.


    Ich konnte den genauen Passus mit der Deadline 07.2024 im UN ECE R155/156 nicht finden, dafür aber Details für die EU-Verordnung Nr. 2019/2144. Das ist die Implementierung der UN ECE R152, was die Verpflichtenden Fahrerassistenzsysteme angeht.


    Der Stichtag gilt für alle Erstzulassungen ab dem 07.07.2024( https://bmdv.bund.de/SharedDoc…ugsicherheitssysteme.html ).


    Der TÜV erwähnt bezüglich R155:


    "[...] Ab Juli 2024 müssen in der EU alle Fahrzeuge der Kategorien M und N für die Zulassung zum Straßenverkehr die Anforderungen der UN-R 155 erfüllen" ( https://www.tuv.com/landingpag…in-navigation/hersteller/ )

  • Leider weiß ich nicht mehr, wo ich es gelesen hatte. Mein Focus lag da auf dem Tempolimit-Bevormundungs-Generve. Bzw. darauf, dass zwar das nervige Gepiepse vorgeschrieben wird, aber nicht die Grundlage dafür - nämlich eine fehlerfrei arbeitende Tempolimit-Erkennung.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Wir kamen zum Born da unser Zweitwagen mit knapp 8 Jahren und 106.000 km verreckte. Das war einPeugeot 308 SW. Ein E-Auto war für uns beim Zweitwagen nach den Erfahrungen mit dem BMW 530e gesetzt. Der Born gefällt uns optisch sehr gut und das Platzangebot für die Insassen ist großzügig und ist kaum weniger als im 5er.


    Wir hatten auch noch nen 2008e angeschaut, aber der ist Leistungstechnisch zu schwach, hat etwas zu wenig Reichweite und der Platz ist auch weniger. Dennoch finde ich den 2008 auch gelungen.

    Fahrzeuge:

    BMW 530e mit netten Spielereien

    Cupra Born, Eisweiß, 150 kW/58 kWh, PilotM, TechM, Cargo, Below Zero, Protect, Rückfahrkamera,

    Einmal editiert, zuletzt von Strom-im-Akku ()

  • Wir trennen uns von unserem Golf GTI Edition35. Leider haben wir Probleme mit unruhigem Lauf und Rost.


    E Auto war bereits gesetzt, wenn eines unserer alten Autos weg muss. Wir fahren noch einen 2009er A6 Avant 2,7Tdi. Der bleibt als Zweitwagen für Wohnwagen Urlaub und Pendeln. Für Kurzurlaube haben wir uns noch einen der letzten T6.1 Californias gesichert. Den nehmen wir nur für Urlube und wird geschont. Der Born ist als Zweitwagen nötig, da wir beide aus Auto angewiesen sind. Vergangenes Jahr kam schon mal die 15kw PV Anlage aus Dach, sodass wir dort laden möchten. Den Born wollen wir dann abwechselnd für die meisten Fahrten nutzen. Eigentlich sollte es ein eUp werden. Dann durch ein Leasing Angebot auf den Born gekommen und nun am Montag einen Jahreswagen mit 80kw gekauft. Denke, es war die richtige Entscheidung

    Cupra Born, 170kw, 77kwh, Geyser Silver, 19" TYPHOON Black/Copper, Winterpaket, High-Five-Paket, Pilot-Paket L, Tech-Paket M

  • Ich ersetze meinen Seat Leon 150 PS Automatik (Benzin) von 2017, den ich immer noch sehr schätze, weil er äußerst smart fährt, sparsam ist und schöne Assistent-Systeme eingebaut hat - die auch jetzt, nach 7 Jahren noch bestens funktionieren.


    Zufällig habe ich aus einem Gutachten erfahren, dass ich den Leon mit 72.000 km wohl noch recht ordentlich verkaufen kann. Damit lässt sich ein Leasing über längere Zeit gegenrechnen.

    Der Born entspricht in vielem dem "alten" Leon, und ich bekomme nun endlich einen Vollelektrischen.

    Cupra Born | Edition Dynamic | 60kWh | Aurora Blue |Ganzjahresreifen

  • Fahre derzeit noch nen 2017er Hyundai I30, würde diesen vermutlich auch noch lange weiter fahren, wenn sich nicht mein Arbeitsweg auf unter <20km und 90% Autobahn Anteil geändert hätte, aber den armen Motor, jeden Tag 2mal im Kaltstart direkt auf die AB zu jagen macht einfach keinen Sinn.


    Zudem ist meine Nichte mit dem Führerschein dran, sodass diese dann den I30 übernehmen wird, als erstes Auto sicherlich nicht verkehrt.

    Bestellt: Cupra Born 60kw Edition Dynamic Aurora Blue + 19" Black/Copper Ganzjahresreifen - Ambient Light - Pilot XL